mit Haushaltsgegenständen pflanzen genetisch verändern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

mit Haushaltsgegenständen pflanzen genetisch verändern

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 18:15 Uhr  ·  #1
hallo

ich wollte schon immer eine pflanze genetisch verendern und vieleicht könnt ihr vielleicht helfen.
z.b. eine bonne mit einer erbse.oder eine blüte verendern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenstenden pflanzen genetisch verendern

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 18:21 Uhr  ·  #2
sag mal Michel, kann man Dich eigentlich buchen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenstenden pflanzen genetisch verendern

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 18:23 Uhr  ·  #3
hä wie buchen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenstenden pflanzen genetisch verendern

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 18:36 Uhr  ·  #4
buchen mit eichen?

Das wird schlicht unmöglich sein ohne Labor, ohne langjährige Berufserfahrung in der Botanik und Chemie!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenstenden pflanzen genetisch verendern

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 18:40 Uhr  ·  #5
achso.
geht das nicht über bestäubung oder so?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenstenden pflanzen genetisch verendern

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 19:02 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von michel walldürn
hallo

ich wollte schon immer eine pflanze genetisch verendern und vieleicht könnt ihr vielleicht helfen.
z.b. eine bonne mit einer erbse.oder eine blüte verendern.


Ich wollte schon immer eine Pflanze genetisch verändern und vielleicht könnt ihr (vielleicht) helfen. (z.B. eine Bohne mit einer Erbse. Oder eine Blüte verändern).


Und was meinst du mit Re: mit Haushaltsgegenstenden pflanzen genetisch verendern

"mit Haushaltsgegenständen Pflanzen genetisch verändern"
Michel du hast hohe Ansprüche aber irgendwie vermiß ich da bei dir die grundlegenden Kenntnisse/Ideen, die Initiative, ein Minimum an botanischen Kenntnissen, ein bissl Deutschkenntnisse.... Will dir ja nichts Böses aber das kommt alles so anspruchsvoll und trotzdem völlig unausgegoren rüber.

Da hält sich die Lust zu helfen zumindest bei mir doch sehr in Grenzen.
Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenstenden pflanzen genetisch verendern

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 19:18 Uhr  ·  #7
Michel, es ist ganz einfach:

Du brauchst nur ein Bonne (und einen Rechtschreibduden), eine Genkanone und ein paar Gene, wahlweise auch ein Mehlsieb zum Bestäuben...
Nein, ganz so einfach ist's dann doch nicht und es wäre nicht gut, wenn jeder mit Genen herumspielen könnte und würde.

Buchen /engagieren / anwerben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenstenden pflanzen genetisch verendern

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 19:26 Uhr  ·  #8
Das wäre fatal, wenn das jeder machen könnte und dürfte!
Schlimm genug, dass profitorientierte Unternehmen mit genverändertem Saatgut handeln dürfen!!
Dort werden sogar Gene tierischen oder bakteriellen Ursprungs "eingesetzt".

Komm jetzt nicht auf die Idee, Katzenhaare auf Erbsen aufzupfropfen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenstenden pflanzen genetisch verendern

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 19:29 Uhr  ·  #9
Hallo

Wenn du andersfarbige Blüten, selber machen willst,(vorausgesetzt du hast einen Garten oder Balkon) durch Bestäubung mit einem Pinsel, dann besorge dir Samen der Wunderblume

Mach ne Kleinanzeige und warte das ein Greenie sich meldet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenstenden pflanzen genetisch verendern

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 22:57 Uhr  ·  #10
Den Pinsel aber nicht in den Malkasten tunken (sonst zählt das umfärben nicht), sondern an die Pollen!

Sag jetzt nicht: hä? Pollen?

(ICH werde Dir das mit den Bienchen und Blümchen nicht erklären!)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenstenden pflanzen genetisch verendern

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 23:01 Uhr  ·  #11
du kannst es auch mit blühenden Weihnachtskakteen versuchen...die fruchten bei Bestäubung fast immer, die samen keimen zuverlässig. kauf dir ein paar verschiedene farben und bestäub die mal...bis du Jungpflanzen hast, die wieder blüher brauchst du locker 4 jahre.
gut ding will weile haben
wenn ich haushaltsgegenstände lese, dann hab ich im geiste einen erhobenen Kochlöffel und ich weiß nicht was der mit der pflanze macht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenstenden pflanzen genetisch verendern

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 04:22 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von pokkadis
wenn ich haushaltsgegenstände lese, dann hab ich im geiste einen erhobenen Kochlöffel und ich weiß nicht was der mit der pflanze macht

Pokkadis, du mußt moderner denken Ich hatte da jetzt eher Mixer oder Pürierstab im Sinn. Samen A und Samen B rein, mixen, fertig Wobei, bei Haushaltsgegenständen gibts ja noch viele Alternativen... ich sag nur Mikrowelle

Sorry, aber bei einem solchen Thread kann ich meinen Sarkasmus nicht zurück halten. Wer keine Lust hat, sich beim erstellen eines Threads bez Frage wenigstens ein bisschen Mühe zu geben, der kann auch nicht erwarten, daß andere sich die Mühe beim beantworten machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenstenden pflanzen genetisch verendern

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 08:53 Uhr  ·  #13
Also

Ich will die pflanzen nicht mutieren lassen sondern ich will bluten z.b eine andere Farbe geben und kann man das wen ich Pollen von einer rose auf eine apfelblühte tunke?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenstenden pflanzen genetisch verendern

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 08:57 Uhr  ·  #14
Michel, darf ich mal fragen, in welche Klasse du gehst? Ich glaube, das sollten wir wissen, damit wir dir das altersgerecht erklären können. Gewisse Grundkenntnisse in Biologie wären zum Beispiel sehr hilfreich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenstenden pflanzen genetisch verendern

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 10:19 Uhr  ·  #15
Ein erheblicher Anteil derer die hier antworten haben die Frage wohl einfach nicht verstanden. Anstatt sich um Verständnis zu bemühen wird auf den wie ich finde nicht so gravierenden Rechtschreibfehlern rumgehackt. Das paßt überhaupt nicht zu dem immer wieder formulierten Anspruch zusammen, dass jeder hier seine Fragen stellen darf und sich um angemessene Anworten bemüht wird. Wer keine Lust hat sich mit ihm/ihr unverständlichen Fragen auseinander zu setzen soll doch lieber still sein.

Michel hat nun fast hundert Beiträge geschrieben aus denen schon recht gut zu erkennen ist, welche Fragen ihn in Bezug auf Pflanzen beschäftigen. Mit positiver Einstellung sollte man ihn bei seinen Fragen sehr wohl unterstützen können.
In anderen Fällen, bei denen die Fragesteller eine noch grundsätzlichere Ahnlungslosigkeit erkennen lassen, wird ja auch im Internet gekramt um Beiträge einzustellen die weiterhelfen. Bei der vorliegenden Frage ist das Internet allerdings nicht so sehr ergiebig. Ein wenig Aufwand würde eine vernünftige Antwort also schon erfordern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.