Interessante Pflanzen für kühles Klima

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Interessante Pflanzen für kühles Klima

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander,

ich suche Blumen, Nutzpflanzen, Sträucher oder Bäume die irgendwie interessant sind, man nicht überall findet und für Temperaturen bis minus 10°C geeignet sind. Also sie sollen auch mal einen kühlen europäischen Winter überstehen koennen. Das können interesaante Blüte, Früchte, Blätter oder eine interessante Wuchsform sein. Die Pflanzen möchte ich gerne aus Samen selber ziehen. Es können sowohl einjährige aus auch mehrjährige Pflanzen sein. Die Pflanzen sollen dann ganzjährig im Freien stehen und auch im Freien überwintern. Ich möchte nichts im Herbst ausbuddeln und im Frühjahr wieder einbuddeln. Also keine Pflanzen, die im Winter ins Haus geholt werden muessen. Und keine Pflanzen die man am Ende nicht mehr kontrollieren kann und sich invasiv ausbreiten.

Hat jemand Ideen oder eigene Erfahrungen?

Viele Grüße
Andreas*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Interessante Pflanzen für kühles Klima

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 17:46 Uhr  ·  #2
Ein kühler europäischer Winter ist mit -10°C recht optimistisch gesehen.

Eine (fast) winterharte ""irgendwie"" interessante Pflanze ist recht allgemein. Mit 700 Vorschlägen quer durch die Botanik ist Dir sicher nicht geholfen.

Gruß, CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Interessante Pflanzen für kühles Klima

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 21:55 Uhr  ·  #3
Moin,

geh mal auf diese Seite........ und das sind NUR die frostharten Stauden! Wenn man sucht, findet man bestimmt auch genug Saat-Anbieter für Gehölze. Einjährige und Nutzpflanzen ist sowieso kaum ein Problem. "Interessant" muss aber leider jeder für sich selber definieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Interessante Pflanzen für kühles Klima

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 23:49 Uhr  ·  #4
Hallo Stefan,

vielen Dank! Die Seite kannte ich noch nicht. Das hilft mir schon mal etwas weiter.

Viele Grüße
Andreas*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Interessante Pflanzen für kühles Klima

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 08:51 Uhr  ·  #5
Hey,
du kannst auch bei Dave mal gucken, dort findest du sämtliche Informationen über fast alles an Pflanzen. Englisch Kenntnisse sind vom vorteil
Ich informiere mich über alle meine Pflanzen bei ihm, so kann ich besser einschätzen wann ich was einpacken bzw einräumen muss.
Hier mal der Link:

http://davesgarden.com/guides/pf/

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.