Knoblauchwasser und Rapsöl gegen Spinnmilben ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Knoblauchwasser und Rapsöl gegen Spinnmilben ?

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 22:40 Uhr  ·  #1
Hallo

Ja das Thema ist saualt


Ich habe hier eine Spinnmilbeninvasion. Im Netzt habe ich gelesen dass Rapsöl sehr gut sein soll weil in dem die Viecher ersticken. Aja und Monis Mischung werde ich auch ausprobieren. Aber mich würde interessieren ob diese zwei Methoden auch funktionieren

Knoblauchwasser soll auch gut sein. Man soll die Viecher damit bespritzen und die Pflanze auch mit Knoblauchwasser gießen. Dass soll angeblich sehr wirksam sein.


Hat da jemand Erfahrung ?

Ich kann mir gut vorstellen dass Rapsöl sehr wirksam ist aber schadet es der Pflanze ? Ich würde alle Blätter einzeln mit einem Pinsel beschmieren, aber ob die Pflanze es überstehen wird... ?

Und hilf Knoblauchwasser wirklich ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Knoblauchwasser und Rapsöl gegen Spinnmilben ?

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 23:01 Uhr  ·  #2
Hi Danny,

zu Rapsöl und Knoblauchwasser kann ich dir nichts sagen, nur dass Spinnmilben generell keine Feuchtigkeit mögen. Daher reicht oft schon mal ein Abduschen.

Die Blätter einzeln beschmieren?
Davon würde ich dir instiktiv abraten. Ich könnte mir vorstellen, dass so sämtliche Poren verschließen, die Pflanze so kein Wasser mehr verdunsten kann, der Kreislauf gestört wird....

Was du nehmen könntest ist Neemöl. Das wird in Wasser aufgelöst und mit diesem Gemsich wird die Pflanze eingesprüht.
Vielleicht funktioniert das auch so mit Rapsöl? Aber vermischt sich Rapsöl mit Wasser?

Ach und ganz wichtig:
Um wleche Pflanze handelt es sich eigentlich?
Bananen z.B. vertragen keine ölhaltigen Mittel auf den Blättern!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Knoblauchwasser und Rapsöl gegen Spinnmilben ?

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 23:11 Uhr  ·  #3
Danny,
von dem Rapsöl würd ich auch Abstand nehmen....gerade weichlaubige Pflanzen, wie z.B. Passiflora, vertragen das gar nicht.
Aber im Shop bekommst du gute Mittel gegen Spinnmilben...wenn du schon einen großen Befall hast, werden Hausmittelchen wohl nicht mehr reichen....

Im Shop sind 2 Mittel zu bekommen...die kannst du am besten wechselweise einsetzen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Knoblauchwasser und Rapsöl gegen Spinnmilben ?

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 00:05 Uhr  ·  #4
Ja genau diese Befürchtungen hatte ich auch was Rapsöl angeht. Rapsöl vermischt sich auch nicht mit Wasser. Aber Danke für den Tipp mit Neemöl.
Ich hab gelesen dass die ziemlich ressistent sind gegen diverse Chemiemitttel...
Es handelt sich um verschiedene Kastanien. ( Aesculus hipp. flava pavia carnea ... plus Ahorn und Gleditschien. Es ist wohl mehr befallen ich muss morgen alles gründlich anschauen.

Schonmal Danke für eure antworten
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Knoblauchwasser und Rapsöl gegen Spinnmilben ?

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 17:18 Uhr  ·  #5
Neemöl hilft sehr gut,
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Knoblauchwasser und Rapsöl gegen Spinnmilben ?

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 12:46 Uhr  ·  #6
Neem ist gegen Spinnmilben meist nahezu wirkungslos, vor allem im fortgeschrittenen Befall. Grundsätzlich sind ölhaltige Präparate bei Schädlingen die sich mit diversen Ausscheidungen (hier Gespinste) schützen für die Pflanze schädlicher (Verstopfung von Spaltöffnungen und Hydathoden) als den Schaderreger.
Wie schon geschrieben reicht oft ein einfaches Abbrausen unter der Dusche. Wo das nicht reicht wird es durch das Neonicotinoid-Verbort kritisch. Denn viele NN hatten auch Spinnmilben eine nette "Nebenwirkung".
Kiron oder Kanemite sind neben den ganzen Bayer- und Neudosan-Mitteln (die meist nur Rapsöle und Pyrethrine oder Kaliseife enthalten) möglich, oder Mittel auf Acetamiprid-Basis.

Die ganzen Hausrezepte bringen nichts. Außer Nicotin, das aber auch meist sehr starke Pflanzenschäden verursacht - und zudem ist im Haus- und Kleingartenbereich das selbst anmischen von Pflanzenschutzmitteln nicht legal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.