Ein Pilz ?

 
Cap
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Ein Pilz ?

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin gerade dabei, für die Dachterasse Pflanzen zu ziehen. Dazu nutze ich kleine Gewächshäuser.
In einem Gewächshaus hat sich aus kleinen weissen Samen ( ich nehme an es sind welche ) etwas gebildet, was wie ein Pilz aussieht. Oder wie eine Spinne... Jedenfalls wachsen die "Arme" deser "Pflanze" recht schnell. Ich habe mal ein Photo angehängt und hoffe, mir kann jemand erklären, worum es sich da handelt.

Vielen Dank

Cap
Seltsame_Pflanze.JPG
Seltsame_Pflanze.JPG (275.21 KB)
Seltsame_Pflanze.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Ein Pilz ?

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 17:44 Uhr  ·  #2
Hallo Cap,
ich würd sagen, es sieht aus wie Moos.
Cap
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Ein Pilz ?

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 17:49 Uhr  ·  #3
Hallo Roli,

ich meinte nicht das Moos. Sondern das, was hinter dem ersten Moos auf dem Bild zu sehen ist. Wie Spinnweben, ganz dünne , weisse Fäden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Ein Pilz ?

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 18:05 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich würde auf eine Art Pilz bzw Schimmel tippen!
Das das eine Pflanze aus Samen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich waren Sporen in der Erde oder im Moos.
Hast du letzteres aus dem Wald?

Die betroffene Stelle würde ich abkratzen und entfernen.

lG,
Erik
Cap
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Ein Pilz ?

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 18:09 Uhr  ·  #5
Hallo Trollunge,

das Moos ist von einer Pflanze aus dem Einzelhandel.
Die Erde ausm B1 Baumarkt.
Irgendwo muss es dabei gewesen sein.

Sollte ich den Pilz entfernen ? Ich wollte mal sehen, wie weit er wächst... Aber wohlmöglich mach ich mir dann die ganze Erde kaputt....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Ein Pilz ?

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 18:56 Uhr  ·  #6
Hallo Cap,

interessant ist das Gewächs schon! Klar kannst du es noch eine Weile beobachten. Ich weiß nicht, ob dieser sich über Sporen ausbreiten kann.
Vermutlich müsstest du sowieso den befallenen Teil der Erde weggraben, der eigentliche Pilz ist sein Myzel, welches sich unter der Erde befindet. Das, was du siehst, ist ja nur der Fruchtkörper.

Viele Pilze sind aber vollkommen unschädlich und oftmals sogar dringend notwendig für bestimmte Pflanzen.
Cap
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Ein Pilz ?

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 19:08 Uhr  ·  #7
Ich warte jetzt mal noch 1 - 2 Tage und werde ihn wohl dann entsorgen. Wenn es noch Veränderungen geben sollte, mache ich noch Photos.

Schönen Dank erstmal ! =)

Cap
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ein Pilz ?

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 14:12 Uhr  ·  #8
Das dürfte ein sog. Dämpfpilz sein. In der Regel sind die für Mensch und Pflanze ungefährlich. Er muss nicht zwangsläufig mit dem Substrat eingeschleppt worden sein. Gerade bei Pflanzen auf Fensterbänken oder im Luftzug treten diese Pilze beim Lüften sehr schnell auf, da die Sporen omnipräsent sind und mit dem leichtesten Windzug verteilt werden. Das weiße ist Mycel, also der Pilzkörper, das hier tatsächlich überirdisch siedelt und später etwa 1 - 2 cm unter die Substratoberfläche kriechen kann.
Feuchte Oberflächen mit nur wenig organischer Substanz genügen schon, damit er sich gleich häuslich einrichtet. Ich habe in der kalten Jahreszeit sogar auf Sermais Probleme damit (durch Rückstände der von oben eingefüllten Nährlösung auf dem Granulat und aufgrund der guten Verteilung in leider jeder Richtung).

Aus ästhetischen Gründen und vielleicht auch, um sich nicht unnötig mit Sporen in der Wohnatmosphäre zu belasten, würde ich dir raten, es zu entfernen. Am besten mit einem Löffel oder einer Messerspitze ganz dicht am Substrat abschaben bzw. abheben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.