Suche eine Pflanze fürs Kinderzimmer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Suche eine Pflanze fürs Kinderzimmer

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 10:17 Uhr  ·  #1
Hallo, mein Sohn möchte gerne eine große Pflanze hinter seinem Schreibtisch stehen haben (er steht in der Ecke zum Fenster und ich weiß nicht, welche Pflanze fürs Kinderzimmer geeignet ist, da im Kinderzimmer ja auch geschlafen wird. Sie sollte auch etwas größer wachsen, weil sie dahinter stehen soll und sie würde direkt vor einem Zimmerhohen Fenster stehen.Auch etwas sehr schönes und nicht alltägliches Wer kennt sich da aus? Kleine Pflanzen sind aber auch erwünscht. Viele Grüße BärbelH
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze fürs Kinderzimmer

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 10:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich hab ein Problem, mir den Standort vorzustellen. Einerseits in der Ecke hinterm Schreibtisch. Andererseits steht die Pflanze direkt vorm Fenster. Kannst Du bitte mal ein Foto von diesem Standort, wo die Pflanze hin soll, machen?

Groß, fürs Schlafzimmer und für Kinder geeignet wären z.B. Dracaenen. Die sollten aber zumindest ein wenig direktes Licht abbekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze fürs Kinderzimmer

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 12:41 Uhr  ·  #3
Hallo

also ich verstehe das so, daß die Pflanze vor einem raumhohen Fenster stehen soll, davor steht der Schreibtisch. Zu sehen ist dann vor allem der obere Bereich ab 80 cm. Wichtig wäre da die Ausrichtung des Fensters zu wissen (Süd, Nord, Ost, ..)

Daß in dem Zimmer auch geschlafen wird, ist eigentlich kein Problem. Daß Pflanzen nachts den Sauerstoff wegatmen ist Unsinn. Mit stark duftenden (blühenden) Pflanzen sollte man vorsichtig sein, ebenso wenn Allergien im Spiel sind, es gibt da wohl vereinzelt Probleme mit Ficus benjamini und F. lyrata, aber dann wird man diese auch nicht ins Wohnzimmer stellen.
Dein Sohn scheint ja alt genug zu sein, um nicht befürchten zu müssen, daß er die Pflanzen auffuttert.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze fürs Kinderzimmer

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 09:05 Uhr  ·  #4
Hallo, ich würde sehr gerne ein Foto reinstellen, sehe aber nicht wie. Übersehe ich da was oder ist das in diesem Forum etwas kompliziert?! )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze fürs Kinderzimmer

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 10:33 Uhr  ·  #5
[Zuerst verkleinerst Du Dein Bild auf etwa 1000 pixel Seitenlänge. Das geschieht am besten mit einem Bearbeitungsprogramm wie Paint, xnview, irfanview etc. Anschließend das Bild ins Forum hochladen. Hier ist eine Anleitung, wie das geht: forum/wie-man-ein-bild-in-sein…17561.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Suche eine Pflanze fürs Kinderzimmer Nr.3 :-)

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 13:42 Uhr  ·  #6
[attachment=0]Philipps Zimmer 2014.jpg[/attachment]Hallo, ich habe nun doch bei uns eine Pflanze für meinen Sohn gefunden. Es ist eine Dracaena, ein Drachenbaum. Ich hoffe ich habe das richtige gekauft. Was meint ihr? Hier das Foto aus seinem Kinderzimmer.
Philipps Zimmer 2014.jpg
Philipps Zimmer 2014.jpg (1.18 MB)
Philipps Zimmer 2014.jpg
Zimmer von meinem Sohn
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze fürs Kinderzimmer Nr.3 :-)

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 15:33 Uhr  ·  #7
Hi,

auf Dauer zu dunkel, sie sollte zwischen Fenster und Schreibtisch stehen. Die Ceropegia auf dem Schrank noch mehr - die wird nie vorwärts kommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze fürs Kinderzimmer Nr.3 :-)

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 17:57 Uhr  ·  #8
seh ich genauso

und die kleinen Grünpflanzen rechts auf dem Schreibtisch dürfen auch gerne nach links geschoben werden (neben dem Fenster ist die dunkelste Stelle im Zimmer)

und wenn du das an deinen ursprünglichen Beitrag anfügen hättest wollen, bräcuhtets du nur oben links in der Leiste auf "meine Beiträge" klicken, dann kannst du da weiter schreiben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze fürs Kinderzimmer

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 22:54 Uhr  ·  #9
Ja, so kann ich mir das besser vorstellen. Allerdings ist die Pflanze jetzt nicht *hinter* sondern *vor* dem Schreibtisch. Und damit ein wenig zu weit vom Fenster entfernt. Nach Möglichkeit sollte sie wirklich vor das Fenster - also zwischen Schreibtisch und Fenster. Ich befürchte allerdings, daß der Schreibtisch dann für Deinen Sohn zu dunkel werden könnte.
Wie bereits von den anderen geschrieben: die restlichen Pflanzen stehen recht unglücklich. Sie bekommen an dieser Stelle des Raumes überhaupt kein Licht ab.
Übrigens: Ich denke auch, daß die Dracaena, abgesehen vom Licht, derzeit sowieso unglücklich steht. Sie kann leicht angerempelt bzw. umgeworfen werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze fürs Kinderzimmer

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 00:07 Uhr  ·  #10
da wär ja noch super platz vor dem Schreibtisch...ich glaub auch nicht, daß es da zu dunkel drauf würde. schönes zimmer und schöner Drachenbaum. so schön kann er bleiben wenn er am fenster steht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.