Kentiapalme - hinüber?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Kentiapalme - hinüber?

 · 
Gepostet: 16.03.2014 - 20:51 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe es leider "geschafft", in einer sagen wir Urlaubszeit meine Kentiapalme zu killen (denke ich zumindest). Die Pflanze bekam ich mit 3-4 Wedeln, nach langer Zeit bildete sich ein neuer Wedel. Es wollte noch ein neuer Wedel kommen, doch nun habe ich die Pflanze aber über Wochen vernachlässigt. Die Wedel sind komplett vertrocknet und ich habe keine Ahnung, ob die Wurzeln auch hinüber sind, oder ob das nochmal was wird. Sie sehen leicht schimmlig aus, sind aber nicht matschig, ein wenig "weich", aber doch eher hölzern.

Das gleiche Problem habe ich auch bei meiner Livistona. Diese ist mir nach und nach vertrocknet, ich kann nicht erklären was ich falsch machte. Die vertrockneten Wedel schnitt ich ab, doch nun sind noch 2 über, die auch hinüber sind. Die Wurzeln werden wohl genauso aussehen (ich schaue morgen nach)

Hoffe, man kann sie noch retten.

Vielen Dank im Voraus!
IMG_0251.JPG
IMG_0251.JPG (120.41 KB)
IMG_0251.JPG
IMG_0252.JPG
IMG_0252.JPG (156.59 KB)
IMG_0252.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Kentiapalme - hinüber?

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 02:23 Uhr  ·  #2
Ich bin kein Experte, aber das schaut mir definitiv nach Exitus aus. Ist da noch was anderes als nur Wurzeln, ein Stiel oder so?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kentiapalme - hinüber?

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 07:37 Uhr  ·  #3
Guten Morgen,

Stiel ist noch dran, der ist allerdings total leicht und welk, also hinüber. Darum hatte ich noch ein wenig Hoffnung, ob in den Wurzeln noch ein wenig Leben steckt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Kentiapalme - hinüber?

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 13:28 Uhr  ·  #4
Für mich sieht die auch leicht hinüber aus... was du eventuell noch probieren kannst ist ST....aber auch da brauchst du ne menge glück....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Kentiapalme - hinüber?

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 17:56 Uhr  ·  #5
Da nützt auch ST nichts mehr! Manchmal wundere ich mich ja schon, welche Wunder man dem Zeug so alles zutraut Wenn der Stiel auch schon futsch ist, wüsste ich nicht, wo da noch was kommen soll. Wo soll da noch was wachsen? Vermutlich ist im Herz (oder was davon übrig ist) schon alles verfault/ vertrocknet. Ganz ehrlich, bei mir würde das Stück schon in der Biotonne liegen. Tut mir leid, aber da kannst du wohl wirklich nichts mehr machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kentiapalme - hinüber?

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 19:43 Uhr  ·  #6
Da ist doch nichts mehr übrig, was irgendwie nach Leben aussieht! Auch Heu wird nicht mehr zu Gras und aus Palmenheu wird auch keine knackig grüne Palme mehr - ST hin oder her. Wirf das Zeug weg. Schade um die Zeit und Energie, die Du da noch hinsteinstecken tätest.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kentiapalme - hinüber?

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 08:32 Uhr  ·  #7
Hi,

ich habe den Rat befolgt und sie gestern begraben Aber direkt 'ne neue geholt *lach*. Diesmal muss ich mich echt zusammenreißen. Hat noch jemand einen Tipp für mich zur Pflege?

Dankeschön.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.