was für eine aloe vera pflanze habe ich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

was für eine aloe vera pflanze habe ich?

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 11:40 Uhr  ·  #1
Ich habe eine wunderschöne aloe vera pflanze. Aber ich weiß nicht zu welcher Gattung sie ist. Sie hatte auch schon Blüten gelb. Leider ist diese abgebrochen. Wer kann mir dabei helfen?

Liebe grüße
1395743942433.jpg
1395743942433.jpg (2.93 MB)
1395743942433.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: was für eine aloe vera pflanze habe ich?

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 12:34 Uhr  ·  #2
Hi,

willkommen im Forum!

Das sollte eine richtige/echte Aloe vera sein. "Aloe" ist der Name der Gattung (davon gibt es mehrere 100 verschiedene) und "vera" bezeichnet die Art.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: was für eine aloe vera pflanze habe ich?

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 12:47 Uhr  ·  #3
Hey.

Danke für deine Antwort...
Habe lange im Internet gesucht und habe aber nur verschiedene Gattungen gefunden die zwar ähnlich waren aber nicht genauso. Dachte zum Schluss es wäre eine aloe arborescens... da die auch Blüten bekommt wie meine...

Mfg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: was für eine aloe vera pflanze habe ich?

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 12:59 Uhr  ·  #4
welche Blütenfarbe hat deine Aloe?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: was für eine aloe vera pflanze habe ich?

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 13:06 Uhr  ·  #5
Nochmal: Aloe arborescens und Aloe vera sind verschiedene ARTEN, nicht verschiedene Gattungen.

Aloe arborescens blüht rot, du sagst, dass deine gelb geblüht hat. Das bedeutet, dass es A. arborescens nicht sein kann. Aloe vera dagegen blüht gelb.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.