Benjamin gelbe Blätter, weisse Tiere in Erde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Benjamin gelbe Blätter, weisse Tiere in Erde

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Zurück aus meinen Ferien musste ich feststellen, dass mein Benjamin viele gelbe Blätter hat. Beim genauen Blick in das Erdreich habe ich weisse Tiere feststellen können. Diese sind nicht nur im oberen Bereich, sondern auch an der Unterseite des Topfes, wo sich ein wenig Erde befindet.

Was sind das für Tiere?
Stehen die Tiere im Zusammenhang mit den gelben Blättern?
Muss ich meinen Benjamin umstopfen oder reicht die Bekämpfung der Schädlinge?

Merci für die Unterstützung.

PS: Wir haben Fussbodenheizung, der Benjamin wurde auch vorkurzen verrückt (aber er verliert super viele Blätter diesmal), kleine Fliegen habe ich auch (weiss aber nicht, ob der Benjamin schuld ist), Erde ist nicht zu nass.
DSC07788.JPG
DSC07788.JPG (1.41 MB)
DSC07788.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Benjamin gelbe Blätter, weisse Tiere in Erde

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 17:04 Uhr  ·  #2
Hi grins!

uuh, das sieht aber nicht wirklich so gut aus...
um die Tiere zu bestimmen, müsstest du uns mal ein Foto von denen zeigen, oder schau mal hier rein, vielleicht findest du die da wieder. schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html
Die können durchaus damit zu tun haben, dass der Benjamin so viele gelbe Blätter bekommt.

Auch sagt man den Bennis ja oft nach, dass sie rumzicken, wenn man sie umstellt. (Machen ja auch einige, aber nicht alle )

Wie oft und wieviel giesst du den?
Kann das Wasser ablaufen?
Du schreibst, dass die Erde nicht zu nass ist - wie prüfst du das? Der Topf sieht ja recht groß aus, da kannst du die Fingerprobe ja schlecht bis unten hin machen
Vielleicht machst du auch noch mal ein Foto, auf dem man das Verhältnis Pflanze / Topf besser erkennen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Benjamin gelbe Blätter, weisse Tiere in Erde

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 17:45 Uhr  ·  #3
Wenn Du kleine Fliegen (Trauermücken) herumschwirren hast und die weißen Tiere auf der Erde und unter dem Topf springen, wenn Du sie anpustest, dann hast Du den Ficus benjaminii übergossen. Die kleinen Tiere wären dann Springschwänze und für große Pflanzen relativ harmlos. Beide sind jedoch Indikatoren von zu nasser Erde.
Ich würde den Ficus jetzt nicht mehr herumrücken und die Erde abtrocknen lassen. Wenn die Erde zu naß ist und nicht innerhalb einer Woche bis in die Tiefe abtrocknet, befürchte ich einen Wurzelschaden. Dann solltest Du austopfen, matschige Wurzeln abschneiden und die Pflanze in frische, gut durchlässige (mit Bims, Perlite, Quarzsand etc) Erde topfen. Danach mit dem Gießen etwas zögerlicher sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.