Sansevieria trifasciata 'Laurentii'

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Sansevieria trifasciata 'Laurentii'

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 19:24 Uhr  ·  #1
Moin!
Dieses ist das zweite Geschenk, das ich gestern erhalten habe, Sansevieria trifasciata 'Laurentii'. Mein Rücken hat sich bedankt! Das längste Blatt ist 115 cm lang. Der alte Tontopf wurde gesprengt, einen neuen habe ich noch nicht, aber hier muß schnell etwas passieren. Was für ein Substrat sollte man nehmen, ist reine Kakteenerde in Ordnung? Würdet ihr dieses Gewächs teilen, oder meint ihr, daß es so besser wirkt? Bin in dieser Frage hin- und hergerissen.

Gruß,
Markus

[attachment=1]IMG_0748 kl.jpg[/attachment] [attachment=0]IMG_0750 kl.jpg[/attachment]
IMG_0748 kl.jpg
IMG_0748 kl.jpg (223.35 KB)
IMG_0748 kl.jpg
Sansevieria trifasciata 'Laurentii'
IMG_0750 kl.jpg
IMG_0750 kl.jpg (318.37 KB)
IMG_0750 kl.jpg
Rhizom-Dickicht
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Sansevieria trifasciata 'Laurentii'

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 21:16 Uhr  ·  #2
Schööönes Geschenk!

Für mich sieht das aus, als könnte Dich da "unterirdisch" noch ganz schön was erwarten...
...denn vom Topfumfang ist da ja noch viel Platz an den Seiten, aber es scheint, als habe die Pflanze sich nach oben gedrückt.
Weil eben nach unten kein Platz mehr ist. (Weil einige Triebe sich nach unten "verirrt" haben...??)
Oder hat der Vorbesitzer an den Seiten immer schon die Kindel entfernt?
Da der Topf ja eh hinüber ist, ist es wohl das beste, die Pflanze erst mal von diesem zu befreien, und dann zu entscheiden, ob der zukünftige Standort groß genug für einen großen neuen Topf ist, oder Du besser teilst. Imposanter wirkt Sie natürlich als "Gesamtkunstwerk"...

Zum Substrat kann ich nur meine Erfahrung weitergeben: So anspruchsvoll sind Sansen da nicht. Meine stehen in einem 50/50 Gemisch aus normaler Blumenerde und Pon bzw. Bims.

Viel Erfolg und berichte mal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Sansevieria trifasciata 'Laurentii'

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 21:28 Uhr  ·  #3
Ja, das ist wirklich ein schönes Geschenk, und noch dazu von unbekannten Leuten. Kleinanzeigen lohnen sich manchmal, zwischen all dem Sperrmüll kann auch eine Perle sein Es war übrigens kein Foto in dem Inserat, und ich habe ganz schön gestaunt, als ich die Ausmaße gesehen habe.
Die Situation habe ich wohl zu ungenau beschrieben, dieses ist nicht der Original-Topf. Ursprünglich stand die Pflanze in einem Tontopf, und nachdem dieser geborsten ist, wurde sie provisorisch in diesen Plastiktopf gestellt. Daran wird es wohl liegen, daß sie so erhöht aussieht. Bin noch nicht dazu gekommen, die Situation im Topf zu untersuchen. Würde mich nicht wundern, wenn Ziegelsteine drin versteckt sind. Werde wahrscheinlich morgen darüber berichten können.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Sansevieria trifasciata 'Laurentii'

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 11:51 Uhr  ·  #4
Habe mich auch schon fast gewundert- der sah auf den Bildern auch nicht nach altem Tontopf aus, aber das täuscht ja oft...

Aber bitte berichte weiter: *neugierigbin*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Sansevieria trifasciata 'Laurentii'

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 15:56 Uhr  ·  #5
Ja, werde weiter berichten. Habe mich eben mal an den Topf gewagt. Einen so hohen Topf bzw. eine derartige Substrattiefe wird's bei mir nicht mehr geben, das werde ich rückenschonender gestalten. Der Ballen mißt im Durchmesser ca. 30 cm und in der Tiefe 20 cm. Nun kann ich mich auf die Suche nach einem passenden Topf / einer Schale begeben.

[attachment=0]IMG_0758 kl.jpg[/attachment]
IMG_0758 kl.jpg
IMG_0758 kl.jpg (354.36 KB)
IMG_0758 kl.jpg
Ballen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Sansevieria trifasciata 'Laurentii'

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 21:46 Uhr  ·  #6
Habe heute im Baumarkt einen ausreichend großen Topf gesehen, mit flacheren Schalen sah es schlecht aus.
Optisch hat mir ein glasierter Topf gut gefallen, aber sinnvoller wäre wohl die unglasierte Variante, oder was meint ihr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sansevieria trifasciata 'Laurentii'

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 08:53 Uhr  ·  #7
Das ist egal, solange der Topf Wasserabzugslöcher hat. Es gibt nur zwei Dinge, die dieses "Unkraut" umbringen, und das sind Frost und nasse Füße.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sansevieria trifasciata 'Laurentii'

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 09:14 Uhr  ·  #8
Willst du das grosse Teil wirklich alles zusammen lassen?
Bedenke, dass das weiter in die Breite geht.
Die Triebe, die schon 3 bis 4 Blätter haben, wachsen nicht mehr.
Da kommen nur neue Ausläufer, Ableger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Sansevieria trifasciata 'Laurentii'

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 10:04 Uhr  ·  #9
Dazu hatte ich mich inzwischen entschieden, ja. Ich wollte am Rand zwei Triebe abnehmen, um jüngere und leichter händelbare Exemplare zu erhalten. Dem Rest wollte ich eine Schale mit ca. 40 cm Durchmesser gönnen, in der Hoffnung, daß die nicht in einem halben Jahr gesprengt wird. Soweit ich weiß, wuchern Sansevierien ja nicht rasend schnell. Außerdem hatte ich aber auch gehofft, daß noch weitere Blätter eine Höhe von > 1 m erreichen könnten. Du meinst, das kann man sich abschminken?
Wenn ich's zerhacke und mir das Ergebnis nicht gefällt, läßt es sich nicht mehr ändern. Daher werde ich diesen Horst vorerst nicht/kaum antasten und vertage die Entscheidung somit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sansevieria trifasciata 'Laurentii'

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 13:28 Uhr  ·  #10
Hi,

wenn du die Pflanze zerlegst, bleiben die Neutriebe kleiner. Lässt du sie zusammen, werden sie größer und können ohne weiteres eine Länge von 1,2 m erreichen. Und es stimmt, ein einzelner Trieb entwickelt meist nur bis zu drei, selten bis sechs Blätter. Dann geht es mit Neutrieben weiter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Sansevieria trifasciata 'Laurentii'

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 16:48 Uhr  ·  #11
Moin.
Habe gestern einen Topf gkauft und sie heute eingepflanzt. Der Topf hätte doch eine Nummer größer sein können, aber ich warte jetzt erstmal ab, wie sie sich entwickelt. Da der Topf bauchig ist, werde ich sie wohl nie wieder herausbekommen, sondern muß warten, bis der Topf platzt. Unten ist eine Schicht Blähton drin, darüber Kakteenerde mit Perlit. Einen Trieb habe ich abgeschnitten. Wie lange muß die Schnittstelle trocknen, bis ich ihn einpflanzen kann?
Gruß,
Markus

[attachment=1]IMG_0776 kl.jpg[/attachment] [attachment=0]IMG_0779 kl.jpg[/attachment]
IMG_0776 kl.jpg
IMG_0776 kl.jpg (404.41 KB)
IMG_0776 kl.jpg
Eintopfen
IMG_0779 kl.jpg
IMG_0779 kl.jpg (278.23 KB)
IMG_0779 kl.jpg
Resultat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.