Harlekin Weide macht Problem

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Harlekin Weide macht Problem

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe wieder mal Fragen.

Wir haben eine Harlekin Weide bei uns stehen, seit ca. 8 Jahren. In diesem Winter hatte sie leider sehr viel totes Holz und hat dadurch eine große kahle Stelle...

Nun ist die Frage ob man sie im Herbst ganz radikal runterschneidet (wenn es geht), oder ob man abwartet bis es zuwachsen tut.
Was meint ihr denn dazu??
Vielen Dank schon vorherr!!

MFG Paco97
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (321.48 KB)
DSCI0004.JPG
Weide, 8 Jahre alt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Harlekin Weide macht Problem

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hallo - das Foto ist leider sehr dunkel! Aber nichtsdestotrotz schneide ich meine Weide (habe die Gleiche) immer im Frühjahr stark zurück, dann treibt sie den Sommer schön aus ...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Harlekin Weide macht Problem

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 20:43 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort.
Mal sehen, weil sie hat schon ziemlich dicke Äste deswegen gruselt es mir noch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Harlekin Weide macht Problem

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 11:37 Uhr  ·  #4
Hallöchen!

Also wir haben zu Hause auch eine solche Weide im Garten stehen, die ist auch schon einige Jährchen alt. Mama schneidet die immer und da mussten vor einem Jahr auch Äste von Armdicke weichen. Die wurden dann aber gesägt und nicht mehr geschnitten. Hat ihr nix gemacht.
Außerdem genießen Weiden nich umsonst den Ruf, immer wieder auszuschlagen

liebe Grüße
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Harlekin Weide macht Problem

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 21:45 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich sie wohl im Herbst radikal runterschneiden müssen....

Mfg Patrick
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Harlekin Weide macht Problem

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 10:42 Uhr  ·  #6
Hallöchen!

Hmmm... Herbst?
Mama schneidet die immer im Frühjahr - damit sie dann so richtig loslegen kann! (die Weide)
Also noch vor dem Austrieb, aber wenn schon ein bissel "Bewegung" in den Knospen ist. -> Normalerweise erscheinen sonst kleine Kätzchen und wenn davon ein kleines bisschen was zu sehen ist, wird's höchste Zeit für den Frühjahrsschnitt

liebe Grüße
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Harlekin Weide macht Problem

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 10:45 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich dachte mir theoetisch müsste ich diesen Beitrag mal abchließen, indem ich berichte wie es ausgegangen ist .

Ich hatte die Harlekin-Weide wirklich radikal zurückgeschnitte, und durch Zufall einen Weidentriebbohrer erwischt. . Leider hat die Harlekin-Weide diesen Rückschnitt nicht überlebt oder durch den, schon weit vorgeschrittenen, Schädling.

Das Ende der Geschichte ist das ein Erinnerunsaststück, in meinem Zimmer liegt.

Lieber Gruß

Patrick
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Harlekin Weide macht Problem

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 18:42 Uhr  ·  #8
Moin,

sie hat den Weidenbohrer nicht überlebt, Schnitt ist für sie meist kein Problem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.