Forsythie noch schneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Forsythie noch schneiden

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 12:13 Uhr  ·  #1
Ich habe einen Garten übernommen, der relativ viele schöne Sträucher beinhaltet.
Leider ist die Inhaberin mit der Pflege die letzten Jahre nicht mehr hinterher gekommen bzw. hat generell nur Spitzen geschnitten.
Da ich nun wieder etwas Ordnung reinbringen will, wollte ich Sträucher etwas beschneiden. Wenn ich das richtig sehe macht man das eigentlich eher im Herbst.
Aber eine Forsythie kann ich doch eigentlich noch schneiden bzw. nach der Blüte schneiden oder sehe ich das falsch?
Wie schneide ich die Forsythie am besten? Ein Radikalrückschnitt auf 30cm Höhe würde die Blüte erstmal verhindern, aber damit könnte ich leben
2014-03-04 10.52.04.jpg
2014-03-04 10.52.04.jpg (1018.59 KB)
2014-03-04 10.52.04.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Forsythie noch schneiden

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 12:25 Uhr  ·  #2
Rückschritt gleich nach der Blüte.
Auch radikaler möglich.
Ich würd hald mal die Hälfte der alten Äste weit unten stutzen und den Rest in eine "annehmbare" Form bringen.
Und nächstes Jahr nach der Blüte dann die Äste abschneiden, die das heurige "Massaker" überlebt haben.
So hab ich schon etliche vergreiste Forsythien "reaktiviert".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Forsythie noch schneiden

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 12:39 Uhr  ·  #3
Ich würde den Schnitt auch gleich nach der Blüte vornehmen. Die Frage ist, wieviel vom Strauch du übrig lassen willst.
Empfehlenswert wäre, mit einer guten Astschere von aussen nach innen vorzugehen. Dann hast du aber das Dilemma, im nächsten Jahr uU dich durch die Neutriebe zu kämpfen.
Ich würde alles radikal runterschneiden und dann im Sommer gezielt die Neutriebe so stutzen, wie du den Busch künftig haben willst.
Also schwächere Triebe entfernen und die starken Triebe in ihrer Länge kürzen.

Übrigens, wenn du jetzt dir ein paar Zweige schneidest, kannst du dir die Blüte auch ins haus in die Vase holen ...

Bedenke allgemein zum Sträucherschnitt, dass dieser jetzt generell ausgesetzt werden muss, um die Vögel nicht beim Nestbau und Brüten zu stören. Forsythie ist nicht der allgemeine Brutstrauch, aber ind en Koniferen (?) im Hintergrund könnten sich welche verstecken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.