Hilfee Keimlinge Sterben

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Hilfee Keimlinge Sterben

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 18:05 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. und zwar habe ich vor 4 wochen chili und paprika samen ausgesät und sie sind auch nach einigen tagen gut gekeimt und seit ner woche schon ca 2-3 cm hoch. habe sie seit einer woche am fensterbrett stehen zimmertemperatur beträgt ca 19°C und sie befinden sich in einem unbeheizten anzuchtshäuschen immer noch in anzuchterde. blos werden die spitzen der kleinen nun nach einander braun und die pflänzchen verschrumpeln dann immer mehr. ich weiß nicht was ich machen soll. sie sind weder zu nass noch zu trocken. ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfee Keimlinge Sterben

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 18:14 Uhr  ·  #2
Zeige doch bitte mal Bilder der Kleinen und schreibe etwas mehr über den bisherigen Standort und die Pflege.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfee Keimlinge Sterben

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 18:17 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hilfee Keimlinge Sterben

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 18:33 Uhr  ·  #4
also zu der pflege, seit sie gekeimt sind und ca 1cm groß waren habe ich sie direkt ans südfenster gestellt und gieße sie sobald die erde oben etwas angetrocknet ist aber auch nur ein klein wenig nicht das sie zu nass sind. ansonsten mache ich den deckel täglich für eien paar stunden runter und lasse sie ansonsten in ruhe.

hier nun ein paar fotos ich hoffe man kann etwas erkennen. wie gesagt es sind ja blos die spitzen nun hier bei den übrigen die leicht braun sind.







Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfee Keimlinge Sterben

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 18:40 Uhr  ·  #5
Die Kleinen sehen doch gut aus.

Halte sie nur etwas trockener, dann dürfte sich dein Problem schnell erledigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hilfee Keimlinge Sterben

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 12:38 Uhr  ·  #6
danke für die antworten bisher, leider sehen die keimlinge heute nicht mehr so gut aus. hier fotos dazu wie ich einige der kleinen heute vorgefunden habe. kann es doch sein das sie an der fensterbank mit 19 grad zu kalt bekomen. wenn ich lüfte stelle ich sie immer weg. ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich mit denen tun soll jeden tag mind. 1ner der kaputt geht.


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfee Keimlinge Sterben

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 21:15 Uhr  ·  #7
Hallo, haben deine grünen ‚Anzuchtsdinger’ und die Töpfchen unten Abflusslöcher? Das ist sehr wichtig damit keine Staunässe entsteht. Sollte das nicht der Fall sein, dann pikiere die gesunden Keimlinge in frische Erde in nicht zu große Töpfchen mit Abzugslöcher. Angießen nicht vergessen. Abzudecken braucht man die Keimlinge nach dem auflaufen eigentlich nicht mehr. Wenn Die Fensterbank kalt sein sollte, dann kann man einen dicken Karton, Zeitungen usw. unterlegen. Ja und mit Wasser sparsam umgehen, lieber etwas trockner als zu feucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfee Keimlinge Sterben

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 22:20 Uhr  ·  #8
hast du evtl. Trauermücken rumfliegen?
trauermuecken-und-ihre-bekaempfung-t73169.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hilfee Keimlinge Sterben

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 16:07 Uhr  ·  #9
löcher haben die joghurtbecher und die anderen gefässe alle unten und ich lass nach dem gießen auch immer alles ablaufen damit sie nicht im nassen stehen. trauermücken sind keine da. ich bin langsam richtig ratlos heute wieder 3 entsorgt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfee Keimlinge Sterben

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 17:28 Uhr  ·  #10
Die Physalis, die ich letztes Jahr ausgesät habe, sahen genau so aus. Die Keimblätter wurden von außen her "trocken" (bei der geringen Größe nicht leicht zu beurteilen) und rollten sich bzw. schrumpelten ein. Irgendwann war das ganze Pflänzchen hinüber. Ich hatte einige Pflanzen trockener gehalten, die schienen länger durchzuhalten, aber auch die gingen mir irgendwann ein.

Leider kann ich zur Aufklärung nichts weiter beitragen, aber da die Keimlinge bei mir genauso aussahen, gebe ich meinen Senf mal dazu und warte ab, ob jemand einen Erreger (Pilz / Bakterium) oder vielleicht doch die Trauermücken (davon hatte ich letztes Jahr leider welche) als Ursache bestimmen kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfee Keimlinge Sterben

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 18:01 Uhr  ·  #11
Moin,

zu kalt war den Pflänzchen bestimmt nicht, 19° C ist ziemlich OK. Insgesamt finde ich aber, daß Du viel zu früh ausgesät hast. Diese Pflanzen keimen so schnell, das ein Termin gegen Ende März viel besser gewesen wäre. Nur in einem Gewächshaus mit der nötigen Lichtmenge und der höheren Luftfeuchte lohnt es sich dieses Gemüse so früh auszusäen.
Wenn sie nicht schon jetzt absterben würden, wären sie in den nächsten Wochen bis Mitte Mai im Zimmer sicher unglaublich lang und gakelig geworden und hätten dann im Freien gelitten, da sie ja nie richt abgehärtet werden konnten.
Was für ein Substrat hast Du genommen? Meine Erfahrungen mit den handelüblichen Aussaat-Substraten sind auch eher schlecht. Viele sind viel zu stark aufgedüngt oder haben andere Qualitäts-Probleme. Alles was ich an krautigen Pflanzen aussäe kommt bei mir in ein absolut nährstoffarmes Sand-Substrat-Gemisch (ich arbeite in einem botanischen Garten, deshalb "Substrat", wir haben da was spezielles). Der Sand sollte gröber sein, kein Vogel- oder Sandkisten-Sand, im Aquarien-Geschäft gibt es den Richtigen. Dir empfehle ich, diesen Sand mit einer absolut ungedüngten Anzuchterde im Verhältnis 1:1 zu mischen und dann Ende März/Anfang April einen zweiten Versuch zu wagen.

Meine Diagnose lautet also fehlende Luftfeuchtigkeit (ist im Zimmer immer recht niedrig) und Lichtmenge wegen zu früher Aussaat und schlechtes Substrat. Bei Trauermücken kippen die Sämlinge einfach um, weil die Wurzeln weggefressen wurden. Ähnlich sieht es auch bei Vermehrungs-Pilzen aus, nur das der Stängel am Grund dann weichfaul ist. Die Blätter werden nie so in Mitleidenschaft gezogen. Grauschimmel oder andere Pilze die die grünen Teile befallen, sehen tatsächlich wie Schimmel aus.

Ich weiß, es juckt einem in den Fingern, aber Geduld muss eine der größten Tugenden des Gärtners sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfee Keimlinge Sterben

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 18:15 Uhr  ·  #12
Da kann ich jetzt aber nicht so ganz zustimmen.
19°C. sind unterste Grenze. Ich fürchte allerdings das die auf der Fensterbank nichtmal erreicht werden.

Ich sehe die Ursache viel eher bei Fußkälte und evtl. Zugluft. Kühle Temperaturen, Fußkälte durch eine kalte Fensterbank, evtl. Zugluft beim lüften und zuviel Feuchte sind eine schlechte Kombination bei diesen Pflanzen.

Die Erde könnte noch ihren Teil dazu beitragen, sehe ich aber nicht als so ausschlaggebend an. Leicht vorgedüngte Erde ist bei Chili sogar besser. Ich selbst staue meine Aussaatgefäße mit einer schwachen Düngerlösung an.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfee Keimlinge Sterben

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 19:38 Uhr  ·  #13
Moin,

da sieht man wieder, daß Gemüse nicht meine Stärke ist . Offenbar sind Chili in der Keimung sehr wärmebedürftig und dann haben Deine Einwände absolut ihre Berechtigung. Unter den genannten Bedingungen stimme ich Trucker zu.

Lernlernlernlern...........
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hilfee Keimlinge Sterben

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 17:23 Uhr  ·  #14
danke für die zahlreichen antworten. ich habe eine qualitativ hochwertige anzuchterde direkt im blumengeschäft gekauft und wurde so hoffe ich von der verkäuferin gut beraten. zwecks der wärme ich habe direkt neben den pflänzchen ein thermometer mit luftfeuchtigkeitsanzeige und da sind es direkt am fenster immer um die 18-19 grad und eine luftfreuchtigkeit von 65% ins wohnzimmer kann ich die kleinen nicht ans zweite südfenster stellen da ich hier mit einem kamin heize und somit nicht mal über 40% luftfeuchte habe. und ich denke das 27 grad dann doch etwas zu warm ist für sie gleich am anfang. wegen dem zu frühen aussäen, letzes jahr hatte ich erst anfang april gesät und hatte das gefühl schon zu spät dran gewesen zu sein da die pflänzchen erst ende september dann früchte trugen und ich sie dann auch schon nicht mehr lange drausen stehen lassen konnte. darum dachte ich mir ich mache es dieses jahr schon etwas früher. mal gucken wieviel ich von denen nun noch durchbringe samen habe ich noch genug zu hause ansonsten starte ich ende märz einen zweiten versuch. welche temperatur wäre denn nun ideal für die kleinen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfee Keimlinge Sterben

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 23:27 Uhr  ·  #15
Hallo, also zum keimen sind Temperaturen oberhalb 25° bis max. 30° ok. Wenn die Keimblätter entfaltet sind aus dem Anzuchts-gwh rausnehmen, bzw. die Abdeckung entfernen. Ab diesem Zeitpunkt reicht eine normale Zimmertemp völlig aus. Ein bestimmtes Substrat (Erde) sehe ich nicht als Grund für eine gescheiterte Anzucht. Zumindest nicht bei Capsicum. Ist halt nur meine persönliche Erfahrung die auch anderweitig bestätigt wurde. Hier spielt eher Feuchtigkeit, Nässe und die Temp eine Rolle. Normalerweise genügt dann eine Zimmertemp um die 20°, wobei ich der Luftfeuchtigkeit auch keine allzu große Bedeutung beimesse, allerdings sollte sie nicht übertrieben hoch sein. Wenn die Samen aufgelaufen sind die Keimlinge unbedingt trockner halten. Kannst sie ja notfalls etwas einnebeln, was ich allerdings nicht mache. Ich würde an deiner Stelle gleich wieder nachlegen, schon aus den von dir genannten Gründen. Wenn die Kleinen etwas größer sind und die Temp im März, oder April, draußen um die 15° erreicht, kommen die dann Stundenweiße raus an die Frischluft zum abhärten. Anfangs genügt ein schattiges Plätzchen, dann langsam an die Sonne gewöhnen. Aber Vorsicht, es besteht erhebliche Gefahr für die Kleinen durch Sonnenbrand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.