Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:07 Uhr  ·  #16
Du müsstest ein anderes Gefäß nehmen und dort reinstellen, bis sich die Erde mit Wasser vollgesogen hat. Einmal wöchentlich ist aber so ne Sache, je nach Temperatur muß es ja öfter sein. Davon aber ganz abgesehen, ist pikieren wohl das eigentliche Mittel der Wahl, denn die Pflänzchen sind doch viel zu eng gesetzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:09 Uhr  ·  #17
Was ist pikieren?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:10 Uhr  ·  #18
Vereinzeln
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:13 Uhr  ·  #19
Und wie würde ich das anstellen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:17 Uhr  ·  #20
Wie DU das anstellen würdest, weiß ich nicht! Jeder anderen nimmt einfach genug mit Erde gefüllte Töpfchen und setzt jeweils eine Pflanze rein. Nur die Pitahajababies, da habe ich zumindest mehrere genommen und munter verschenkt.

Aber an der Stelle kann Dir das Internet bestimmt auch gute Dienste erweisen. Zum Teil mit Videos als Anschauungsmaterial.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:21 Uhr  ·  #21
s1lv: was genau hast du denn bekommen? auch so ein Arrangement wie auf der ersten Seite oder was für eine Pflanze? (weil du schreibst ja "eine" Pflanze)

wenn es mehrere sind: vorsichtig aus dem Topf rausholen, noch vorsichtiger versuchen, die Erde soweit wie möglich abzumachen um die Wurzeln nicht zu verletzen und dann in neue Töpfe pflanzen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:22 Uhr  ·  #22
Also der Sinn ist, dass das eine kleine Pflanze für ein Kinderzimmer ist, die einfach zu "bedienen", aber trotzdem langlebig ist. Daraus jetzt 2-4 Pflanzen zu machen, wäre genau das Gegenteil von dem, was ich beabsichtige. Ich habe vorher halt ein wenig nachgelesen bzw. im Laden mir was zu Little Tahiti erzählen lassen und von der Notwendigkeit des Outsourcing der Pflanze wurde mir nichts gesagt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:24 Uhr  ·  #23
Zeig doch bitte mal ein Bild von dem, was du erstanden hast
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:36 Uhr  ·  #24
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:43 Uhr  ·  #25
Das ist genau dieses hier
http://www.exotenherz.de/Littl…g-410.html

Eine Weile wird das sicherlich gutgehen, aber die Hylocereussämlinge werden grösser, ob du willst oder nicht.
Die anderen Pflanzen wachsen relativ langsam.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:52 Uhr  ·  #26
ahja.. also ein Arrangement.
so wie ich das sehe, hast du mindestens 3 verschiedene Pflanzensorten in dem Töpfchen (davon locker 100 Mini-Sämlinge) - und ob die alle dieselben Bedingungen haben wollen?

Du wolltest eigentlich eine pflegeleichte Pflanze fürs Kinderzimmer, hab ich richtig verstanden?
Ich hätte dann zu Grünlilie oder Efeutute tendiert - die werden oft als "Anfängerpflanzen" bezeichnet, weil sie kaum kaputt zu kriegen sind.
Häufigste Pflegefehler sind: zu viel oder wenig giessen, zu wenig Licht (oder auch zu viel Sonne für Pflanzen, die das nicht vertragen).
Was hat dir denn die Pflanzenfachkraft in dem Laden über den Standort erzählt?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:55 Uhr  ·  #27
Marsu, klick doch mal auf den Link
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:57 Uhr  ·  #28
Die hat gar nichts gesagt. Ich habe gesagt, dass ich ein Geschenk für meine Taufpatin (< 6 Monate) suche und es eine langlebige, schön anzusehende, nicht zu große Kinderzimmerpflanze sein soll, die einfach zu pflegen ist. Die Eltern sollen keinen großen Aufstand alle paar Tage dafür aufbringen müssen. Die Tahitipflanze war perfekt, weil sie eben verschiedene "Arten" verbindet und eine kinderzimmerfreundliche Aufmachung hat. Wichtig ist halt auch, dass die nicht ausufert die Pflanze, da das Kinderzimmer nicht sonderlich groß ist und die Pflanze schon eine untergeordnete Rolle spielen sollte, aber einfach "da" sein sollte und im besten Fall das Kind eine sehr lange Weile begleitet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 21:14 Uhr  ·  #29
Gudrun, hab ich jetzt gemacht - irgendwie hängt bei mir in letzter Zeit was hinterher, sodass ich den vorherigen Post erst sehe, wenn ich meinen abgeschickt hab (hatte ich gestern auch) - und auch kein Fenster zwischendurch, dass jemand anders zwischendruch gepostet hat und man nochmal auf absenden klicken muss (OT off)

@sl1v: ok. Dann wünsch ich der Kleinen und ihren Eltern dass sie lange Freude an den Pflanzen haben
in gudruns Link steht übrigens nichts von tauschen - nur Wasser in den Untersetzer giessen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.