Zitronenblüten ohne Stempel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Zitronenblüten ohne Stempel

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe einen großen (2 Meter) Zitronenbaum. Er hat auch schon oft Früchte getragen. Über den Winter hat er alle Fruchtansätze und mindestens die Hälfte seiner Blätter verloren, warum auch immer, denn sein kleiner Bruder direkt daneben hat nichts fallen lassen... So, jetzt wo er am Gartenfenster steht, damit er sich schonmal an die Sonne gewöhnen kann, blüht er. Die Blüten ausgebildet hat er allerdings schon Anfang Dezember. Die Blüten fallen aber oft schon am selben Tag, an dem sie aufgehen, ab. Nach erstem Wundern weiß ich inzwischen auch wieso: die Blüten haben keinen Stempel. Im Internet habe ich davon nichts gefunden. Könnt ihr mir erklären, warum die Blüten keinen Stempel haben? Und was kann ich tun, damit er welche ausbildet? Ich will dieses Jahr wieder Früchte haben...

Gruß
Chris
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenblüten ohne Stempel

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 08:28 Uhr  ·  #2
Hallo Chris,

da müsste ich jetzt erst mal grundsätzlich was zur Pflege und Überwinterung wissen. Stand er warm/dunkel? Und bei welchen Temperaturen? Vielleicht könntest du auch bitte ein Foto zeigen?
Wie hast du den Winter über gegossen? Und wie gießt du jetzt? Er steht jetzt heller und wärmer wieder?
Manchmal werden Notblüten gebildet, wenn irgendwas mit der Zitruspflanze nicht in Ordnung ist. Das gibt es auch, wenn die noch jung sind und zum ersten Mal blühen, das ist bei dir aber ausgeschlossen, wenn die schon zuverlässig Früchte getragen hat.
Hast du schon wieder mit dem Düngen angefangen? Bzw. mit was hast du denn vorher in der Wachstumszeit gedüngt?
Erst mal Fragen über Fragen, aber wir kommen dem Ganzen schon noch auf den Grund.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Zitronenblüten ohne Stempel

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 14:00 Uhr  ·  #3
Hallo

In der Überwinterungsphase stand er bei ca. 10 grad und mit künstlicher Beleuchtung, wie alle meine Pflanzen. Im Winter habe ich maximal alle zwei Wochen einen viertel Liter gegossen. Einmal habe ich ihn allerdings ausgelassen, weil er bereits Blütenansätze gezeigt hat und ich nicht wollte, dass er blüht, bevor er draußen steht. Geklappt hat das nicht. Jetzt bekommt er jede Woche mal einen halben Liter. Das reicht auch, die Erde ist feucht.
Jetzt steht er halbsonnig und warm bei ca 20 grad an meinem Südfenster. Gedüngt habe ich ihn noch nicht.

Gruß
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.