Blumen auf 1000m Höhe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Blumen auf 1000m Höhe

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir suchen für unser Ferienhaus schöne Blumen - das liegt allerdings auf ca. 1000m Höhe im Schwarzwald. Was kann man da pflanzen?

Sonniger Platz, mehrjährig, winterhart... Was kann man so kombinieren, dass man über den gesamten Sommer etwas blühendes vor dem Hause hat?

Freue mich auf Eure Tipps...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Blumen auf 1000m Höhe

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 19:56 Uhr  ·  #2
Hallo mrb90! Also wenn du einen Garten anlegen möchtest, würde ich persönlich einen Alpengarten bevorzugen. Edelweiss, Enzian, Alpenaster, Bergenien, Hauswurz, Fetthennen, Steinbrech, Glockenblumen oder Lavendel usw. Tja die Auswahl ist riiiesig
Das Wichtigste allerdings ist ( finde ich) die Bodenbeschaffenheit. Was wächst dort schon? Das Wasser muss für einen alpinen Garten recht flott abrinnen. Falls du Balkonblumen meinst, da ist fast alles geeignet. Gutes Gelingen wünsch ich dir
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Blumen auf 1000m Höhe

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 13:42 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort, csilla!

Bislang wächst dort vornehmlich Gras - ist eine Wiese, in der wir ein Beet anlegen wollen. Im Sommer relativ sonnig.

Lavendel fände ich schön, frage mich allerdings, ob der wirklich die Höhe und den harten, langen Winter mit teilweise 1,5 Meter hohem Schnee aushält. Habe ich noch nie in bergigem Umfeld wahrgenommen.

Habe auch was von Alpemnrosen gelesen. Ist wohl eine Rhododendron-Art, hat jemand Erfahrung, ob die mit Schnee und Höhe klarkommt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Blumen auf 1000m Höhe

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:22 Uhr  ·  #4
Also ich würd mir bei 1000m Seehöhe nicht solche Sorgen machen. Wir kennen doch prachtvolle Gärten die über 1000m Seehöhe liegen und alle Nuancen spielen.
Alpenrosen sind wunderhübsch. Würd ich auch favorisieren. Phlox, Rittersporn, Eisenhut, Fingerhut, Vergissmeinicht, Pfingstrosen, Hosta, Hemerocallis und auch deine geliebten Lavendel halten soetwas aus.
Ich würd einfach probieren was gefällt, schliesslich gibt es auch in tiefer gelegen Gärten, Pflanzen die super, schlecht oder garnicht wachsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blumen auf 1000m Höhe

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:43 Uhr  ·  #5
@scilla: Du hast vergessen die Zitate als solche zu kennzeichnen!
Wenn du nicht weißt wie das geht, geben dir die Moderatoren sicher gerne Auskunft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Blumen auf 1000m Höhe

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 10:30 Uhr  ·  #6
Zusätzlich zu den bereits genannten tollen Pflanzentips würde ich während des Sommers dann einen Spaziergang durch die Gegend machen und gucken, was in anderen Gärten so alles gedeiht. Hilft Dir zwar für dieses Jahr noch nicht wirklich, kann aber fürs nächste Jahr Akzente setzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Blumen auf 1000m Höhe

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 13:20 Uhr  ·  #7
Gute Idee Eve!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.