Ficus lyrata geschnitten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Ficus lyrata geschnitten

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 13:17 Uhr  ·  #1
Mein Sohn hat vor 4 Jahren zur Wohnungseinweihung von mir einen Ficus lyrata bekommen. Jetzt wollte die Pflanze durch die Decke und er hat geschnitten. Das Aussehen vorher war das einer Palme. Langer, dicker Stamm, aus dem in der Höhe von etwa 1,5 Meter 3 große Triebe mit insgesamt gut 30 großen Blättern wuchsen. Ursprünglich gab's auch unterhalb der 'Krone' Blätter. Die sind im Lauf der Zeit aber abgefallen. Den Stamm hat er auf etwa 1 Meter zurückgeschnitten. Die Pflanze war supervital, wurde von mir vorigen Sommer umgetopft und wird aus dem Stamm sicher wieder neu austreiben.
Aber was mach ich mit den abgeschnittenen Trieben? Wer hat hier bei der Bewurzelung Erfahrung? Ich hab die Triebe soweit zurückgeschnitten, daß ich sie in ein großes Glas stellen konnte, ohne daß das Glas umkippt. Jedes Teilstück hab ich dann von den unteren Blättern befreit, sodaß je 3 Blätter überblieben. Ich hab gewartet bis das Bluten aufhört und die Stecklinge in Wasser gestellt. Das alles war heute Nacht.

War das ok so oder gibt's eine bessere Möglichkeit für die Bewurzelung? Es gibt jetzt 3 Kopfstecklinge und 3 abgeschnittene.
Achja, und wie lang wird es etwa dauern, bis die Dinger bewurzeln bzw. der Stamm neu austreibt? Nur so in etwa, ich weiß schon, daß man das eigentlich nicht im voraus sagen kann. Aber irgendwas als ungefähren Anhaltspunkt. Wenns monatelang dauert, ok - ich hab Geduld Wir haben es hier in Wien recht warm. Derzeit 20 Grad.

Für Tips bin ich dankbar.
DSC_0213_Ficus_lyrata.jpg
DSC_0213_Ficus_lyrata.jpg (119.97 KB)
DSC_0213_Ficus_lyrata.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Ficus lyrata geschnitten

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 13:32 Uhr  ·  #2
Einfach in Wasser bewurzeln lassen, das dauert zwar, aber es wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ficus lyrata geschnitten

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 14:27 Uhr  ·  #3
Ok, danke. Dann paßt das schon mal, wie ich's gemacht habe. Jetzt hoffe ich, daß die tatsächlich Wurzeln ziehen. Andererseits vielleicht nur einige davon - was mach ich mit einem Ficus lyrata-Wald? Das werden ja riesige Gewächse, wie ich mich überzeugen konnte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.