Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 20:07 Uhr  ·  #331
mhm... ich hoffe nicht, dass es Läuse sind. Hatte meine Pflanze aus Verdacht auf Spinnmilben auch schon im kleinen Treibhaus um sie absterben zu lassen, dann hab ich aber gemerkt, dass es keine sind ich hoffe mal, dass es ihr einfach im moment zu viel sonne ist. hab keine katze wenn dann bin ich selber eine hehe
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 20:10 Uhr  ·  #332
achja... sie verliert jetzt auch ab und an triebe. ist das auch normal? sollte ich vllt. in nen blumenladen gehn - kennen die sich mit der hawaiipalme aus? und wenn ja wo?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 10:00 Uhr  ·  #333
Hallo Daisy,
Deine Brighamia scheint mit irgend einem Umgebungsfaktor Stress zu haben. Neutriebe könnten z.B. durch zu große Hitze / Sonneneinstrahlung absterben. Hast Du sie vielleicht mal von einem schattigen Platz in die Sonne gestellt? Nährstoffmangel wäre auch eine Möglichkeit. Das Gießen sollte reduziert werden, wenn die alten Blätter absterben. Die Pflanze kann die sonst üblichen Wassergaben nicht mehr verwerten, wenn sich die Verdunstungsfläche wegen des Blattverlustes reduziert. Prüfe vor dem Gießen, ob das Substrat noch feucht ist. Bei dauernder Feuchte fangen die Wurzeln und schlimmstenfalls auch der Stamm an zu gammeln. Die Brighamia mag es, wenn die Erde zwischen den Wassergaben trocknen kann.
Vielleicht hilft ja einer der Hinweise bei Dir...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 00:15 Uhr  ·  #334
Ich weiss es gibt einen anderen Stammtisch inzwischen, nur wollte ich mal wissen was aus den Pflanzen geworden ist ? Schliesslich fast 4 Jahre her
Habe gerade selber welche die ca. 2 Wochen alt sind.


Gruss,
Ken
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 06:53 Uhr  ·  #335
Schön das sich mal wieder jemand meldet

Ich hatte damals 2 Stück aufgezogen. Leider hat es die Eine nicht geschafft. Meine Andere wächst langsam vor sich hin.
Immer wieder mal Blätter verloren, deshalb ist nicht so viel dran.
Ich werde mal ein Foto einstellen.

Gruß,
Marion
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 07:07 Uhr  ·  #336
Meine beiden gekauften Hawaiipalmen sind bei diesen Winter eingegangen - keine Ahnung woran es lag, Wasser wie immer, keine Kälte, keine für mich erkennbaren Schädlinge. Die Wurzeln halten einfach nicht mehr und alle Blätter sind vorher abgefallen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 07:28 Uhr  ·  #337
Ich hatte mir damals auch Eine gekauft. Ging eine zeitlang gut und habe auch alles gemacht wie immer aber irgendwann fing
der Stamm an weich zu werden. Habe alles versucht, weniger gegossen und auch umgetopft aber es war nichts zu machen,
ging trotzdem ein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 13:41 Uhr  ·  #338
Ja Steviegirl zeig bitte mal ein Bild

Wenn der Stamm weich wird ist es sehr wahrscheinlich dass du der Pflanze zu viel Wasser gegeben hast.
Azubi
Avatar
Herkunft: Glinde
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 19:56 Uhr  ·  #339
Hallo Allerseits,
ich hatte vor 3-4 Jahren mal einige meiner "Babys" verschenkt. Meine Zucht war zu groß denn damals sind alle Samen aufgegangen.
Die Mutterpflanze ist leider eingegangen weil sie auf Arbeit keiner gegossen hatte als ich länger erkrankt war.
Von meinen Zöglingen sind aber noch einige da und gedeihen prächtig. Unterdessen ja auch schon fast 4 Jahre alt.
Ich hoffe ja darauf, dass sie irgendwann blühen und ich die Blüten wieder bestäuben kann
Mich würde interessieren ob noch welche von den verschickten Pflanzen überlebt haben.
Meldet euch mal bitte
LG Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 05.03.2014 - 13:59 Uhr  ·  #340
@kerstepe : FOTOS
Azubi
Avatar
Herkunft: Glinde
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 20:55 Uhr  ·  #341
Ich habe heute Fotos gemacht:
Hawaipalmen.jpg
Hawaipalmen.jpg (1023.83 KB)
Hawaipalmen.jpg
die sind jetzt genau 4 Jahre und 2 Monate alt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 20:58 Uhr  ·  #342
Schauen gut aus,wie sieht es bei dir mit Spinnmilben aus?
Keine Probleme?
Hast du die in Seramis stehen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Glinde
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 21:03 Uhr  ·  #343
Bisher hatten die noch nie Schädlinge aber sie sind sehr empfindlich was den Stress betrifft.
Vor nicht ganz 3 Jahren bin ich mit ihnen ungezogen, da haben sie mit vollem Blattabwurf
reagiert. Das sah schlimm aus und hat lange gedauert bis sie wieder wachsen wollten, ca. 1 Jahr haben die geschmollt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 21:07 Uhr  ·  #344
Na Glückwunsch,ich muß meine Großen immer mit Wasser einnebeln und hatte leider auch öfters mit den "Spinnis" Probleme.
Seit sie etwas kühler stehen,nicht mehr so.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 06:16 Uhr  ·  #345
Die sehen toll aus!!!!

Mit Fotos bin ich leider bislang noch nicht dazu gekommen aber jetzt zum Wochenende werde ich auch mal Fotos reinstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.