Lorbeer bekommt braune hängende Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Lorbeer bekommt braune hängende Blätter

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe letzten Herbst drei Kirschlorbeerbüsche als Sichtschutz gepflanzt. Alle drei sind gut angewachsen, meiner Meinung nach. Jetzt ist mir auf einmal aufgefallen, dass die Blätter oben und auf der Sonnenseite komplett an einem der Büsche hängen und gelb bis bräunlich sind mit teilweise dunkelbraunen Flecken. Jetzt war ja der Winter 2013/2014 auch nicht wirklich ein Winter und Frostschäden würde ich aufs erste ausschließen. Warum kommt das auch jetzt erst so plötzlich wo der Winter ja schon rum ist? Bitte helft mir, was hat mein Lorbeer?
Was soll ich tun? ich hab jetzt erstmal ordentlich gegossen. Soll ich im Frühjahr zurückschneiden oder abwarten?
CIMG5895.JPG
CIMG5895.JPG (804.46 KB)
CIMG5895.JPG
hier noch die schönere Seite
CIMG5897.JPG
CIMG5897.JPG (651.84 KB)
CIMG5897.JPG
kaputte Blätter
CIMG5898.JPG
CIMG5898.JPG (757.1 KB)
CIMG5898.JPG
CIMG5899.JPG
CIMG5899.JPG (603.46 KB)
CIMG5899.JPG
CIMG5896.JPG
CIMG5896.JPG (837.42 KB)
CIMG5896.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Lorbeer bekommt braune hängende Blätter

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 19:36 Uhr  ·  #2
Ja ich denke, dass er noch weiter gegossen werden muss. Zur Zeit ist die Sonnenstrahlung nicht so gut für die nicht laubabwerfenden Gehölzen. Das können Verdunstungserscheinungen sein-gut möglich.
Dann einfach weiter abwarten und später die Zweige mit den braunen Blättern abschneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Lorbeer bekommt braune hängende Blätter

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 20:05 Uhr  ·  #3
Oben und an der Sonnenseite?
Hatte es ab und an "sonnigen Frost" bei Dir?
Dann würd ich sagen dass die Blätter schon verdunstet haben obwohl die Äste und Zweiges bzw. der Boden noch gefroren waren:
Eine Art Frosttrocknis....

Abwarten wo er treibt und eventuell Totes herausschneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lorbeer bekommt braune hängende Blätter

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 20:39 Uhr  ·  #4
Wenns nur einen von den dreien betrifft kann es schlecht am Wetter oder am Gießen liegen.
Vielleicht war der beim Pflanzen schon angetrocknet oder er hatte einen Kunstballen?
Waren die im Container?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Lorbeer bekommt braune hängende Blätter

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 21:09 Uhr  ·  #5
Hallo, danke schon mal für die netten Antworten.
Der eine Busch hatte von Anfang an die Blätter eher nach unten hängen aber nicht so stark wie jetzt. Das haben wir beim Kauf nicht gesehen weil sie zusammengebunden waren. was ist ein Kunstballen? Die Erde war sehr lehmig am Ballen und eine Art Jutestoff darum.
Richtig Frost hatte es ja diesen Winter eigentlich gar nicht. Zumindest nicht in letzter Zeit und diese braunen Blätter hat er noch nicht lange.
Soll ich jetzt täglich gießen?
evtl Düngen?

die Büsche waren vom Obi, kann also sein dass sie vom Container waren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lorbeer bekommt braune hängende Blätter

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 21:24 Uhr  ·  #6
jaja, das Elend mit der Mehrfachverwendung der Begriffe
unter einem Container verstehe ich einen großen Topf, keinen Rolli.
Aber wie du schreibst, waren sie ja ausgegraben und in Ballentuch gewickelt.
Ein Kunstballen ist ein Ballentuch in dem zwar Erde, aber keine vernünftigen Wurzeln sind.

Wenn der von Anfang an etwas seltsam aussah, würde ich den reklamieren. Der war beim Kauf schon nicht in Ordnung und ist jetzt langsam eingetrocknet.
Kann sein dass der aus dem alten Holz nochmal austreibt wenn du ihn stark runter schneidest, aber wie sieht das aus, im Vergleich zu den anderen

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Lorbeer bekommt braune hängende Blätter

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 08:33 Uhr  ·  #7
Aber den kann ich ja jetzt so viel Monate später nicht mehr umtauschen !? Ich hab ja auch die Rechnung nicht mehr.
Dann gieße ich jetzt fleißig täglich weiter und warte ab in wie weit er sich wieder fängt, schneide dann zurück und entscheide dann ob er einem schönen neuen Lorbeer weichen muss. Als Sichtschutz kann man ihn ja wohl erstmal nach dem Rückschitt nicht mehr gebrauchen. Höchstens ihn woanders im Garten einpflanzen wo er nicht groß sein muss ??

ich finde den Lorbeer so toll weil er immergrün ist und auch im Winter Sichtschutz bietet. Sonst ist uns nur die Thuje eingefallen.
Ich bin auch offen für andere tolle ( am besten nicht zu teure und pflegeintensive ) Vorschläge
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Lorbeer bekommt braune hängende Blätter

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 14:21 Uhr  ·  #8
das erste Bild zeigt alle 3 nebeneinander?

Ich finde, die sind ein bißchen eng gepflanzt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Lorbeer bekommt braune hängende Blätter

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 20:00 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von gabriella1980
Aber den kann ich ja jetzt so viel Monate später nicht mehr umtauschen !?

Bei einer Herbstpflanzung entscheidet sich im Frühsommer, ob die Pflanze ordentlich angewachsen ist. So lange hebe ich entsprechende Belege mindestens auf.
Also dann kräftig runterschneiden und abwarten. Nicht täglich gießen, sondern einmal die Woche kräftig.

Grüße H.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Lorbeer bekommt braune hängende Blätter

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 22:14 Uhr  ·  #10
Echt? Zu eng gepflanzt? wie weit auseinander sollten sie denn sein? Und sollte man sie noch weiter auseinander pflanzen oder schadet man damit nicht noch mehr? Aber das kann daran doch nicht schuld sein oder?
Danke für den Tipp mit den Belegen, das werde ich das nächste mal echt aufheben. Die vom OBI haben ja noch was von " Anwachsgarantie" gesagt. Ich dacht nur man sieht es innerhalb der nächsten Wochen ob es anwächst. Aus Schaden lernt man
Danke jedenfalls für eure Hilfe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Lorbeer bekommt braune hängende Blätter

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 17:59 Uhr  ·  #11
nein, auseinander pflanzen würd ich die jetzt auch nicht mehr.
wieviel Abstand hast du denn zwischen den Pflanzen?

die wuchern ja eigentlich wie blöd, wenn sie einmal angewachsen sind; jemand in der Nachbarschaft hat sich vor ein paar Jahren eine ganze Hecke aus Stecklingen gemacht - nun weiß er echt nicht mehr, wie er sie bändigen soll ....

Aber wenn das nicht zu weit bis zum Obi, frag da doch einfach mal nach; nimm ein Bild mit - meist sind die da ja recht kulant (zumal es ja auch diesen Winter wohl nicht wirklich ein Frostschaden sein kann)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.