Ein Kaktus, eine Orchidee und eine Sukkulente

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 83
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Ein Kaktus, eine Orchidee und eine Sukkulente

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 16:42 Uhr  ·  #1
Ich habe hier drei neue Pflanzen und wüsste gerne was es für welche sind.

Danke schon im Voraus





Die Sukkulente ist glaube ich eine Art Crassula.



Welcher Frauenschuh ist das ?





Lg Alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Ein Kaktus, eine Orchidee und eine Sukkulente

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 16:51 Uhr  ·  #2
Moin,

die Sukkulente ist Portulacaria afra ´Variegata´, der Frauenschuh eine englische Hybride von der man den Namen kaum herausfinden dürfte............. außer es gibt jemanden der sich gut mit denen auskennt. Der Kaktus ist ein Gymnocalycium. Bei denen ist die Artbestimmung aber auch "katastrophal" (bis auf einige sehr charakteristische), die Arten spielen so stark, bei meinen habe ich es aufgegeben.

Hast Du die Portulacaria in Kaviar getopft . Das feuchte Substrat sieht fast so aus.
Die Substrate für Sukkulente und Kaktus hätte ich deutlich steiniger gemacht. Sand macht die Erde nicht durchlässiger sondern durch sein Gewicht sogar noch wasserhaltender.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 83
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Ein Kaktus, eine Orchidee und eine Sukkulente

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 17:02 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort
Ja ich habe sie umgetopft.



So war sie als ich se heute im Spar gerettet habe.

glaubst du dass ich es besser mache wenn ich jetzt noch Sand darüber streue?

Gl Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Ein Kaktus, eine Orchidee und eine Sukkulente

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 18:08 Uhr  ·  #4
Hallo

topfst Du eigentlich all Deine Pflanzen in aufgeschnittene Wasserflaschen oder sieht das nur so aus?

CL
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 83
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Ein Kaktus, eine Orchidee und eine Sukkulente

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 18:27 Uhr  ·  #5
Ich topfe nicht alle meine Pflanzen in Plastikflaschen aber ich denke dass es eine gute Sache ist wenn man sich nicht für jede Pflanze (vor allem wenn man so viele hat wie ich) einen Topf kaufen muss wenn man genauso gut das nehmen kann.

Außerdem kann man recht gut die Wurzelentwicklung beobachten.

Und wenn sie aus dem Topf herauswachsen topfe ich sie sowieso in einen "rictigen" Topf ein.

Ich hoffe das ich deine Frage beantworten konnte.

Lg Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Ein Kaktus, eine Orchidee und eine Sukkulente

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 19:25 Uhr  ·  #6
Hi

Das "im Blick haben" der Wurzeln ist praktisch, aber Wurzeln mögen das Licht nicht wirklich, nur so als Tipp. Hast Du unten Wasserabzugslöcher? Das wäre wichtig.
Wenn man öfter Pflanzen kauft, hat man doch meistens mehr als genug Töpfe.

Gruß, CL
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 83
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Ein Kaktus, eine Orchidee und eine Sukkulente

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 20:44 Uhr  ·  #7
j aber ich habe viele pflanzen in einem ca 5 cm Durchmesser topf gekauft also habe ich nicht wirklich viele töpfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Ein Kaktus, eine Orchidee und eine Sukkulente

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 04:22 Uhr  ·  #8
Alex, es ist aber trotzdem wichtig zu wissen, daß Wurzeln Licht nicht besonders mögen. Sie wachsen in der Regel ja nicht umsonst unter der Erde. Also ich an deiner Stelle würde wenigstens noch Alufolie oder sowas drum wickeln, damit sie es dunkel haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Ein Kaktus, eine Orchidee und eine Sukkulente

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 12:54 Uhr  ·  #9
Das mit der Lichtempfindlichkeit sollte nur ein Tipp sein, Du mußt jetzt nicht alle Pflanzen umtopfen, aber man sollte es wissen. (viele Pflanzen bewurzeln z.B. im hellen Wasserglas trotzdem sehr gut)
Wichtig ist, wie gesagt und gerade bei Sukkulenten, das Wasserabzugsloch (oder mehrere) unten, damit überschüsssiges Wasser ablaufen kann. Dein Portulacaria sieht wirklich sehr nass aus und hier würde es sich wohl schon empfehlen, nochmal in durchlässigeres Substrat umzutopfen. Sand obenauf zu streuen macht das Substrat nicht durchlässiger. Der Originaltopf hätte größenmäßig erstmal ausgereicht, würde ich sagen.
Kaviar-Kultur habe ich noch nicht ausprobiert, ist das ein neuer "Verwöhne-Deine-Pflanzen-Trend?

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.