Zamioculcas zamiifolia

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 20:20 Uhr  ·  #16
Das allein ist nicht entscheidend. ZZ sollten zwischen dem Gießen einige Zeit ruhig trocken stehen. Je nach Größe des Topfes und Temperatur des Raumes kann die Pflanze schon mal 4 Wochen warten, bis es wieder Wasser gibt. ZZ reagieren recht empfindlich auf zu viel Feuchtigkeit. Die bräunliche Verfärbung bei den jungen Blättern könnte darauf hinweisen. Ich würde sie mal seltener gießen und schauen, ob das Problem mit den verfärbten Blättern auch dann weiterhin besteht. Bereits bräunlich verfärbte Blätter werden allerdings nicht mehr grün.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 20:34 Uhr  ·  #17
So ist es, ich meine auch keine Staunässe, sondern einfach nur dauerfeuchte Wurzeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 21:15 Uhr  ·  #18
@yvine: Also die langestreckten Stiele der Pflanze, die hellgrüne Farbe der Stiele und Blätter sowie die Lage der Pflanze deuten am ehesten darauf hin, dass sie zu wenig Licht bekommt. Pflanzen bilden längere Stiele aus, wenn sie versuchen zum Licht hin zu wachsen. Gibt es die Möglichkeit, dass du die Pflanze näher ans Licht stellen kannst oder alternativ eine Pflanzenbeleuchtung?
Bezüglich der braunen Flecken: Diese deuten am ehesten auf zuviel Wasser hin, sind eher kein Nährstoffmangelsymptom. Gießen würde ich die Pflanze erst wieder, wenn die Erde richtig ausgetrocknet ist und dann eher kleinere Mengen Wasser geben.
lg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 21:17 Uhr  ·  #19
Hier
zamioculcas-mit-dunklen-flecken-t20698.html
zu den dunklen Flecken
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 08:39 Uhr  ·  #20
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.