Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat mich!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 19:02 Uhr  ·  #1441
@ only_eh: Hab ich dich richtig verstanden, dass die Ranunkeln (oder nur die Blüte?) ,,nur" noch einige Wochen halten und dann wieder erst im nächsten Jahr ,,brauchbar" sind? Im Internet habe ich gefunden, dass zumindestens Jungpflanzen erst im Mai/ Juni blühen. Außerdem steht da, dass im Normalfall die Blätter erst im Herbst vertrocknen und man dann die Winterruhe durchführen muss. Und das habe ich auch gehofft, dass ich die Ranunkeln bis zum Herbst genießen kann...

@ csilla sipos: Hübsche Neuzugänge! Und viel Glück und vor allem Erfolg wünsche ich dir beim Gartenumzug!

@ Sinius: Ich streue immer noch etwas Zimt auf die Wurzelstellen, die ich abgeschnippelt habe. Er desinfiziert und verhindert Faulen. Für's nächste Mal...
Ansonsten klingt bisher alles gut! Wenn deine Orchidee auch einen guten Standort hat, dann sollte nichts mehr schiefgehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 19:22 Uhr  ·  #1442
Genau. Geblüht haben die bei mir nur einige Wochen. Das Laub war natürlich viel länger vorhanden. Aber ein richtiger Blickfang war das dann nicht. Gekauft hab ich die Pflanzen im Vorjahr etwa Mitte März blühend und auch gleich eingetopft. Die Knollen hab ich im Herbst ausgegraben für die Winterruhe. Dieses Jahr kommen sie allerdings in einen eher schattigeren Bereich. Die direkte Sonne hat ihnen nicht wirklich gut getan. Zumindest den Blüten nicht. Ich werde auch versuchen, Sommerblumen so zu setzen, daß das häßliche Laub (ok, ich finde das Laub von den Ranunkeln wirklich nicht sehr hübsch) mehr oder weniger verdeckt wird.

Übrigens, ich hab auch einige Knollen im Vorjahr (Mai/Juni) in die Beete gesetzt. Bisher ist da aber nichtmal ein Zipfelchen Grün gekommen. Irgendwo hab ich nämlich gelesen, daß die Pflanzen in milden Klimaten winterhart sein sollen.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 22:26 Uhr  ·  #1443
@ csilla sipos: Mach' aus dem Senecio Bapiliformis ein Senecio stapeliiformis - dann stimmt's!
(heißt soviel wie "stapelia-ähnlich" wegen der Ähnlichkeit zu diesen...)

Aber Vorsicht: ich habe meinen zu Gammel gegossen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 07:53 Uhr  ·  #1444
Danke Kaa! Ich werd das beherzigen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:26 Uhr  ·  #1445
Ostereierbaum "to go"
- ob ich den dann überall hin mitnehmen soll?
Yps.jpg
Yps.jpg (535.19 KB)
Yps.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen/Anahlt
Beiträge: 178
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 11:48 Uhr  ·  #1446
Gestern habe ich ein lang ersehntes Päckchen bekommen und nun konnte ich 2 Pflanzen von meiner "die möchte ich mal haben Liste " streichen

Polygala 'Purple Passion' (Kreuzblume) für den Garten und für die Wohnung Zygopetalum Bärbel Höhn
IMG_0131.jpg
IMG_0131.jpg (110.94 KB)
IMG_0131.jpg
IMG_0132.jpg
IMG_0132.jpg (110.05 KB)
IMG_0132.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 11:53 Uhr  ·  #1447
sehr schöne Neuzugänge hast du dir gegönnt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 13:27 Uhr  ·  #1448
@ Marsu find ich gut die Aufschrift. Ich bin zwar kein Fan vom Eierbaum ( weil die bei mir nix werden) aber mit nem Eierbaum " on tour" zu gehen, find ich irre komisch.

@blumensüchtig. Deine Kreuzblume find ich echt zum aaaanbeissen. Mit den Zygopetalum hatte ich bisher wenig Erfolg ( aber ich kann mit so ziemlich allen Phalis recht gut), dennoch ist sie wunder\wunderschön!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 17:30 Uhr  ·  #1449
Die Polygala ist ja ein Traum...! (auf meine Wunschliste notier) *verliebt*
Kann man diese eigentlich auch in einem Topf auf dem Balkon kultivieren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 17:55 Uhr  ·  #1450
Ich hatte sie einmal auf dem Balkon. Sie ist leider nach einiger Zeit eingegangen. Ist ein Jahr her und ich trauere ihm immer noch nach!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen/Anahlt
Beiträge: 178
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 20:59 Uhr  ·  #1451
Zitat geschrieben von eve-berry
Die Polygala ist ja ein Traum...! (auf meine Wunschliste notier) *verliebt*
Kann man diese eigentlich auch in einem Topf auf dem Balkon kultivieren?


Eigentlich ja . Bisher habe ich sie aber nur in Gärten ausgepflanzt gesehen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 08:39 Uhr  ·  #1452
Bei mir sind gestern 2 neue Schönheiten in den Garten eingezogen. Ich hatte mir, inspiriert (oder infiziert?) durch schöne Bilder hier im Forum 2 gefüllte Lenzrosen bestellt in dunkelrot und rosa. Schon beim Öffnen der sorgfältigen Verpackung schauten mir die wunderschönen Blüten entgegen, ich hatte gar nicht erwartet, dass die Pflänzchen sogar blühend hier ankommen
Ich habe sie gleich eingebuddelt und hoffe noch auf eine lange Blütezeit
DSCI1395.JPG
DSCI1395.JPG (187.86 KB)
DSCI1395.JPG
beim Auspacken
DSCI1396.JPG
DSCI1396.JPG (177.67 KB)
DSCI1396.JPG
die dunkle Schöne
DSCI1401.JPG
DSCI1401.JPG (225.38 KB)
DSCI1401.JPG
und die zweite Schönheit in rosa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 07:28 Uhr  ·  #1453
[attachment=0]1396073967386.jpg[/attachment]
Meine neue Pepperomia wo glaub ich noch ein Bubikopf mitdrin ist, und die Topfrose war ein Geschenk meines Mannes
1396073967386.jpg
1396073967386.jpg (2.36 MB)
1396073967386.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 422
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 16:29 Uhr  ·  #1454
Habe endlich neue Pflanztroege - und es kamen noch ein Tränendes Herz und eine Kaiserkrone mit.

Und an diesem Huebschen kam ich nicht vorbei, auch wenn die bessere Haelfte wieder extrem gemeckert hat - gegen das Argument "Bringt mein schwarzer Daumen eh um" kann er aber nichts sagen

[attachment=0]hibiscus.jpg[/attachment]
hibiscus.jpg
hibiscus.jpg (224.45 KB)
hibiscus.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 15:24 Uhr  ·  #1455
Toller Hibiskus!!! Boah mich juckt es schon in den Fingern. Ich würd mir ja so gern schon meeehr für draussen kaufen, aber mein Garten ist noch Baustelle und mein alter Garten von den Nachmietern belagert
Dafür hab ich mir die 2 Hübschen für die Fensterbank gegönnt
[attachment=0]1396358338155.jpg[/attachment]
1396358338155.jpg
1396358338155.jpg (1.78 MB)
1396358338155.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.