weißer Belag auf kaktus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

weißer Belag auf kaktus

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 21:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe heute Entdeckt, dass einer meiner Kakteen eine weißen belag hat. Könnte das schimmel sein?
http://i.imgur.com/DcNIh7O.jpg

Was ich zuerst vermutet hatte war mineralienablagerungen, bin ich mir aber nicht sicher. Habe versucht mit nem kleinen Nagel zu kratzen und es wirkt ziemlich hart, also mineralig.

Zudem, wodurch enstehen diese Braunen stellen? Der Kaktus ist z.B. unten herum für 2cm komplett braun(eher grau), das hat er auch schon seit nem Jahr oder so, hat sich seitdem nicht vergrößert. Überwässert oder unterwässert hab ich ihn nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: weißer Belag auf kaktus

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 09:35 Uhr  ·  #2
Keiner ne Idee?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: weißer Belag auf kaktus

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 10:18 Uhr  ·  #3
Lässt der Belag sich evtl. etwas abkratzen?
Ich tippe auf Kalk von kalkhaltigen Wasser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: weißer Belag auf kaktus

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 11:42 Uhr  ·  #4
Ist auch am wahrscheinlichsten denke ich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: weißer Belag auf kaktus

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 14:52 Uhr  ·  #5
Hallo,

Ein Pilz ist das eher nicht. Diese Kakteen verholzen ab einem gewissen Alter, das fängt oft mit solchen hellen Flecken an. In der Vergrößerung sieht es aber doch eher nach einen Belag aus, vielleicht doch Kalk. Wenn es nicht so hoch hinaus ginge, könnten es sogar Wurzelläuse sein, aber für einen so starken Befall sieht der Kaktus viel zu gesund aus.

LG
Heiner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.