Nerium oleander trimmen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Nerium oleander trimmen

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 19:07 Uhr  ·  #1
Moin!
Habe mir vor vielen Jahren einen Oleander-Steckling aus dem Urlaub mitgebracht. Leider habe ich mich nie um eine Formgebung gekümmert, die Stütze kam zu spät, so daß nun dieses bogig gewachsene Exemplar herausgekommen ist. Hat jemand einen Vorschlag, was ich tun kann, damit er etwas ansehnlicher wird? Kompostieren ist übrigens keine Option!

Gruß,
Markus

PS: Im Winter bekommt er u. U. zu wenig Licht, aber im Sommer steht er auf einem Südbalkon.

[attachment=0]IMG_0753 kl.jpg[/attachment]
IMG_0753 kl.jpg
IMG_0753 kl.jpg (293.75 KB)
IMG_0753 kl.jpg
Krüppel-Oleander
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Nerium oleander trimmen

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 19:44 Uhr  ·  #2
Also ich würde ganz einfach so schneiden, wie ich angezeichnet habe.
Sieht vielleicht etwas brutal aus, aber der treibt auf jeden Fall wieder aus, und das mehrfach an jedem Ende.
Gönne ihm dazu noch etwas frische Erde und ein paar zerstossene Eierschalen, dann wird das wieder.
Blüten kannst du allerdings dann dieses Jahr vergessen.

Achso, noch etwas - vom den abgeschnittenen Stücken kannst du ja jede Menge Stecklinge machen
IMG_0753 kl.jpg
IMG_0753 kl.jpg (57.93 KB)
IMG_0753 kl.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Nerium oleander trimmen

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 20:06 Uhr  ·  #3
Hm, das ist ja wirklich ziemlich radikal... an eine erneute Stecklingsvermehrung hatte ich aber auch schon gedacht. Das werde ich versuchen, bevor ich ihn ganz abrasiere. So leicht bewurzeln die Stecklinge beim Oleander nach meiner Erfahrung nämlich nicht. Habe es mehrfach versucht, und nur in diesem einen Fall war es erfolgreich - und das trotz Heimtransport im Koffer.
Die Schnittstelle ganz links werde ich deutlich höher ansetzen. Eventuell läßt sich da noch etwas geradebiegen. Ansonsten bin ich mit Deinem Vorschlag einverstanden. Dankeschön!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Nerium oleander trimmen

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 20:16 Uhr  ·  #4
Bewurzeln so, wie ich hier oleander-t2357.html#p14732 geschrieben habe, da sollte es klappen.
Allerdings sehen die Triebe an deiner Pflanze recht weich und grün aus, leicht verholzt sollten die Stecklinge schon sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Nerium oleander trimmen

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 21:23 Uhr  ·  #5
Sehr interessant, nochmals danke! Den Steckling, aus dem diese Pflanze hervorging, habe ich auch im Wasser bewurzeln lassen, in einer Becks-Flasche, daran kann ich mich noch erinnern. Ob er frei hing oder nicht, weiß ich dagegen nicht mehr, aber darauf werde ich achten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Nerium oleander trimmen

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 22:14 Uhr  ·  #6
Hallo Marcus,

machs so wie es Gudrun empfohlen hat. Ich kann Dir sagen, du wirst dich wundern und es nicht bereuen! Zahlreicher Neuaustrieb wird deine Belohnung sein. Oleander neigen nach einiger Zeit zum verkahlen. Es ist die ideale Verjüngung.
Gib deinem Oli 3 Dinge! Wasser, Dünger und viel Sonne.
Überwintert wird ziemlich kühl. Kann bis 0Grad runter gehen. Optimal sind 5 Grad plus . Damit hältst du dir Schädlinge von Leib.
Bei kühler Überwinterung darfs auch etwas dunkler sein.
Oleander mögen übrigens kein Regenwasser. Gib deinem Oli möglichst kalkhaltiges Wasser. Zerstoßene Eierschalen wirken sich auch positiv aus.
Stecklinge wurzeln bei mir fast alle.
Ich wende auch die Wassermethode an.

viele Grüße
Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Nerium oleander trimmen

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 20:33 Uhr  ·  #7
wie stand denn der oli? damit man erneut eine solche wuchsform verhindern kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Nerium oleander trimmen

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 19:09 Uhr  ·  #8
Löppt! Ein junger, grüner Trieb hat inzwischen vier Wurzeln gebildet. Den habe ich heute eingepflanzt. Den zweiten wollte ich schon entsorgen, doch nun habe ich gesehen, daß genau an der Schnittstelle eine Wurzel entsteht. Danke für eure Hilfe!
Ich sammele schon fleißig Eierschalen. Wenn die Stecklinge anwachsen, werde ich das alte Ding bald stutzen.
Zur letzten Frage: er stand auch im Winter warm, am Südfenster. Daher neigten sich alle Triebe zum Fenster, und ich habe auch nie etwas dagegen unternommen. Bei den neuen Pflanzen werde ich aber von Anfang an gestalterisch eingreifen.

Gruß,
Markus

[attachment=1]IMG_1144 kl.jpg[/attachment] [attachment=0]IMG_1149 kl.jpg[/attachment]
IMG_1144 kl.jpg
IMG_1144 kl.jpg (136.39 KB)
IMG_1144 kl.jpg
Steckling 1
IMG_1149 kl.jpg
IMG_1149 kl.jpg (69.7 KB)
IMG_1149 kl.jpg
Steckling 2
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Nerium oleander trimmen

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 20:00 Uhr  ·  #9
Das sieht doch aber gut aus!
Und das ist ein Turbowurzler, hast du die Stecklinge erst vor 3 Wochen abgeschnitten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Nerium oleander trimmen

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 20:29 Uhr  ·  #10
Bei diesen Zwergen habe ich es mir nicht aufgeschrieben, aber ich habe noch drei verholzte Triebe in Wasser gestellt, und zwar war das am 26.2. An denen tut sich noch nicht viel, aus den Lentizellen gucken so ca. 2 mm lange Gebilde raus, aber ob das Wurzeln werden wollen, wissen sie anscheinend selbst noch nicht. Die beiden hier gezeigten grünen Triebe habe ich vielleicht am selben Tag abgeschnitten, jedenfalls nicht früher. Somit wären das 2 Wochen und 2 Tage.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.