Wie heißt diese Pflanze? - Petasites - Pestwurz - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wie heißt diese Pflanze? - Petasites - Pestwurz

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
Ich fahre jeden Tag an einer Wiese vorbei, auf der diese Blüten stehen.
Es ist ein Feuchtgebiet und steht unter Landschaftsschutz.
Leider stand nur dabei, das das Bach-Labkraut dort geschützt werden soll. Aber zu meiner gesuchten Pflanze hab ich leider nichts gefunden. Auch im netz bin ich nicht fündig geworden.

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.
Bilder über Wie heißt diese Pflanze? - Petasites - Pestwurz von Sa 22 Mär, 2014 17:32 Uhr
DSCI0014.JPG
DSCI0016.JPG
DSCI0017.JPG
die Blätter wachsen erst später
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: Wie heißt diese Pflanze?Sa 22 Mär, 2014 17:53
Das ist Petasites, die Pestwurz. Wird nicht mehr lange dauern, und wirst von der "Wiese" nicht mehr viel sehen.

Grüße H.-S.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragRe: Wie heißt diese Pflanze?Sa 22 Mär, 2014 18:15
Ich danke Dir Hesperis!
Oh weh, das ist ja da überhaupt nicht gut für das Gebiet :( Da verdrängt es ja die Pflanzen, die geschützt werden sollen :(
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
Hallo,
die Pestwurz kommt natürlich an Ufern von Bächen vor... ich denke, da war gleich ein Bach nebenan? :D
Diese bildet stark dominierende Bestände, die sogenannten Pestwurz-Fluren. Ich denke, die passt ganz gut in das Landschaftsschutzgebiet. Daher wird auch das Labkraut nicht verdrängt. Ich habe leider nicht rausgefunden, welche Art du genau meinst (Galium rivale wurde nur einmal unbeständig in Berlin nachgewiesen), aber Galium uliginosum oder G. palustre würden gut in die Flur passen. Diese werden auch nicht von der Pestwurz verdrängt, sondern sind an den Lebensraum angepasst und wachsen in den Zwischenräumen, die bei den riesigen Blättern noch frei bleiben. Beide Arten sind allerdings nix besonderes, daher würde es mich wundern, wenn diese extra angegeben sind. Wäre interessant, worum es sich bei dem Labkraut handelt!? :mrgreen:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Ich werde bei Gelegenheit nochmal dort anhalten und gucken, ob ich was entdecken kann.
Dort wachsen noch unter anderem die Schlüsselblume und auch die Sumpdotterblume.
Auf dem Schild war aber nur der deutsche Name von dem Labkraut geschrieben.

Ich werde mal sehen, was ich noch rausfinden kann. Mit Fotos natürlich :wink:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer kennt diese Pflanze? Petasites hybridus (Pestwurz) von Möhrchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

877

So 22 Mär, 2009 18:16

von Möhrchen Neuester Beitrag

Bergpflanze, blüht gerade - wie heißt sie?Petasites-Pestwurz von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1436

Fr 24 Apr, 2009 20:07

von Gast Neuester Beitrag

unbekannte Pflanze - Petasites - Pestwurz von evelya, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1390

Mi 21 Aug, 2013 11:16

von Plantsman Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Petasites hybridus - Pestwurz von Pflanzensüchtige, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1954

Sa 02 Apr, 2011 14:25

von Blümchenjunkie Neuester Beitrag

unbekannte weiße Blühpflanze- Weiße Pestwurz, Petasites albu von bili53, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1034

Do 10 Apr, 2014 11:33

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Kennt ihr diese Pflanze?- Pestwurz von Kessie 1993, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1488

Mo 18 Mai, 2009 20:27

von Kessie 1993 Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze und warum riecht diese nach Maggi ? von Semelchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

18941

Mo 17 Nov, 2014 19:16

von Roadrunner Neuester Beitrag

unbekannte Pflanze in der Natur-rote Pestwurz von pflanzenfee3, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1336

Mo 21 Mär, 2011 19:05

von pflanzenfee3 Neuester Beitrag

Woher kommt diese Pflanze? Und wie heißt diese? von Vaelerie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1859

Mo 29 Apr, 2013 17:07

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wie heisst diese Pflanze? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2533

Fr 10 Nov, 2006 13:46

von Roadrunner Neuester Beitrag