Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite... - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
[auch mein Beileid!]

Man möge mich korrigieren:

Saxifraga x arendsii
Aubrieta
Sedum spurium
Cerastium tomentosum

Sieht ja anhand der Pflanzen nicht nach einem typischen Schattenbeet aus.

Vorschlag: Zwei kleine Gehölze dazu, zB. Ilex crenata 'Convexa' und/oder Euonymus alatus 'Compactus' (aber nicht vor die Koniferen). Zwei oder Drei Gruppen Bergenien dazu, evtl. auch kleine Astilben (zB. Astilbe chinensis 'Pumila'), ein paar Gräser (evtl. niedrige Horste und mittelhohe Einzelkämpfer) ... dazu kannst Du ein paar Findlinge reinschmeißen und fertig... oder etwas Phlox dazu?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Hat die Pflanze auf dem 4. Bild sukkulente Blätter? Dann würde ich auf ein Sedum oder ein ex-Sedum tippen.
[Edit: zu langsam....]

Hatten wir hier Helleborus schon mal genannt? Mehr oder weniger immergrün, grob die richtige Höhe, und je nach Art und Sorte könntest Du Blütenfarben und Blühzeitpunkte etwas "streuen".
Helleborus ist nicht jedermanns Sache, und manche Arten versamen sich wie wild, wenn es ihnen bei Dir gefällt, aber ich bin einfach ein großer Fan von allem, was schneckensicher ist.

Das mit dem Norden ist absolut? Sonst müßtest Du ja vielleicht noch etwas pflanzen, um den Fuß der Clematis zu beschatten.....
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 32
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo, Danke :D
Das Beet liegt im Schattenbereich, Ausrichtung evtl. mehr so NNO. Früher haben die Eltern nicht so sehr geguckt, was speziell so hin passt, mehr was von alten Dingens ergattert oder getauscht.
Der Korkflügelstrauch schaut ja bombig aus, kombiniert mit Helleborus und Bergenie und noch was anderes kann ich mir gut vorstellen.
Eventuell noch mehr Vorschläge :?: :wink:

LG
Vorherige

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe gesucht für?s Staudenbeet von mim, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

4708

So 08 Jul, 2007 18:20

von mim Neuester Beitrag

Hilfe für neues Staudenbeet gesucht :) von Benga, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

3640

Mi 25 Dez, 2013 12:52

von Hesperis Neuester Beitrag

Bepflanzung auf der Nordseite von Leopardi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

7405

Mi 21 Jun, 2006 19:40

von Indigo als Gast Neuester Beitrag

Spalierobst für die Nordseite? von benip_de, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

9205

Mi 19 Aug, 2009 21:01

von tonia89 Neuester Beitrag

Was pflanze ich an Nordseite? von Trixi, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

7871

Di 21 Okt, 2008 16:29

von Luzifer Neuester Beitrag

Vorgartengestaltung auf der Nordseite von Froggy, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 12 Antworten

12

15843

Di 17 Apr, 2012 20:28

von Schlummerkatze Neuester Beitrag

Pflanzen für Nordseite von dag, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2587

Do 23 Apr, 2009 9:18

von dag Neuester Beitrag

Blühendes Hochstämmchen für Nordseite von Bella variegatum, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3802

Mi 18 Apr, 2012 19:59

von Bella variegatum Neuester Beitrag

Pflanzenauswahl für Staudenbeet von nazareno, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

2201

Mo 26 Mai, 2008 12:04

von Rose23611 Neuester Beitrag

Action im Staudenbeet von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4440

Fr 13 Jun, 2008 6:30

von Frank Neuester Beitrag