Fehlt Dünger oder einfach Abwarten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Fehlt Dünger oder einfach Abwarten

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 23:38 Uhr  ·  #1
Hey,

ich hab mich an der Aufzucht von Bonsais aus Stecklingen versucht.

Die Mutterpflanze ist ein Ahorn, wovon ich jeweils 2 Stecklingen ausgegraben und neu verpflanzt habe.

Jetzt erfolgte diese Aktion im Herbst und ich weiß, dass Outdoor-Pflanzen ihre geregelten Jahreszeiten benötigen. Diese beiden kleinen Pflänzchen jetzt jedoch rauszustellen halte ich für ziemlich gewagt oder?

Ansonsten habt ihr einen anderen Tipp, wie ich diesen Beiden sonst noch helfen kann?

Die Pflanze auf den zweiten Bild treibt schon aus), aber die auf den Ersten steht zwar immernoch wie eine Eins, aber es geht nicht vorwärts.


Bin ich einfach zu ungeduldig oder habe ich doch einen Fehler gemacht?
Foto 03.03.14 22 59 46.jpg
Foto 03.03.14 22 59 46.jpg (3.21 MB)
Foto 03.03.14 22 59 46.jpg
Foto 03.03.14 22 59 55.jpg
Foto 03.03.14 22 59 55.jpg (3.42 MB)
Foto 03.03.14 22 59 55.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Fehlt Dünger oder einfach Abwarten

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 00:45 Uhr  ·  #2
Moin!
Zunächst einmal verstehe ich unter Stecklingen etwas anderes, und zwar Triebe, die man von einer Pflanze abschneidet und dann bewurzeln läßt. Das hat mit ausgegrabenen Jungpflanzen nichts zu tun. Nun aber zu den Pflanzen.
Sie komplett draußen überwintern zu lassen, wäre vermutlich nicht schlecht gewesen, wobei insbsondere für die Wurzeln ein Frostschutz nützlich gewesen wäre. In einer Schale dürften sie empfindlicher sein als im Boden. Das sollte auch jetzt funktionieren.
Dann sieht mir das Substrat sehr naß aus. Hast du die beiden gerade in Wasser getaucht, oder ist das der Dauerzustand? Gerade in der Ruhephase würde ich nicht so durchdringend wässern, sonst droht Wurzelfäule.
Letzte Bemerkung: für Bonsai-Schalen finde ich es noch etwas zu früh für die beiden
Gruß,
Markus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Fehlt Dünger oder einfach Abwarten

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 10:33 Uhr  ·  #3
... und ich verweise nur auf die Jahreszeit. Wir haben Anfang März und schau dich mal direkt vor deiner Haustür um, wie weit da die Triebe sind. Du hast noch viel Zeit, ehe du wirklich um Hilfe rufen musst.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Fehlt Dünger oder einfach Abwarten

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 23:22 Uhr  ·  #4
Okay vielen Dane
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.