Weisse Buche vermehren oder umsetzen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Weisse Buche vermehren oder umsetzen

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Vor ein paar Jahren habe ich bei uns in der Nähe etwas versteckt eine kleine weisse Buche gefunden (schneeweisse Blätter als wärs ein Albino) Seitdem besuche ich das Pflänzchen jedes Jahr, jedoch wächst sie eher klein und buschig (sie ist etwas versteckt zwischen anderen Büschen daher gehe ich von aus, dass sie nicht anders wachsen kann. aktuell hat sie vielleicht 50 cm höhe und breite)
Kann ich da irgendwie Ableger ziehen oder sie ausbuddeln und umsetzen ohne sie umzubringen? In der Ecke wird momentan recht viel rumgerissen und es wäre schade drum.

lg Chalzi =)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Weisse Buche vermehren oder umsetzen

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 19:26 Uhr  ·  #2
Hallo
Von der Buche hätte ich gerne mal ein Foto. Rein weiß, ohne Möglichkeit Photosynthese zu betreiben geht eigentlich nicht.

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Weisse Buche vermehren oder umsetzen

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 19:54 Uhr  ·  #3
wenn es möglich ist, dann buddel sie mit viel Eigenerde (großzügig) aus.
Das wäre wirklich schade drum, wenn sie verloren ginge.
Versuche sie auch so wieder (ähnlich mit Schatten, wenn möglich) einzupflanzen, wie du sie vorgefunden hast.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weisse Buche vermehren oder umsetzen

 · 
Gepostet: 05.03.2014 - 08:29 Uhr  ·  #4
hallo

was für ein gründstück ist das denn, wo die wächst

einfach mal ausbuddeln geht nicht da muss man fragen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Weisse Buche vermehren oder umsetzen

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 22:07 Uhr  ·  #5
huhu =)
keine sorge ist ein wildes Grundstück. Glaub gehört irgendwo dem Staat. Die reissen da halt momentan viel weg für Neubauten.
Bilder von der Buche direkt hab ich leider auf meiner Festplatte net gefunden und aktuell gibts ja keine Blätter dran aber ich hab mal ein Zweiglein abgebrochen und mit heimgenommen. Sie ist wirklich reinweiss. Auf den Bildern die Blätter sind nur durchs trocknen etwas bräunlich geworden =)
IMG-20140307-WA0000.jpg
IMG-20140307-WA0000.jpg (84.42 KB)
IMG-20140307-WA0000.jpg
IMG-20140307-WA0001.jpg
IMG-20140307-WA0001.jpg (59.98 KB)
IMG-20140307-WA0001.jpg
IMG-20140307-WA0002.jpg
IMG-20140307-WA0002.jpg (132.45 KB)
IMG-20140307-WA0002.jpg
IMG-20140307-WA0003.jpg
IMG-20140307-WA0003.jpg (75.9 KB)
IMG-20140307-WA0003.jpg
IMG-20140307-WA0004.jpg
IMG-20140307-WA0004.jpg (54.63 KB)
IMG-20140307-WA0004.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Weisse Buche vermehren oder umsetzen

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 10:04 Uhr  ·  #6
auch der Staat (egal ob Bundesrebublik, Land oder Kommune) hat Besitzansprüche.
Frag doch einfach mal beim Bau- oder Grünflächenamt deiner Stadt nach. Wenn die eh rausgerissen werden soll, dürften die eigentlich nichts dagegen haben, wenn du die Buche "entsorgst".

sieht ja echt klasse aus, hab ich noch nie gesehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Weisse Buche vermehren oder umsetzen

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 13:21 Uhr  ·  #7
Danke für die Bilder. Bist Du sicher, daß es sich um eine 'alleinstehende' Pflanze handelt, oder vielleicht doch ein Trieb einer grünen Buche? Wie gesagt, so ganz ohne Blattgrün kann sie ja eigentlich nicht überleben, da bringt es auch nichts sie auszubuddeln.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Weisse Buche vermehren oder umsetzen

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 14:34 Uhr  ·  #8
huhu =) ich werde die tage mal nochmal hinfahren und bilder machen wie sie genau wächst. ob sie zu einem anderen bäumchen gehört kann ich jetzt aus dem kopf nicht mehr einwandfrei sagen aber ich hab sie als ziemlich unters gebüsch gedrückt im kopf vom letzten jahr... danke für eure antworten =D ich hoff ich kann die kleine dann noch retten =)
liebe grüsse by chalzi =)

@marsupilami: ok ich werd mal nachfragen aber ich denk wird denen auch relativ egal sein ^^ hatte sowas schon mal und nachgefragt und nur ein brummen und uns doch wurscht solangs net auffällt kassiert ^^ (war vor einigen jahren mal wegen einer kleinen eiche ^^)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Weisse Buche vermehren oder umsetzen

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 21:40 Uhr  ·  #9
huhu =) ich war jetzt dort aber da wurd schon was weggerupft und ich weiss net welches der wenigen sträuchlein dort sie sein könnte. sobald es anfängt dass die bäumchen blätter kriegen fahr ich aber sofort wieder hin =)
lg chalzi =)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Weisse Buche vermehren oder umsetzen

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 22:59 Uhr  ·  #10
hey ich hab die alten bilder gefunden von der buche =D allerdings war ich noch nicht wieder drüben. im märz war ja noch nix zu erkennen ausser dass schon viel fehlte.... aber immerhin kann ich euch schonmal an den bilder teilhaben lassen =)
Foto001 (2).jpg
Foto001 (2).jpg (2.09 MB)
Foto001 (2).jpg
Foto002 (2).jpg
Foto002 (2).jpg (2.15 MB)
Foto002 (2).jpg
Foto003 (2).jpg
Foto003 (2).jpg (2.05 MB)
Foto003 (2).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Weisse Buche vermehren oder umsetzen

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 16:57 Uhr  ·  #11
Also sie ist ja doch schon recht gross, dafür dass dies alles nur aus der Kraft des Samenkorns gewachsen sein sollte, halte ich sie für viel zu üppig. Vermutlich gibt es da eine Verbindung über einen Absenker zum grünen Baum dadrüber.
Falls Du sie umpflanzen würdest, würde diese Verbindung getrennt und sie würde eingehen, da sie über ihre weissen Blätter leider keine Fotosynthese betreiben kann. Somit wäre sie dann eh zum Absterben verurteilt. Also lass sie dort lieber in Ruhe und mach schöne Fotos.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Weisse Buche vermehren oder umsetzen

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 18:59 Uhr  ·  #12
huhu =) die kleine ist gar nicht besonders gross und schon seit ein paar jahren so klein (gross) ich würde wenn eh versuchen erstmal zu schauen ob sie ne verbindung hat oder alleine auf ihren wurzeln steht. =) wenn sie wirklich verbunden ist gibt es dann eine möglichkeit einen teil von ihr auf eine andere buche zu veredeln? bei äpfeln etc geht das ja auch =) aber erstmal hoff ich dass sie noch da ist denn wie gesagt ist da schon viel weg gerupft worden an der ecke... ich hoff ich schaff es dieses wochende mal rüber =) drückt mir die däumchen ^^ angenommen sie ist verbunden mit einer nicht allzugrossen anderen buche würd ich wohl eventuell auch versuchen diese mit rauszuholen. denn ich befürchte bald steht da gar nix grünes mehr...

lg chalzi =)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Weisse Buche vermehren oder umsetzen

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 19:47 Uhr  ·  #13
hallo ihr lieben!
ich war vor kurzem bei der buche zum nachschauen ob man sie ausbuddeln kann. das ergebnis dass sie wohl ein seitentrieb einer nachbarpflanze ist ^^ war also nix mit rausbuddeln da die aus ner etwa 5 cm dicken wurzel rausspringt. wir haben sie aussenrum etwas freigemacht und das wars also somit. (leider) werde aber nun wieder öfter hinschauen wie es ihr geht!
lg chalzi =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.