Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 23:10 Uhr  ·  #1
Hallo, seit vier Wochen haben wir das Elternhaus übernommen.
Da muß jetzt einiges verändert werden.
Als erstes brauche ich eure Hilfe für das *Staudenbeet* an der Nordseite vom Haus.

Es ist gleichzeitig direkt an der Straße(seitlich) und begrenzet an der Hausseite die breite Einfahrt. Auf der anderen Seite ist ein bissel *Rasen*.
Die Beetbegrenzung beginnt mit Bordstein und bodendeckenden Stauden, o.K.
Dahinter ist eine Zeile, da standen Rosen, die mussten alle entsorgt werden. für Rosen ist das bestimmt auch nicht der richtige Standort
Dahinter stehen drei Unbekannte Koniferen, 1,40 hoch und ziemlich breit geschnitten, so mehr eckig, die ineinander greifen, will ich nicht verändern, nur halt bissel Form...
Und mir geht es um die Reihe mit den rosen. Welche typischen, Pflanzen passen Es soll frosthart, blühend über längeren Zeitraum, immergrün oder wintergrün, jedenfalls sollen keine längeren Zeiträume ohne schönes Grün oder Bunt vorhanden sein.
Für die ratschläge danke ich euch schon jetzt.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 02:26 Uhr  ·  #2
Du suchst also etwas, was ungefähr 70-110 cm hoch wird?

Muß es immergrün sein, wenn doch dahinter Koniferen sind? Ein interessanter vertrocknender Samenstand o. ä. sähe doch im Winter gegen das dunkle Grün evtl. auch gut aus?



Wenn der Platz da ist, würde ich vielleicht über einen großen Farn nachdenken. Man muß nur schauen, das man den richtigen erwischt (Größe, immergrün, frosthart, Bodenfeuchtigkeit und ph-Wert).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 12:20 Uhr  ·  #3
ja so in der höhe ist schon das Maximum 100cm gut.
wie gesagt das sind alles nur erst mal so Ansatzpunkte, auch mit dem immergrün.
Farn klingt nicht schlecht, habe ich auch beim Pool, allerdings zieht der im winter ein.
Gefallen würde mir auch Azalee, Hosta, Akelei , Japansegge und dann halt noch was als Bodendecker so zwischendrin

Ich zähl auf euch

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 12:46 Uhr  ·  #4
Vielleicht wäre ja auch Rhododendron was. Gibt es auch immergrün, hat aber halt Extra-Wünsche was den Boden angeht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 13:49 Uhr  ·  #5
Danke Benji, aber dafür reicht der Platz nicht aus, das wäre dann später mal was für die andere Seite der Einfahrt

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 21:58 Uhr  ·  #6
Ich antworte immer auf mich selbst ...
Geht auch so ein kleiner Ahorn

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 22:11 Uhr  ·  #7
Eisenfee, probier erstmal, ob du mit dem Spaten an die geplante Rosenstelle reinkommst.
Nach meiner Erfahrung können Koniferen ziemlich viele und flache Wurzeln bilden, die "saufen wie die Löcher". Und Rosen brauchen doch auch ein gewisses Maß an Feuchtigkeit.
Ich würde an der Stelle eher etwas pflanzen, was ebenso Trockenheit abkann, wenn es längere Zeit mal nicht regnet.
Schau dir mal das Präriebartgras (Andropogon scoparius) an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 22:18 Uhr  ·  #8
Mit Bäumen wäre ich vorsichtig. Wenn's nicht ein Bonsai sein soll - die anderen Ahorn werden über die Jahre sehr, sehr groß. Unserer steht schon seit etwa 50 Jahren im Vollschatten und reicht bis zur 3. Etage hoch. Allerdings leidet er seit einigen Jahren an einem Blattpilz, der möglicherweise durch den schattigen Standort begünstigt wird.
Bei Bäumen kommt ja auch noch dazu, daß die nicht so einfach gefällt werden dürfen, wenn sie zu groß werden. Und versetzen geht auch nicht gut.

Die von Dir genannten Akeleien und Hostas wären ideal. Allerdings ist von denen im Winter nichts zu sehen. Azaleen sind im Prinzip winterhart, können aber auch eine gewisse Größe erreichen.

Immergrün wäre Efeu, der allerdings im Zaum gehalten werden muß, sonst ist der überall.
Ebenfalls immergrün und auch für schattige Bereiche haben sich bei mir Skimmien bewährt. Die sind im Winter auch noch ein bunter Hingucker.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 22:23 Uhr  ·  #9
@Loony Moon,
dort geht irgendwie unterirdisch ein Wassergraben durch
An dieser außenwand in dem ganzen Bereich ist total nahrhafter Boden, da gibt es keine Trockenheit.
Diese Ecke beneide ich für den ganzen Garten, nur eben Nordseite

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 05.03.2014 - 07:51 Uhr  ·  #10
Unterirdischer Wassergraben??? Rohr oder doch eher Wasserader??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 05.03.2014 - 10:36 Uhr  ·  #11
Welche bodendeckenden Stauden wachsen denn schon da? Wie ist der Boden?
Ein Foto wäre (wiedermal) hilfreich.

Neben Hosta, Akelei und Japansegge: vielleicht Elfenblumen (Arten teils wintergrün), Bergenien (wintergrün), wintergrüne Farne und Schattengrässer wurden schon genannt. Niedrig und wintergrün sind auch Günsel und Haselwurz oder Pachysandra und Vinca. Wunderschön ist auch die Schaumblüte (blüht bei mir das ganze Jahr immer wieder), Traubenlilie und das Pfingstveilchen.
Dazu ein paar sommergrüne wie Tränendes Herz, Herbstanemone, Waldgeißbart ...

CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 01:15 Uhr  ·  #12
Tschuldigung, dass ich mich nicht melde, aber hatten vor paar Stunden vom KH den Anruf, dass der Schwiegervater eingeschlafen ist.



danke erst mal so weit an alle, aber es geht weiter

LG kerstin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 09:58 Uhr  ·  #13
Mein tiefstes Mitgefühl ... klaro muss da alles andere zurückstehen. *knuddels*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 23:50 Uhr  ·  #14
Danke Loony

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 23:37 Uhr  ·  #15
Hallo, bin wieder da.
Danke schon mal für eure Hilfe
Die Länge des Beetes beträgt ca. 8 m. und es läuft konisch zu in die Hofseite, da nur noch so 40 cm vorn an Gartentor ca. 2 m.
Der boden ist sehr durchlässig und gepflegt.
Unter dem Haus läuft wie ein kleines Rinnsal, aber fast nur noch ein Nebenläufer, ursprünglich kommt er von einer Quelle weiter draußen im Wald. Wir haben auch einen Brunnen im Keller für die Trinkwasserversorgung, sehr gute geprüfte qualität.
Ich möchte das Beet neu gestalten, die Koniferen sollen bleiben, die Bodendecker auch vorn am Rande.
Es soll von Frühjahr bis in Herbst blühen und im Winter ansprechend und dekorativ asuschauen und pflegeleicht sein, wegen Unkraut.
Ich habe bereits zu Hause: akelei, Bergenie und Japanische Azalee bis 40 hoch werdend und ich glaube Goldbandgras.
An der Wand soll ein Clematis wachsen, d.h. dort steht schon einer.
ich hoffe, das waren erst mal genug Anhaltspunkte ich freue mich auf eure weitere Hilfe, jetzt mit Bildern.

LG

PS vielleicht könnt ihr mir auch sagen welche Stauden das sind
2014-03-06 13.14.11.jpg
2014-03-06 13.14.11.jpg (187.04 KB)
2014-03-06 13.14.11.jpg
Objekt der Begierde
2014-03-06 13.14.28.jpg
2014-03-06 13.14.28.jpg (251.35 KB)
2014-03-06 13.14.28.jpg
die Polsterstauden
2014-03-06 13.14.41.jpg
2014-03-06 13.14.41.jpg (243.85 KB)
2014-03-06 13.14.41.jpg
2014-03-06 13.14.50.jpg
2014-03-06 13.14.50.jpg (235.41 KB)
2014-03-06 13.14.50.jpg
2014-03-06 13.15.07.jpg
2014-03-06 13.15.07.jpg (220.26 KB)
2014-03-06 13.15.07.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.