Welche Kräuter sind das

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Welche Kräuter sind das

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 19:29 Uhr  ·  #1
Hallo durch Wandern in Bergen von Andalusien bin ich auf folgende Büsche gestoßen. Mich würde es Interessieren worum es sich hier handelt. Meine erste Duftwahrnehmung erinnert mich an Thymian es sind aber zwei verschiedene Sorten oder aber auch ein Altersunterschied.
Vielen Lieben dank im voraus falls Ihr mir helfen könnt.

LG
Lockerjoe
20140223_190918.jpg
20140223_190918.jpg (2.98 MB)
20140223_190918.jpg
Kraut1
20140223_190928.jpg
20140223_190928.jpg (3.13 MB)
20140223_190928.jpg
Kraut2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Welche Kräuter sind das

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 21:36 Uhr  ·  #2
Wenns nach Thymian riecht, wird es mit guter Wahrscheinlichkeit auch Thymian sein. Die Gattung ist recht variabel, es gibt sie mit großen, kleinen, flachen und auch solch "dicken" Blättern.

Ich wunder mich allerdings ein bisschen über die Herkunft. Hast Du Wildpflanzen aus dem andalusischen Bergland entnommen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Welche Kräuter sind das

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 23:39 Uhr  ·  #3
Ich würde hier auch sagen es ist bei beiden Bildern Thymian
@firemouse darf man das nicht, da Wildpflanzen mitnehmen

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Welche Kräuter sind das

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 16:01 Uhr  ·  #4
Gegenfrage: darf man das?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Kräuter sind das

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 18:28 Uhr  ·  #5
hallo

wenn die bergwanderung in einem der naturschutzpark war, ist es verboten

zitat: Ebenfalls verboten ist das Verlassen der ausgeschilderten Wege und das Abreißen und Mitnehmen von Pflanzen bzw. Pflanzenteilen & Tieren

http://www.andalusien-reisefue…urpark.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.