Rankhilfe über Ziegeldach

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Rankhilfe über Ziegeldach

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich hab in meinem Garten ein Winterquartier für Griechische Landschildkröten, diese Quartier ist mit dunkeln / schwarzen Ziegeln bedeckt. Nun habe ich folgende Gedankengänge:
- Fläche des Dach ausnutzen
- Wärme der Ziegeln ausnutzen

Ich stelle mir wärmeliebende exotische Gewächse vor, z.b. Kiwano.
Nun meine Fragen:
- Hat bereits jemand auf Ziegeln irgendwas angepflanzt?
- Was für einen Abstand soll ich zwischen Ziegeln und Rankhilfe/Gitter einhalten?

Als Rankhilfe stell ich mir einfaches verzinktes Hühnergitter vor.

- Welche anderen Pflanzen (Gemüse/Früchte) würde ebenfalls die Wärme der Ziegeln lieben?

Ich freue mich über eure Antworten und Anregungen zu meinem vor-Frühlingsprojekt;)

Grüsse aus der Schweiz
grunet
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Rankhilfe über Ziegeldach

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 13:03 Uhr  ·  #2
Anbei noch zwei Bilder, handelt sich zwar nicht um dieses Winterquartier, aber die Ziegel sind die gleichen. Die Fläche ist auch grösser, sowie auch der Neigungswinkel.



Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Rankhilfe über Ziegeldach

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 16:00 Uhr  ·  #3
Hallo Grunet,
ich finde das eine gutte Idee.
Ich habe neben unserem Fahradschuppen eine Kiwi(Jenny) gepflanzt, davon habe ich auch 2 Triebe auf das Dach des
Schuppens geleitet. Noch habe ich keine Rankhilfe angebracht, aber das wollte ich dieses Jahr noch angehen.
Mal abwarten was Hier noch so geschrieben wird.
M.f.G. Tim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rankhilfe über Ziegeldach

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 18:39 Uhr  ·  #4
Sind die Schildkröten im Sommer auch da in der Nähe? Sprich: müssen alle Pflanzenteile ungiftig/unschädlich für Schildkröten sein?

Grundsätzlich dürfen es keine Pflanzen sein, die sich unter die Ziegel schieben und dort Druck ausüben; ich würde daher gefühlsmäßig eher bei einjährigen Pflanzen bleiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Rankhilfe über Ziegeldach

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 10:15 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen

Danke für eure ersten Antworten.

@Scrooge: Ja die Schildkröten haben auch im Sommer direkten Zugang zu diesem Quartier. Bez. Giftig mache ich mir keine Sorgen. Ich habe die nötigen Möglichkeiten so zu gestalten das die Schidlis keine Möglichkeit haben ran zu kommen. Solange die Pflanze auch Rankt und keinen Busch in Bodennähe bildet. Mir selbst schweben aber ebenfalls nur einjährige Pflanzen im Kopf. Welche z.b. auch in Pflanzkästen an die Seitenwand montiert werden könnten.

Das mit dem Ziegel anheben habe ich mir auch überlegt. Das Dach hat eine grösse von ca. 2x2m, darüber würde ich eine Rahmen mit einem Maschendrahtgeflecht legen, welcher dann im Abstand von ca. 10-20cm über den Ziegel befestigt wird. Selbstverständlich lässt sich dadurch nicht gänzlich verhindern dass sich einzelne Ranken nach unten und somit Richtung Ziegel ausbreiten. Da das Dach aber nicht isoliert ist, habe ich in der Innenseite jederzeit die Möglichkeit die 'durchdringenden' Ranken zu entfernen.

Ich versuche mal im 1. Beitrag eine Liste der möglichen Pflanzen aufzustellen welche für eine Dachbepflanzung möglich sein könnten.

Freue mich auf weitere Anregungen.

Gruss grunet
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Rankhilfe über Ziegeldach

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 12:16 Uhr  ·  #6
Schade, kann meine Beiträge nicht mehr bearbeiten.
Deshalb die Liste hier.

Einjährig:
- Kiwano (reizt mich am meisten)
- weitere Grukengewächse
- Bohnen?
- kleine Kürbisse (die grossen würden vom Gewicht nicht gut kommen)

Mehrjährig:
- Kiwi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rankhilfe über Ziegeldach

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 22:48 Uhr  ·  #7
Pflanzen sind aber eben etwas Lebendiges, WInd und Wetter ausgesetzt, da fallen immer mal Blätter und Früchte zu Boden. Daher die Frage mit der Giftigkeit, auch wegen der Ranken, die evtl. durch die Ziegel ins Innere gelangen, und die Du nicht schnell genug erwischst.

Cyclanthera pedata sollte auch im Laub für Menschen ungiftig sein - wie das mit Schildkröten ist, weiß ich nicht.

Das dunkle Dach ist ein besonderer Standort, und ich würde dafür eine Pflanze auswählen, die diesen Standort auch gut zu nutzen weiß, und die an einem anderen Standort evtl. nicht gedeihen bzw. Früchte zur Reife bringen würde.
Ich weiß nicht, wie das mit Deiner Auswahl ist. Schau mal, ob Du auf der Seite vom Kürbis Club Basel eine Art/Sorte findest, die von dem Standort angemessen profitieren könnte. Evtl. eine der Butternut Squash Sorten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Rankhilfe über Ziegeldach

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 10:20 Uhr  ·  #8
Hallo Scrooge

Ich verstehe deine Befürchtungen, hab bereits früher einige Gespräche mit Schildkröten Experten geführt, und da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich verlasse mich da einwenig auf meine persönliche Erfahrung. Ich bin z.b. auch nicht Herr über alle Pflanzen des Vorbesitzers wie z.b. Palmlilien, welche ebenfalls friedlich dahin wächst. Wurde noch nie angerüht von den Schildis. Klar kann ich bis jetzt Glück gehabt haben, doch nicht mal der extra für die Schildis gepflanzte Salbei wird von Ihnen angerührt. Wieso auch, wenn das Angebot an Löwenzahn und Golliwoog vorhanden ist. Beachte: Wir sprechen hier von 'erwachsenden' Schildkröten von 20 bis 'unbekanntes' Alter. Bei Jungtieren wäre ich auch vorsichtiger, die haben aber auch nicht das Recht im Grosszügigen Gehege zu sein udn werden schön seperat aufgezogen. Letztes Jahr wurde uns eine Schildkröte abgegeben, welche auf der Strasse gefunden wurde. Hatte nur noch 3 Beine und war putzmunter und fit. Abklärungen bei Nachbarn haben ergeben, dass jemandem vor 10! Jahren eine dreibeinige Schildkröte verloren ging. Und wenn ich mir Nachbarsgärten ansehe, dann steht da einiges was unter der Kategorie giftig geführt wird. Bezüglich Fallobst: Z.b. die verwelkten Hibiskus Blüten oder auch heruntergefallenen Johanisbeeren werden nicht angerührt, während frische Blüten und Beeren ohne weitere ratzeputz verspiesen werden. Das sind einfach meine Erfahrungen, vieleicht muss ich auch erst negative Erfahrung machen, bevor ich ebenfalls eine andere Meinung bekomme.

Nun aber zurück zum Topic:
"Das dunkle Dach ist ein besonderer Standort"... Schwarze Farbe reflektiert ja weniger Licht, speichert dafür um so mehr Wärme. Somit sehe ich als Besonderheit die Wärme von unten. Ich finde es sehr schwirig solche Besonderheiten herauszufinden/-suchen weshalb ich auch diesen Beitrag eröffnet habe, mit der Hoffnung das bereits jemand ein solches Projekt vorgenommen hat und von seiner Erfahrung sprechen kann (schon wieder Erfahrung, verlass mich eben gern auf Erfahrung von Profis);)

Von der Inkagurke steht übrigens auch noch eine Setzling rum, wäre als Versuchsobjekt ebenfalls vorhanden...

Zuerst muss mal die Rankhilfe gebastelt werden, leider animiert das Wetter nicht dazu. Werde weiterhin über das Projekt berichten.

Grüsse grunet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rankhilfe über Ziegeldach

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 12:15 Uhr  ·  #9
Auch wenn es etwas OT ist, ich würde mir noch nicht zuviel vornehmen, sondern erstmal klein anfangen und Erfahrungen sammeln, wie die Pflanzen mit dem Dach klarkommen. Denn wenn die Sonne im Hochsommer tagsüber richtig ballert, dürften auf dem Dach leicht Temperaturen erreicht werden, die der Sauna und noch mehr entsprechen. Und ob das die Pläntzkes abkönnen?

Ich würde die Pflanzen (ich denke an Bohnen) eher in Richtung Herbst planen, wenn man schon kühlere Nächte hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Rankhilfe über Ziegeldach

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 12:38 Uhr  ·  #10
Ich würde dir eigentlich davon abraten. Fast alle Gewächse die ranken und auf deine Ziegeln sollen werden das Dach undicht machen, da hilft auch kein Draht. Daher würde ich dir auf jeden fall zu einjährigen Pflanzen raten.
Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich: "Normale" Tiere fressen keine giftigen Pflanzen(damit meine ich Tiere, die noch halbwegs wild sind). Also brauchst du dir da eher weniger gedanken machen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rankhilfe über Ziegeldach

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 15:51 Uhr  ·  #11
@Loony Moon: Würden die Pflanzen direkt auf dem Dach aufliegen, hätte ich diese Bedenken auch, aber da der OP einen Abstandt von 10-20 cm einplant, sehe ich da eigentlich keine große Gefahr. Ggfs brauchen die Pflanzen halt deutlich mehr Wasser.....

@grunet: Bzgl Loony Moon's Einwand: Wenn Du Pläne für die Rankhilfe machst, ist es vielleicht praktisch, die so zu gestalten, daß der "Gesamtapparat" unabhängig von jenen Stützen konstruiert wird, die den Abstand zum Dach bestimmen. So kannst Du sehr leicht nach einem Jahr noch mal nachkorrigieren, und die Stützen durch etwas längere Stützen ersetzen (d.h. den Abstand zu den Ziegeln vergrößern), ohne daß Du die halbe Rankhilfe auseinanderbauen mußt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rankhilfe über Ziegeldach

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 21:06 Uhr  ·  #12
Naja, selbst wenn da ein bisschen Anstand von 10-20 Zentimetern herrscht ... die Hitze staut sich trotzdem. Und das eben meine Bedenken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Rankhilfe über Ziegeldach

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 13:12 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen

Danke für eure Inputs.

Bei meinem Garten ist sowieso nichts fix und für immer. Dazu hab ich viel zu viele Ideen und Gedankengänge welche ich anschliessend in die Tat umsetzte. So wird immer wieder mal was wieder abgebaut und neugestaltet. Somit wird auch mein 'Dach-Rankhilfe' nichts festes.

Leider hat das Wetter nicht mitgespielt dieses Wochenende, ansonsten hätte ich die ersten Fotos zeigen können;)

@Cle93: Bez. "Normalen Tiere": Genau meine Rede!!!

Bez. Ranken machen das Dach kaputt: Ignoriert diesen Ansatz. Wenn was kaput geht, wirds geflickt, ist kein Problem. Das Dach wurde die letzten zwei Jahren sowieso immer umgebaut. Zuerst mit Holzbretter, anschliessend PVC-Wellblech und jetzt neuerdings mit Dachziegeln.

Weitere Foto des Schildkröten Gehegen gibt es hier zu finden: https://www.facebook.com/media/set/?set ... d9109c677d (auch für nicht Facebook User). Hier seht ihr gut, dass das ganze alles gebastelt ist. Ich liebes zu basteln;)

Und noch ein Beispiel meiner Bastelerei: https://www.facebook.com/media/set/?set ... ab135afe34

Grüsse grunet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.