3 Fragen: Blumenkasten / Schachtelhalm / Farn

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

3 Fragen: Blumenkasten / Schachtelhalm / Farn

 · 
Gepostet: 05.03.2014 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hi.

Drei Fragen, wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

1) Ich habe einen Balkonkasten in dem sich gerade nicht soviel tut. Den hätte ich gerne begrünt. Der Kasten zeigt in südlicher Richtung, ist recht exponiert im vierten Stock an einer recht windigen Stelle. Was könnte man dort anpflanzen? Was für Pflanzen das wären ist mir eigentlich egal. etwas das über den Kasten rüberhängt wäre ganz hübsch, oder auch etwas Mehrjähriges, bin da aber nicht festgelegt. Hat da jemand eine Idee?

2) Ich hätte gerne auf meinem Balkon einen Kübel mit Schachtelhalm, habe gelesen dass Equisetum hyemale robustum sich dafür eignet. Nun habe ich mit so etwas nicht wirklich Erfahrung. Ich besorge mir also einen Kübel, pack da eine Schicht Erde rein, dann den Schachtelhalm und kippe dann Wasser drauf bis die Erde damit komplett überdeckt ist, vielleicht etwas mehr. Funktioniert das so? Fault das nicht irgendwann? Muss man das hin und wieder austauschen? Ich habe auch gelesen, dass der keinen Frost mag. Kann ich den im Winter dann in die Wohnung stellen? Oder ist das dem zu warm?

3) Ich habe bei mir in der Wohnung zwei Töpfe mit Goldtüpfelfarn. So weit geht's denen ganz gut. Außer im Winter sprießen fröhlich und häufig neue Wedel, und sehen hübsch aus. Nun folgende Frage: die haben ja so ein kriechendes Rhizom. Das wuchert teilweise aus den beiden Töpfen heraus, und hängt dann halt irgendwo im Nirgendwo. Kann man damit irgendwas machen? In einer Pflegeanleitung steht, dass man diese Enden nicht in Erde stecken sollte. Also lasse ich diese teilweise 4 oder 5 Wurzelenden über den Topfrand hinaus durch die Gegend wuchern? Oder kann man die bei Gelegenheit abschneiden um neue Farne zu bekommen? Oder funktioniert das nur bei jenen Rhizomabschnitten, die nicht in der Luft hängen, und von daher Wurzeln gebildet haben?

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: 3 Fragen: Blumenkasten / Schachtelhalm / Farn

 · 
Gepostet: 05.03.2014 - 20:29 Uhr  ·  #2
Wenn Du hier in der Suche das Wort "Südbalkon" eingibst, solltest Du eine Menge Threads mit Vorschlägen finden.

Pflegeleicht wären z. B. ein Lavendel mit silbernem Laub, kombiniert mit rotem Sempervivum und silberblauem Sedum reflexum (alle mehrjährig).
Wenn Dir die windexponierten Lage Sorgen bereitet, kannst Du Dich allgemein an eher niedrige Pflanzen halten, wie Gazanien oder Portulakröschen (beide einjährig).



Bei dem Riesen-Schachtelhalm sehe ich eher schwarz. Von der Haltung im beengten Kübel, über die Wasserversorgung, bis hin zur Überwinterung (in der warmen Wohnung ganz sicher nicht möglich) - es gibt da zu viele Probleme.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: 3 Fragen: Blumenkasten / Schachtelhalm / Farn

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 12:44 Uhr  ·  #3
Zu 3)

Falls Du an den Rhizomen herum schneidest, beachte bitte, daß der Goldtüpfelfarn giftig ist!

Der Farn breitet sich mit den Rhizomen aus und wächst in der Natur gerne als Aufsitzer in Bäumen. Er bildet an den Rhizomen, die über die Erdoberfläche kriechen oder an einem Baumstamm entlang, Wurzeln um sich festzuhalten. An den hängenden Rhizomen Deiner Topfpflanzen werden keine Wurzeln gebildet, weil der Bodenkontakt fehlt (und die Luftfeuchte). Wenn Du die Rhizome abschneidest und auf Substrat legst, kann es Wurzeln bilden, sicherer ist aber ein Stück Rhizom mit einigen Wurzeln abzutrennen. Alternativ kann man den ganzen Farn teilen, so daß dann wieder alle Rhizome in den Topf passen, oder einfach in einen größeren Topf umpflanzen.

Gruß, CL
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Re: 3 Fragen: Blumenkasten / Schachtelhalm / Farn

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 19:01 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.