Pilz? und alte Wundstelle an alten Apfelbäumen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Pilz? und alte Wundstelle an alten Apfelbäumen

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 21:27 Uhr  ·  #1
Hallo liebe User,
ich habe anbei einige Bilder wo ich mich Frage ob es ein Pilz ist und ob/was man dagegen unternehmen kann.
Die Apfelbäume waren früher mal Zwergobstbäume und momentan schneide ich sie nach und nach runter und möchte ihnen wieder Form geben.

Ist das ein Pilz?
[attachment=3]SAM_1746.JPG[/attachment]
[attachment=2]SAM_1748.JPG[/attachment]
[attachment=0]SAM_1748b.JPG[/attachment]

Ich wollte noch dazu sagen, dass diese Fläche sich bei Berührung pulverartig löst. Ob das Pilzsporen sind? Jedenfalls ist es anders als bei Flechten, die sich ja nicht so einfahc lösen.

Und dann wollte ich noch diese alte Wundstelle zeigen und frage ob das schlimm ist?
[attachment=1]SAM_1747.JPG[/attachment]


Viele Grüße und schon mal Danke für eure Antworten!
Basty
SAM_1746.JPG
SAM_1746.JPG (82.25 KB)
SAM_1746.JPG
Pilz?
SAM_1748.JPG
SAM_1748.JPG (89.89 KB)
SAM_1748.JPG
Pilz?
SAM_1747.JPG
SAM_1747.JPG (85.58 KB)
SAM_1747.JPG
alte Wundstelle
SAM_1748b.JPG
SAM_1748b.JPG (133.22 KB)
SAM_1748b.JPG
nahaufnahme
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Pilz? und alte Wundstelle an alten Apfelbäumen

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 21:41 Uhr  ·  #2
Moin,

die grauen Flächen kann ich nicht so gut erkennen, die Bilder lassen sich nicht vergrößern. Es entspricht jedenfalls nichts, was ich bisher kenne, deshalb halt ich mal meine Klappe

Die alte Schnittfläche ist aber nicht gut. Das sieht so aus, als wenn jemand im Winter einen starken Ast abgeschnitten hat und dabei einen "Huthaken" stehengelassen hat. Die Schnittfläche ist nicht überwallt. Das Kernholz konnte Wasser aufnehmen und ich wette, daß dadurch schon holzzerstörende Pilze in den Stamm gewandert sind. Am besten bei vielen Bäumen ist ein Frühsommerschnitt und man schneidet die Äste so ab, daß nur eine sehr kurze Scheibe von 2 - 3 mm Länge davon übrigbleit. Gesunde Bäume überwallen solche Schnitte innerhalb recht kurzer Zeit. Die Wunde NIEMALS mit Holzschutz verstreichen. In Langzeit-Versuchen hat sich gezeigt daß Winterschnitt mit Zukleistern der Wunde das Schlimmste ist, was man einem Baum beim Schnitt antun kann.
Wenn Du Pech hast, ist der Stamm von innen schon Naßfaul.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pilz? und alte Wundstelle an alten Apfelbäumen

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 22:03 Uhr  ·  #3
Es gibt Pilze die sich auf Baumstämmen vom dort befindlichen Algenbelag ernähren. Diese sind für den Baum unschädlich.
Ob es sich jedoch um einen solchen handelt ist anhand der Bilder nicht zu erkennen. Wenn er sich abbürsten läßt und die Rinde darunter ist in Ordnung (und algenfrei) ist die Wahrscheinlichkeit zumindest hoch.
Es gibt aber auch Rindenpilze die im Holz eine Weißfäule hervorrufen.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Pilz? und alte Wundstelle an alten Apfelbäumen

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 11:02 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten, hat mir schon weitergeholfen.
Viele Grüße.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.