Orchideen Blätter weich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Orchideen Blätter weich

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 23:09 Uhr  ·  #1
Hallo wir haben mehrere Phalaenopsis auf unserem Fensterbrett stehen und wir haben unsere älteren letztens umgetopft und denen gehts auch gut die bilden grade neue Blätter. Aber wir haben auch neuere Pflanzen die meine Mutter umbedingt umtopfen musste als sie noch geblüht haben. Diese neueren sind zum Teil befruchtet. Wir tunken die Pflanzen einmal pro Woche. Wenn sie ziemlich trocken sind hat meine Mutter auch mal mit der Gießkanne drüber gegossen. Letztens hatten wir so wie Obstfliegen um das Fensterbrett drum herum gesehen und jetzt sind die Blätter ganz weich und hängen herab. Ich weiss nicht ob diese Fliegen die ich immer noch um die Pflanzenherum sehen kann dran Schuld sind oder ob es an etwas anderem liegt. Auf jeden Fall haben alle Pflanzen im Wohnzimmer die auf diesem Fensterbrett standen so weiche Blätter bekommen. Weiss da einer was zufällig düber? Es wäre echt super wenn ihr mir helfen würdet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Orchideen Blätter weich

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 23:17 Uhr  ·  #2
Die Fliegen (Trauermücken) sind nur die Folge der Ursache. Die Ursache ist zu große Nässe des Orchideensubstrats. Dafür sprechen auch die weichen Blätter. Phalaenopsis macht es nichts aus, auch während der Blüte umgetopft zu werden. 1 x wöchentliches Tauchen (wie lange bleiben die Töpfe im Wasser?) kann je nach Raumtemperatur und Topfgröße schon zu viel sein. Eine Faustregel bei diesen Orchideen ist, erst dann zu gießen oder zu tauchen, wenn die Wurzeln im Topf silbrig-blaß sind. Solange die Wurzeln grün sind, steht die Pflanze feucht genug.

Jetzt die betroffenen Pflanzen abtrocknen lassen. Wenn das Substrat zu lange feucht bleibt, auch austopfen und mit neuen Substrat eintopfen. Nach dem Umtopfen gut eine Woche mit dem Gießen warten. In dieser Zeit die Pflanze lediglich ab und zu besprühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Orchideen Blätter weich

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 06:38 Uhr  ·  #3
Danke das werd ich sofoft ausprobieren. vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.