Pflanzendünger auch für Aquarienpflanzen??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Pflanzendünger auch für Aquarienpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 09:59 Uhr  ·  #1
Hallo Foris!
Ich habe ein Aquarium mit vielen Pflanzen und Fischen.
Nun die Aquarienpflanzendünger kosten eine Menge an Geld und deswegen hab ich mir überlegt ob
ich eigentlich auch normalen Flüssigdünger für normale Zimmerpflanzen ins Aquarium geben kann?
Sind die giftig für Fische??

Lg Adri
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Pflanzendünger auch für Aquarienpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 10:36 Uhr  ·  #2
Ich hatte jahrelang ein Goldfisch-Aquarium mit Pflanzen drin. Die Pflanzen wurden nie gedüngt. Die Stoffwechselprodukte der Fische reichen als Dünger sehr gut aus. Normalen Pflanzendünger würde ich wegen der Fische sicher nicht benutzen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzendünger auch für Aquarienpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 11:14 Uhr  ·  #3
Hallo
Ich habe ein südamerikanisches Becken mit sehr viel Pflanzen und die wachsen nur mit Pflanzendünger. Habs auch ohne
schon probiert. Warum würdest du nicht mit normalen düngen? Ich brauch eine Begründung .. Sonst bringt mir die Aussage nichts

Lg Adi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pflanzendünger auch für Aquarienpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 11:21 Uhr  ·  #4
Hast du es schon mal mit normalen Düngestäbchen, die du in den Boden steckst, versucht?
Oder nehmen deine Pflanzen die Nährstoffe nur über die Blätter auf?
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzendünger auch für Aquarienpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 11:26 Uhr  ·  #5
Hallo,
das kommt auf den Dünger drauf an. Ein reiner NPK Dünger würde schon an sich gehen. Problematisch ist aber das Verhältnis von Nitrat, Phosphat und Kalium. Wenn du mal auf deinen Aquarienpflanzendünger schaust, wirst du sehen das diese in einem anderen Verhältnis stehen. Überschuss von einem dieser Nährstoffe führt schnell zum starken Algenwachstum. Besonders wenn du nur eine normale Beleuchtung hast, welche so normal in Zoogeschäften verkauft wird. Grundsätzlich wäre es empfehlenswert die Nährstoffe auch im Wasser erstmal zu messen, bevor man düngt. Lieber weniger düngen als zuviel, da die Algen die Pflanzen schnell verdrängen können. Andere Dünger, die andere Stoffe enthalten sind gefährlicher. Besonders Kupfer tötet Schnecken und Garnelen. Das bringt dann dein Becken unweigerlich zum umkippen. Davon aufjedenfall die Finger lassen und Aquariumdünger verwenden. Würde ich aber auch nur machen wenn du entweder ein Düngerkonzept oder Mangelerscheinungen hast.Im Internet gibts noch viele weiter Informationen zu dem komplexem Thema Aquariendüngung.
Ich hoffe das ist hilfreich.
Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Pflanzendünger auch für Aquarienpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 11:30 Uhr  ·  #6
Die Begründung schrieb ich: wegen der Fische! Während Du Dich bei speziellem Aquariendünger darauf verlassen kannst, daß er für die anderen Wasserbewohner unbedenklich ist, kannst Du das bei normalem Pflanzendünger nicht! Dazu kommt, wie bereits geschrieben, das Problem der Überdüngung. Teststreifen für die Wasserqualität gibt's in jedem Aquarienfachhandel. Und erst aufgrund der Ergebnisse der Wasserqualität würde ich eingreifen oder eben auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzendünger auch für Aquarienpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 11:35 Uhr  ·  #7
nitrat und phosphat sind im aquarium genug. aquariendünger ist vorwiegend eisendüngung. in ein eh schon nitratbelasteten aquarium nitrathaltige dünger zu schütten, macht keinen sinn, fördert eher die algenbildung und bringt alles durcheinander.

gruß caira
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzendünger auch für Aquarienpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 12:36 Uhr  ·  #8
Ich danke euch für die reichlichen Antworten.
So wies aussieht, lass ich das lieber mit dem Pflanzendünger.
Ich glaube auch, dass ich da nachher ein Problem bekomme mit Algen und ja ich habe gelesen dass es in einem ganz anderen Verhältnis steht. Das wegen den Algen hab ich gar nicht überlegt. Von denen hab ich nämlich schon mehr als genug!
Und auch Garnelen habe ich. Ich möchte natürlich keinen Schaden zufügen. Danke euch und ich lass es dann mal mit meiner super Idee!!
Ich muss mich wohl wieder mit dem teuren Fachhandeldünger zufrieden geben.
Die Pflanzen wachsen leider nicht ohne Düngung. Hab alles schon versucht! Bei meinem 360 Liter Aquarium muss ich jede Woche eine halbe Flasche Aquariumdünger rein werfen. Ich versuche einfach jeden Weg auszuprobieren. Oder nach zu forschen.
Aber eigentlich wäre es ja schon vorallem das Eisen was fehlt.. Hmm...

Lg Adi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzendünger auch für Aquarienpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 13:01 Uhr  ·  #9
wenn ein problem mit algen besteht, sind mehr als genug nährstoffe im becken! und ne habe flasche dünger in der woche ist vieleicht bei einem 1000l becken möglich aber absolut nix für ein 360l becken!!! kein wunder, dass du algen hast!
für garnelen ist normaler pflanzendünger schon rein gar nichts. die reagieren meist sehr empfindlich auf kupfer und überleben es nicht. du solltest mal an anderer stelle überlegen, was bei dir schief läuft. wie hoch ist denn der besatz und was ist drin?
wenn alles passend und das becken nicht überbesetzt ist, kann reiner eisendünger und evtl. eine co2-anlage abhilfe schaffen. wie lange steht das becken schon? evtl. zu wenig pflanzen drin?

gruß caira
mit 5000l wasser im keller
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzendünger auch für Aquarienpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 16:52 Uhr  ·  #10
Einen sehr guten und vergleichsweise günstigen AQ-Dünger kannst du hier http://www.drak.de) besonders günstig ist. Andreas hat selbst Aquarien und den Dünger speziell dafür entwickelt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzendünger auch für Aquarienpflanzen??

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 23:29 Uhr  ·  #11
Hallo

Z.B. viele Düngestäbchen dürfen nur für Zierpflanzen eingesetzt werden. Auch bei Gemüsedünger würde ich den in keinem Fall in das Aquarium kippen. Selbst wenn es den Tieren nicht schaden kann es vielleicht zu einer Algenblüte führen, die in eins umkippt und somit das ganze Becken. Besser gar nicht oder weniger düngen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzendünger auch für Aquarienpflanzen??

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 08:45 Uhr  ·  #12
Grundsätzlich erhöht man damit die Nitrit-, Nitrat- und Phosphat-Werte. Das ist total falsch, weil man ja in den meisten Aquarien sowieso schon zu hohe Werte hat (durch Fütterung und Ausscheidungen).

Aquariumpflanzen mangelt es normalerweise (wenn es Tierbesatz gibt) niemals an den Grundnährstoffen, sondern an Eisen und Spurennährstoffen. Deshalb darf man auf gar keinen Fall einen Volldünger in ein Aquarium geben.

Hier empfehle ich das Minimumgesetz nachzulesen. Pflanzen können auch dann nicht wachsen, wenn reichlich Stickstoff, Phosphat und Kalium vorhanden sind, aber auch nur ein einziger Spurennährstoff fehlt. Und die sind eben in den meisten Aquariendüngern enthalten. Das erklärt dann auch den höheren Preis (allerdings nicht den von allen Herstellern).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.