Taglilien

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Taglilien

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe in meinem Beet ziemlich viele Taglilien, die jetzt verblüht sind. Die Stengel habe ich nun abgeschnitten. Muß ich denn die Blätter alle stehenlassen, bis sie einziehen? Schadet es, wenn ich die auch abschneide?
Danke.
Anni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Taglilien

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 16:07 Uhr  ·  #2
du kannst sie etwas einkürzen, aber ganz abschneiden würde auf jeden fall schaden!
eine pflanze ohne laub kann keine kraft sammeln!!!
sondern würde die bisher gesammelten reserven nutzen, um neue blätter zu bilden!
was dir dann im nächsten jahr durch weniger blüten auffallen dürfte!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 16:29 Uhr  ·  #3
Danke, das leuchtet ein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Taglilien

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 17:29 Uhr  ·  #4
Lässt mann die Blätter der Taglilien überhaupt stehen oder sollen die im Frühjahr gekürzt werden - wenn ja wie kurz ? Frag deshalb weil ich daneben Gräser habe die ich ja im Frühjahr dann komplett abschneiden muss oder?? Ist der erste Winter der auf mich mit Garten zukommt deshalb die Fragen ich hoffe ihr habt Antwort
Danke im voraus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Taglilien

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 20:59 Uhr  ·  #5
Bei Taglilien, wie auch bei allen anderen Liliengewächsen merkst du, daß die Zwiebel ihre Kraft zurückgezogen hat, weil sich die Blätter dann ganz leicht aus der Erde ziehen lassen. Die brauchen nicht geschnitten werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Taglilien

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 21:10 Uhr  ·  #6
Hallo Fleming
warte einfach bis zum Frühjahr. Wenn du dann deine Gräser zurückschneidest, wirst du am Standort der Taglilien ein kleines Knäuel verdorrter Blätter finden, das du einfach zusammenscharrst und entfernst. Übriggebliebene Blütenstiele sind dann zwar noch fest und aufrecht, lassen sich aber einfach rausziehen und fertig. Da gibts gar kein Irregehn
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Taglilien

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 09:19 Uhr  ·  #7
Danke Hesperis
Das klingt auch für mich einfach
Danke für den Tip
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Taglilien

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 05:13 Uhr  ·  #8
Hallo, wir haben ebenfalls einige Taglilien in unserem Garten stehen.

Link von der Moderation entfernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.