Rasen über winter vermost!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Rasen über winter vermost!

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

im letzten sommer habe ich auf unseren Rasen Sand und Kalk gestreut damit die Mosbildung verringert wird. Über den feuchten Winter ist jetzt kaum noch Gras übrig. Erholt sich der Rasen wieder? sollte ich den Rasen neu machen?

Die Rasenfläche liegt hinter dem Haus auf der Nordseite und bekommt so gut wie nie Sonne ab. Hat dort ein Rasen überhaupt eine Chance?

Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Rasen über winter vermost!

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 14:21 Uhr  ·  #2
Ich würde an deiner Stelle mal den Rasen im Frühjahr vertikutieren!!

Auf der Nordseite ist immer die Gefahr von Moosen und unregelmäßigen Wachstum größer. (Staunässe,Schatten)
Einzelne Stellen kann man per Hand nachsäen.

Ich würde dir noch empfehlen dein Boden untersuchen zu lassen. Nur saure Böden sollten gekalkt werden! (pH-Wert unter 5,5)

Über das Jahr regelmäßig den Rasen abharken um den Sauerstoffaustausch zu gewährleisten. (Ist der Rasen gut belüftet, kann er auch gut abtrocknen)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasen über winter vermost!

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 19:20 Uhr  ·  #3
Die Frage nach den üblichen "Verdächtigen" ist so gesehen überflüssig.
Wenn du nach unten scrollst, werden dir ganz sicher zig ähnliche Themen ins Augen fallen.

Würde sich für die Fläche alternativer Weise nicht etwas anbieten, was immergrün die Optik aufhübscht? Oder wohnst du nur zur Miete?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rasen über winter vermost!

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 20:26 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasen über winter vermost!

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 21:20 Uhr  ·  #5
Ähm, wie sieht das mit der Winterhärte aus??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rasen über winter vermost!

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 23:31 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasen über winter vermost!

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 12:57 Uhr  ·  #7
Auch wenn ich nicht der TE bin, hast du damit schon Erfahrungen??

Meine ungeliebten Gartenmitbewohner mit berücksichtigt (mögen die das nicht?), wie stark setzt sich das gegen Wildkräuter und Unkräuter durch?? Denn die Pflanzenpreise sind ja nicht ganz ohne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Rasen über winter vermost!

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 13:31 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von fridomann
..im letzten sommer habe ich auf unseren Rasen Sand und Kalk gestreut damit die Mosbildung verringert wird.
Moos ist eine Zeigerpflanze für Stickstoffmangel.

Lies dir das und die entsprechenden anderen Seiten mal durch.

Gruß,
C.S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Rasen über winter vermost!

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 18:32 Uhr  ·  #9
Rasenersatzpflanzen sieht man so selten, weil sie auch nicht so anspruchslos sind. Die meisten, wie auch Anthemis nobilis brauchen einen sonnigen Standort mit durchlässigem Boden. Gegen Unkräuter sind sie bestenfalls an einem optimalen Standort konkurrenzfähig.

Wenn der Rasen schlecht wächst und vermoost, weil der Boden zu feucht oder verdichtet ist, oder der Standort zu schattig, wird es mit Anthemis nobilis auch nicht klappen. Vielleicht ist da ein Schattenstauden-Beet sinnvoller.

Es gibt im Handel auch Schattenrasen als Saatgut. die enthaltenen Grasarten kommen mit ungünstigen Lichtverhältnissen besser zurecht, in tiefem Schatten wird es aber auch damit schwierig.

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rasen über winter vermost!

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 23:01 Uhr  ·  #10
super Link, weil da brauch ich selbst nicht weiter suchen, habe das selbe Problem.
Danke
LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasen über winter vermost!

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 23:57 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Rasenersatzpflanzen sieht man so selten, weil sie auch nicht so anspruchslos sind. Die meisten, wie auch Anthemis nobilis brauchen einen sonnigen Standort mit durchlässigem Boden. Gegen Unkräuter sind sie bestenfalls an einem optimalen Standort konkurrenzfähig.

Wenn der Rasen schlecht wächst und vermoost, weil der Boden zu feucht oder verdichtet ist, oder der Standort zu schattig, wird es mit Anthemis nobilis auch nicht klappen. Vielleicht ist da ein Schattenstauden-Beet sinnvoller.

Es gibt im Handel auch Schattenrasen als Saatgut. die enthaltenen Grasarten kommen mit ungünstigen Lichtverhältnissen besser zurecht, in tiefem Schatten wird es aber auch damit schwierig.

Gruß, CL


Ich wollte die Ersatzkräutlein jetzt weniger für den Rasen, sondern generell als Pflänzchen im Hangbereich unter Koniferen. Da ist es im Augenblick (jedenfalls bei uns) knochentrocken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rasen über winter vermost!

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 18:08 Uhr  ·  #12
ich habe sehr gute erfahrung mit MOGETON gemacht. hat den vorteil, dass es in gegensatz zu eisenpräpartaten keinerlei spuren hinterlässt.
es wirkt nur gegen moose und zwar nachhaltig ( nicht bienengefährlich )
hier ein link zum nachlesen : http://www.pflanzotheke.de/mogeton-moos-frei-812_12638.html

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Rasen über winter vermost!

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 21:08 Uhr  ·  #13
Ich würde den Rasen vertikutieren und gründlich abharken. Moos ist im Schattenbereich natürlich ein Problem, aber vielleicht benutzt du einfach nur die falsche RSM. Es gibt Rasensamen extra für den Schatten. Die bezeichnung ist RSM 7.4 Schattenrasen. Diese RSM ist eine Mischung abgestimmt auf Gräsern, die nicht viel Licht benötigen und dennoch Rasentauglich sind.
Wenn du nach dem Vertikutieren und harken die RSM 7.4 ausbringst sollten die Gräser besser aussehen als die Standart Rasensamen. Düngen ist natürlich auch äußerst wichtig und Jährliches aufkalken ist auch nicht zu verübeln.
MFG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Rasen über winter vermost!

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 12:10 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von eisenfee
super Link, weil da brauch ich selbst nicht weiter suchen, habe das selbe Problem.
Ja,
der Mann weiß wovon er spricht. Bemerkenswert, dass ein gewerblicher Rasenproduzent wie er, endlich mal über die Sinnlosigkeit des Vertikutierens in Privatgärten aufklärt.
Andere tun das nicht, schließlich wollen sie ihre Vertikutierer verkaufen.

Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Rasen über winter vermost!

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 16:32 Uhr  ·  #15
Danke für die Tipps und die guten Links... werde mich durchwühlen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.