Was zerstört meinen Balkongarten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Was zerstört meinen Balkongarten?

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo.

Beim letzten Rundgang durch meinen Balkongarten musste ich feststellen das eine Zwiebeln ziemlich traurig aussahen. Als ich an dem Zwiebellauch leicht zog hatte ich auch schon die Zwiebel in der Hand. Oder besser gesagt das was davon übrig ist.
An den Resten der Zwiebel saßen viele kleine weiß-gelbliche Tierchen.
Nun habe ich die gleichen Tierchen auch an meinem geliebten Liebstöckel gefunden. Auch da konnte ich erste Triebe einfach aus der Erde ziehen! :'-(

Was zerstört hier systematisch meinen Balkongarten? Und was kann ich dagegen tun?
Kann ich den Liebstöckel noch retten? Eine Triebe liesen sich nicht aus der Erde ziehen. Ein Teil der Wurzel sollte also noch intakt sein.
C360_2014-03-20-16-16-52-559.jpg
C360_2014-03-20-16-16-52-559.jpg (158.1 KB)
C360_2014-03-20-16-16-52-559.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was zerstört meinen Balkongarten?

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hallo Sinius. Ich vermute das ist eine Art Milbe. Ich hab mal gelesen, das ein trockener Wurzelballen helfen soll, diese Biester loszuwerden
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was zerstört meinen Balkongarten?

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 17:36 Uhr  ·  #3
Guck mal bittte hier, ob das hinkommt

hilfe-werde-wurzelmilben-nicht-los-t66900.html#p796722

und das

gelbe-laeuse-auf-der-blumenerde-wurzelmilben-t40284.html#p513623
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was zerstört meinen Balkongarten?

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 18:41 Uhr  ·  #4
Für Wurzelmilben sind die Tiere zu groß. Das sind Wurzelläuse und können mit jedem systemisch wirkenden Insektizid, das gegossen werden kann, vernichtet werden. Das wäre bei massiven Befall bei wenigen Pflanzen wohl das beste.
Die zweite beste Lösung wäre (bei massiven Befall vieler Pflanzen, die praktisch halb- und ganztot sind), die betroffenen Pflanzen zu entsorgen, ebenso das Substrat. Balkonkästen und betroffene Pflanzgefäße mit Spülmittel auswaschen und frisches Substrat einfüllen. Neue Pflanzen setzen.

Nachtrag: bei Gemüse und Kräutern empfiehlt sich natürlich NICHT die Verwendung von gegossenem Insektiziden. Es gibt jedoch die Möglichkeit, KaliseifenlösungzB Neudosan Neu!) zu gießen. Die Lösung sollte eine 2%ige-sein. Wenn Kaliseife nicht zur Hand ist, geht auch Schmierseifenlösung. Die Behandlung bringt aber nur dann auf Dauer Erfolg, wenn sie in 14-tägigen Abständen wiederholt wird, bis kein Befall mehr zu erkennen ist. Die Lösung hilft nämlich nicht gegen die Läuseeier.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was zerstört meinen Balkongarten?

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 01:26 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Hilfe.

Ist Kernseife eine Schmierseife oder ist das was anderes?

Neem müsste doch auch funktionieren? Vielleicht zusätzlich zur Schmierseife.

Gruß Sinius
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was zerstört meinen Balkongarten?

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 08:43 Uhr  ·  #6
ich denke das beste wäre es wenn du alles entsorgst und den kasten gut desinfizierst. bei wertvollen pflanzen würde ich gründlich die erde aus den wurzeln waschen und in separate töpfe pflanzen,dann mit neudosan behandeln. bei wurzelschädlingen würde ich auf handelsübliche mittel zurück greifen da sie mit hausmitteln schlecht bis nicht bekämpfbar sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was zerstört meinen Balkongarten?

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 09:51 Uhr  ·  #7
Kernseife ist was anderes als Schmierseife. Schmierseife erhältst Du in kleinen Dosen oder Eimerchen und ist halbfest, schmierig. Kernseife ist ein festes Seifenstück.
Ich seh das ähnlich wie Erny - wenn es sich um Gemüse und Kräuter handelt, die leicht wiederbeschaffbar sind, würde ich alles neu machen. Bei nur vereinzelten Befall und bei schwierig zu erhaltenden Pflanzen würde ich behandeln.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was zerstört meinen Balkongarten?

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 10:01 Uhr  ·  #8
Schmierseife ist ebenfalls Kaliseife. Du bekommst sie in den meisten Drogeriemärkten als 'Flüssige Schmierseife' für ca. einen Euro pro Liter. Aber ich denke auch, das es nicht sinnvoll ist, die Pflanzen damit zu behandeln. Gerade in das Substrat sollte man die Kaliseife nicht gelangen lassen, das schadet mehr, als es nützt.

Natürlich gibt es auch Insektizide für Nutzpflanzen, dann muss man Wartezeiten beachten, damit das Gift vor dem Verzehr abgebaut ist. In der Agrarindustrie wird es nicht anders gehandhabt, da bekämpft niemand Läuse mit Hausmitteln. Es ist also durchaus vertretbar, aber ob du das dann wirklich willst, das musst du selbst entscheiden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was zerstört meinen Balkongarten?

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 11:32 Uhr  ·  #9
Es ist besser alles zu entsorgen inkl. Erde. Und die Kästen ordentlich auswaschen.
Und nicht auf den Kompost, wegen der Weitervermehrung der Biester.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was zerstört meinen Balkongarten?

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 13:07 Uhr  ·  #10
Das ist ja übel! Kann man gegen sowas auch Nützlinge einsetzen, Hundertfüßer vielleicht?
Natürlich nicht jetzt, jetzt muss man mit der "Keule" handeln, aber zur Vorbeugung? Denn im Garten mit seinem Getier passiert sowas nicht, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was zerstört meinen Balkongarten?

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 01:37 Uhr  ·  #11
Okay vielen Dank. Dann werde ich die Pflanzen und Erde entsorgen. Die Saison fängt ja wirklich gut an...

Das wird wieder ein Kraftakt. Alte Erde runter und neue Erde hoch... da fällt mir ein, wo entsorge ich die Erde am besten? Ich wohn ja in der Stadt. Kann die in den Hausmüll? Ist aber nicht wenig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was zerstört meinen Balkongarten?

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 10:25 Uhr  ·  #12
Ja, die Erde kann in den Hausmüll. Ist hier in Wien jedenfalls so und andere Möglichkeiten gibt's auch nicht. Die Biotonnen wurden bereits vor Jahren abgeschafft. Und ich glaub auch nicht, daß es ok wäre, verseuchte Erde da reinzuwerfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.