Mein Spathiphyllum blüht nicht mehr :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Mein Spathiphyllum blüht nicht mehr :(

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 16:05 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problemchen mit einer meiner Zimmerpflanzen habe. Vorweg: Ich habe von Pflanzen genau soviel Ahnung, dass ich weiß, sie brauchen Erde, Wasser und Licht und ab und zu mal nen Düngestäbchen....ich liebe Blumen und alles Grüne und habe es wahnsinnig gern um mich, habe einen mittelgroßen Garten mit Teich und allem möglichen - aber einen grünen Daumen werd ich wohl nie haben. Ich bin schon bei der zu gießenden Wassermenge überfordert....

Erstaunlicherweise überlebt trotzem das meiste bei mir

Zu meinem momentanen Problem: Ich besitze seit ca 2,5 Jahren einen Spathiphyllum. Er ist vom Topfrand aufwärts etwas 50 cm hoch. Die Pflanze hat schon einiges mitgemacht, einen Umzug und verschiedene Standortwechsel in den Wohnungen. Im vorletzten Sommer hatten wir ihn auf der Terasse stehe, das kam ihm ganz gut an, hat schön getrieben, war sattgrün, keinerlei Probleme. Im Herbst dann wieder rein. Diesen Sommer (also 2013) wollten wirs wieder so machen aber das fand er gar nicht witzig Entweder wars ihm zu kalt oder zu nass, jedenfalls hat er seitdem massive Probleme, läßt die Flittiche hängen und hatte massenweise braune Blätter, die sich von der Spitze her verfärbt haben.

Also wieder rein. Aber seitdem ist er irgendwie nachtragend. Erst in den letzten Wochen hat die Braunfärbung der Blätter ganz langsam nachgelassen und er treibt auch endlich wieder neue Blätter aus, auch hohe, satt dunkelgrüne.
Allerdings blüht er nicht mehr. De facto hab ich die letzte Blüte vor ca. 2 Jahren bei ihm gesehen

Hat jemand eine Idee, woran ich bei der Pflanze bin? Kann ich ihr irgendwas gutes tun? Braucht er einfach so lange zu Erholen? Ich hänge mal ein paar Bilder an und wäre um Ratschlag sehr dankbar!

Nette Grüße,
Claudia






Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Mein Spathiphyllum blüht nicht mehr :(

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 18:29 Uhr  ·  #2
Ich hab diese Pflanze als ein wenig mimosenhaft erlebt. Solange ich sie in Ruhe gelassen habe, war alles ok. Aber wehe, wenn nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich Deine jetzt von dem Hin- und Her erholt hat. Sie treibt wieder aus. Dabei steckt sie jedoch all ihre Energie in das neue Blattwachstum. Für gleichzeitig Blüten reicht's wohl noch nicht.
Mein Rat ist, sie an diesem Standort, an dem sie sich ja wohl zu fühlen scheint, stehen zu lassen und das Gießverhalten beizubehalten. Wenn sie jetzt neu austreibt, verträgt sie auch wieder etwas Düngung. Die Blüten werden dann auch kommen.
Jedenfalls finde ich es toll, daß Du sie wieder hinbekommen hast. Ein schönes Exemplar!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mein Spathiphyllum blüht nicht mehr :(

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 18:41 Uhr  ·  #3
So sehe ich das auch
Nach den vielen hin und her braucht die Pflanze jetzt Ruhe, dann wird das auch wieder mit den Blüten.
Die neu ausgetriebenen Blätter sehen doch schon sehr gut aus!
Hab nur noch etwas Geduld, das wird schon wieder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Mein Spathiphyllum blüht nicht mehr :(

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 15:53 Uhr  ·  #4
Super, vielen Dank für eure Antworten Ich lasse ihn einfach mal weiter in Ruhe genau da stehen, wo er jetzt steht und sich erholen. Vielleicht blüht er irgendwann ja wieder mal....
Danke euch jedenfalls sehr für die ausführlichen Antworten *thumbs up*
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Mein Spathiphyllum blüht nicht mehr :(

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 08:40 Uhr  ·  #5
Juhuuuuuu
spatiblüte1.png
spatiblüte1.png (668.04 KB)
spatiblüte1.png
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mein Spathiphyllum blüht nicht mehr :(

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 08:51 Uhr  ·  #6
Na siehst du
Und das ging ja fix mit den neuen Blüten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Mein Spathiphyllum blüht nicht mehr :(

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 08:55 Uhr  ·  #7
Super!
Ja, das ging wirklich schnell. Ich freu mich mit Dir über die zu erwartende Blütenpracht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Mein Spathiphyllum blüht nicht mehr :(

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 19:00 Uhr  ·  #8
Ich freu mich wie bolle.
Wie schön, ich freu mich so sehr, dass es ihm wieder gut geht!

Danke vielmals noch mal für euer Mutmachen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.