Bubikopf kaputt/rettbar?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Bubikopf kaputt/rettbar?

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 15:21 Uhr  ·  #1
Zu Sylvester hab ich nen Bubikopf bekommen und bisher immer recht gut gepflegt ( von unten gegossen und das nur wenn er die Blätter hat hängen lassen, oben selten eingesprüht, nicht in die pralle Sonne gestellt, .. ). Jetzt ist er von einem Tag auf den anderen komplett schlaff und braun geworden ( wenn ich die "Blätter" anfass verwandeln sie sich schon fast in Staub ). Einzelne schöne grüne "Blätter/Ranken" sind aber noch da bzw. schaun noch hervor.

Ist er erledigt oder kann ich noch etwas für ihn tun?

Btw., beim googeln hab ich folgenden Kommentar s.u. gefunden. Meiner werten Frau Mama ist das mit ihrem Bubikopf wohl schon häufiger so gegangen. Ist das also normal? Heisst das dann den Bubikopf immer komplett abschneiden und aufs beste hoffen oder nach Möglichkeit alles Schlechte ( braune trockene Sachen ) weg und das grüne stehen lassen?

http://www.talkteria.de/forum/topic-80297.html

Anmerkung der Moderation: Text wurde wegen Urheberrecht durch Link ersetzt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bubikopf kaputt/rettbar?

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 16:44 Uhr  ·  #2
Also ich habe beim Bubikopf diese grünen "Reststengel" abgenommen und in einen neuen Topf gesetzt.
Sie sind im allgemeinen auch recht schnell wieder angewachsen und dann aufs neue gewuchert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bubikopf kaputt/rettbar?

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 20:58 Uhr  ·  #3
Hey,
Bubikopf ist recht hart im nehmen. Bei mir wuchs er mal im Topf von meiner Strelizia und ist öfter mal eingegangen, meist wegen trockenheit. Er ist auch immer wieder gekommen einmal auch erst nach 2 Jahren.
Im Garten habe ich auch Bubikopf und der kommt trotz extremer Fröste und viel Niederschlag immer wieder. Ich würde es an deiner stele einfach probieren, ob der wieder erwacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.