Glückskastanie krank und unglücklich :/

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Glückskastanie krank und unglücklich :/

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 19:28 Uhr  ·  #1
Moin Moin,

meiner Glückskastanie geht es nicht gut und sie ist krank . Da hier im Forum schon einige Fälle behandelt wurden, hoffe ich, Ihr könnt mir helfen. Meine Glückskastanie soll wieder gesund und glücklich sein

Zunächst eine Beschreibung, wie ich sie das letzte Jahr "gepflegt" habe:

- Ich habe Sie im Februar 2013 in einem schwedischen Möbelhaus gekauft und seitdem steht sie immer an der gleichen Stelle
- Sie steht in einem Zimmer zur Ostseite - hat also morgens immer schön Licht
- Sie steht nicht zu nah an einer Heizung, dafür aber direkt neben der Balkontür. Da ich mehr oder weniger täglich lüfte, steht sie also im Zug.
- Umgetopft habe ich noch nie - gedüngt auch nicht.
- Wasser bekommt sie von mir immer Montag-Abend.
- Die Blätter besprühe ich nicht - die Lüftfeuchtigkeit im Raum würde ich eher als Trocken bezeichnen, meine Wäsche hängt aber auch ab und zu im gleichen Raum

Tja und nun ein paar Bilder des Patienten. Beim anfassen der Blätter waren sie etwas klebrig - auf dem letzten Bild sieht man auch Tropfen unter einem Blatt.











Ich hoffe Ihr könnt uns helfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Glückskastanie krank und unglücklich :/

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 10:58 Uhr  ·  #2
Nun ja. Deiner Beschreibung nach tust du einiges dafür, deine Pachira leiden zu lassen

1. Diese geflochtenen Pachiras sind i.d.R. Todeskandidaten auf lange Sicht betrachtet. Aber das kannst du nicht wissen.
2. Zugluft, gerade im Winter ist tödlich
3. Wässern immer Mo. Abend? Gegenfrage: Trinkst du immer nur zu einer bestimmten Zeit? Auch bei Hitze? Entweder sind die Wurzeln deiner Pflanze vernässt oder vertrocknet. Es wird IMMER nach Bedarf gegossen.
4. Trockene Heizungsluft ist für die meisten Tropenpflanzen schädlich. Die Wäsche im Raum nützt rein gar nichts.
5. Klebrige Blätter deuten auf einen Schädlingsbefall hin. Auf dem letzten Bild erkenne ich etwas, aber es ist zu klein. Wollläuse?

Ich behaupte einfach mal, dass du die Pflanze perspektivisch nicht retten wirst. Wenn du es trotzdem versuchen willst: Aus dem Topf heben und Wurzeln kontrollieren, falls da noch etwas lebt, befolge die Pflegeanleitung für Pachira (würdest du ganz schnell finden)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Glückskastanie krank und unglücklich :/

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 11:41 Uhr  ·  #3
Also sooo schlecht sieht die Pflanze ja auch nicht aus. Zu den Pünktchen und klebrigen Blättern bräuchte man etwas bessere Detailfotos. Oder Du googelst selbst mal, nach saugenden Schädlingen an Zimmerpflanzen. Auf dem Foto steht sie an der Wand. Wie weit ist das Fenster entfernt?
Diskussionen zu den geflochtenen Stämmen findest Du einige mit der Suchfunktion (Schiefertafel oben rechts bzw. Profisuche)
Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.