Flecken auf Palmenblättern --> Dracaena marginata - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Flecken auf Palmenblättern --> Dracaena marginata

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

auf den Blättern meiner Palme (ich vermute eine Dracena, kenne mich da aber nicht so aus), sind seit kurzem gelbliche Flecken zu sehen, die sich auf der ganzen Pflanze ausbreiten. (s. Bilder)
Die Flecken sind sowohl auf der Blattober- als auch auf der-unterseite zu sehen.
Einen Schädlingsbefall konnte ich nicht feststellen.
Sie steht schon seit langem an einem Fensterplatz und wird regelmäßig aber mäßig gegossen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
Bilder über Flecken auf Palmenblättern --> Dracaena marginata von Mo 17 Mär, 2014 16:34 Uhr
IMG_5810...JPG
IMG_5809...JPG
IMG_5808...JPG
IMG_5806...JPG
IMG_5803...JPG
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragRe: Flecken auf PalmenblätternMo 17 Mär, 2014 18:42
Zu naß. Das Substrat sieht oberflächlich wohl trocken aus, um den Wurzelballen herum ist es aber noch feucht genug. Das Substrat sieht mir auch nach normaler Blumenerde aus. Die hält das Wasser sehr lange.
Wie häufig und wieviel ist 'mäßig'?

Zur Pflanze: Es ist keine Palme, sondern eine Dracaena marginata.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Flecken auf PalmenblätternMo 17 Mär, 2014 18:43
Das ist eine Dracaena marginata bicolor.

Steht die direkt über der Heizung?
Kann das Wasser ablaufen? Wird zuviel Wasser abgegossen?
Wieviel ist bei dir mäßig bzw. regelmäßig giessen? Lässt du sie zwischendurch evtl. mal ganz abtrocknen?
Hat die evtl. mal Zuglauft abbekommen?
Hast du auch schon mal mit der Lupe geschaut?
Zu welcher Himmelsrichtung geht das Fenster?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Flecken auf PalmenblätternMo 17 Mär, 2014 19:03
hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ja, sie steht über einer Heizung. Und ja, das Wasser kann ablaufen, bisher kam es aber noch nicht vor, dass im Übertopf welches stand.
Ich würde sagen - ohne darüber Buch zu führen - dass sie alle 2 Wochen einen Schuss Wasser bekommt, wobei ich aber auch mal aussetze, oder früher gieße, wenn ich beim Anheben des Topfes das Gefühl habe, dass eine Korrektur in die eine oder andere Richtung nötig ist.

Das Fenster an dem sie steht geht nach Osten. Zugluft scheidet eher aus, weil ich nicht über ein Fesnter lüfte, sondern über die Balkontür, sodass sie davon nicht viel abbekommen sollte.

Mit der Lupe habe ich noch nicht geschaut. Werde ich aber gleich tun und mich bei einem Fund ggf. melden.

Vielen Dank für eure Mühe!

Also, Schädlinge konnte ich auch mit der Lupe keine erkennen.

Könnte es ein Pilz sein?

Ich habe auch mal die Erde näher angesehen und auch in der Tiefe ist sie eher (zu) trocken als zu nass. Könnte mal wieder Düngen helfen?

Vielen Dank!
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 91
Blüten: 49415
Also ich kenne solchen Flecken von zu nass gehaltenen Dracaenen.
Auch wenn der Topf derzeit eher trocken ist, bilden sich solche Schadbilder über einen längeren Zeitraum.
Was ist das denn für Erde, in der die Pflanze steht?
Azubi
Azubi
Sie steht in ganz normaler Blumenerde
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
Das ist nicht optimal für Drachenbäume. Besser ist's, der Blumenerde mehrere Hand voll mineralische Zuschlagsstoffe unterzumischen. Ich verwende Perlite, Vermiculite und Quarzsand. Es gehen aber auch andere Mineralien, was man halt zur Hand hat oder leicht beschaffen kann.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dracaena marginata hat Flecken auf neuen Blättern von darkor2k14, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

655

Di 20 Mär, 2018 14:43

von darkor2k14 Neuester Beitrag

Dracaena ohne Stamm ?? - Dracaena marginata von MoneySoul, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1782

Di 08 Okt, 2013 15:31

von MoneySoul Neuester Beitrag

Dracaena Marginata - was hat sie ??? von Biofreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3101

Fr 31 Jul, 2009 13:33

von Gini Neuester Beitrag

Dracaena marginata von Fruddel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3524

Mi 09 Mär, 2011 15:43

von Rouge Neuester Beitrag

DRACAENA MARGINATA von ILvanFUN, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 19 Antworten

1, 2

19

5271

Do 11 Aug, 2011 10:41

von ILvanFUN Neuester Beitrag

Was ist das? Dracaena marginata von Anni13, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1176

Mo 22 Aug, 2011 14:31

von Anni13 Neuester Beitrag

Was bin ich?! Dracaena marginata von xMizzSunshinex, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

3002

Fr 22 Feb, 2013 16:45

von xMizzSunshinex Neuester Beitrag

Was bin ich? - Dracaena marginata von Schwarzdaumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1417

Fr 01 Mär, 2013 23:33

von maedi2000 Neuester Beitrag

Wer bin ich? Dracaena marginata von camilly, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1222

Mi 22 Mai, 2013 16:50

von camilly Neuester Beitrag

Dracaena marginata von kakteen777, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1066

Di 18 Mär, 2014 19:12

von gudrun Neuester Beitrag