Wurzeln kommen unten aus dem Topf. Umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 25
Betreff:

Wurzeln kommen unten aus dem Topf. Umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich ziehe seit 2-3 Monaten einpaar kleine Zitronenbäumchen aus Kernen. Nun ist mir zufällig aufgefallen, dass bei einem Bäumchen, wo ich vergessen habe etwas Kiesel ganz unten zu legen, die Wurzeln bereits unten aus dem Topf rauskommen. Aber auch bei anderem Bämchen, mit einpaar Kieselsteinen unten, ist an einer Stelle ein Stück (2 mm) vom Wurzel zu sehen. Ich habe dazu zwei Fotos gemacht (s. Anhang). Wenn ihr euch das bitte anschauen könnt. ich verwende spezielle Erde für Zitruspflanzen. Sie scheint etwas, wie soll ich sagen, schwammig zu sein. D.h. wenn sie trocken wird, federt sie etwas wenn man drauf drückt. Giessen tue ich sie sobald die Erde auf der Oberfläche trocken ist. Also etwa alle 7-10 Tage. Vielleicht nehme ich dabei eine zu kleine Wassermenge? ich habe irgendwo gelesen, dass man die Erde richtig durchnässen soll. Fürs Umtopfen ist es, denke ich, viel zu früh.

Danke im Voraus
LG
alph
IMG_35672.jpg
IMG_35672.jpg (71.46 KB)
IMG_35672.jpg
IMG_35682.jpg
IMG_35682.jpg (61.72 KB)
IMG_35682.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wurzeln kommen unten aus dem Topf. Umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 17:54 Uhr  ·  #2
Moin,

Dein Gießverhalten ist doch ganz in Ordnung. Die Pflanze zeigt keine Schäden. Es gilt wie fast immer, eine Pflanze die schlappt wenn ihre Erde feucht ist, ist tot, eine die bei trockener Erde schlappt verliert vielleicht ein paar Blätter, aber nach dem Gießen ist es wieder OK. Nässe ist schlimmer als leichtes antrocknen!

Der Topf reicht für dieses Jahr noch allemal. Nicht die Länge der Wurzeln ist maßgeblich sondern die Durchwurzelung des Ballen. Dieser Zustand ist aber sicher noch nicht erreicht. Du kannst die herauswachsenden Wurzeln abknipsen. Dadurch gibt es im Topfballen eine bessere Verzweigung. Einen Schaden nimmmt die Pflanze dadurch nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 25
Betreff:

Re: Wurzeln kommen unten aus dem Topf. Umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 22:12 Uhr  ·  #3
Dankeschön für Deine Antwort, hat mir wirklich sehr weitergeholfen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.