Weiße Flusen auf Elefantenfuß-Erde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Weiße Flusen auf Elefantenfuß-Erde

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal, bin neu hier.

Ich mach mir etwas Sorgen um meinen Elefantenfuß. Ich hab ihn vor 2-3 Jahren selbst gesät, und grundsätzlich geht's ihm auch sehr gut. Vor 2 Monaten hab ich ihn wg. Umzug umstellen müssen, ich denke, er hat nun etwas weniger Sonne als vorher. Und seitdem bildet sich auf der Erde plötzlich so komisches weißes Zeugs, schaut irgendwie wie Flusen aus. Ist das Schimmel? Es schaut zwar momentan nicht so aus, als ob es der Pflanze etwas ausmacht, aber da mir mein Schützling sehr ans Herz gewachsen ist, will ich unbedingt vermeiden, dass er eingeht. Bzgl. der Erde weiß ich nicht mehr genau, aber ich denke, ich hab ihn in Kaktuserde gesetzt!?

Daher meine Fragen an euch: Was ist das? Ist es schlimm? Wie krieg ich's weg?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps, bin für alles dankbar!
LG evaem

[attachment=1]20131127_192527.jpg[/attachment]
[attachment=0]20131127_192537.jpg[/attachment]
20131127_192527.jpg
20131127_192527.jpg (201.14 KB)
20131127_192527.jpg
20131127_192537.jpg
20131127_192537.jpg (170.6 KB)
20131127_192537.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weiße Flusen auf Elefantenfuß-Erde

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 18:09 Uhr  ·  #2
Hallo evaem,

Also erstmal muss ich sagen das dein Elefantenfuß gut aussieht dafür das du ihn selbst ausgesät hast.
Und jetzt mal zu deinen Sorgen:

Also das weißte was du siehst das ist Schimmel..
Und du hast in deinem Text geschrieben das du ihn umgestellt hast und er jetzt nicht mehr so viel Sonne bekommt. Dann denke ich mal, das du ihn jetzt für diese Verhältnisse zu viel gegossen hast.

Also ich würde dir Raten ihn neu umzutopfen.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen was helfen.
Und wenn du magst kannst du dir ja da auch paar Tipps holen:

elefantenfuss-beaucarnea-recurvata-t89134.html

Mfg Bubble
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Weiße Flusen auf Elefantenfuß-Erde

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 21:06 Uhr  ·  #3
Willkommen bei den Greenies, evaem

Im Wesentlichen kann ich dem Bubble nur zustimmen.

Fühl doch mal, wie feucht die Erde ist.
Der Schimmel muss nicht zwangsläufig von zu viel giessen kommen; ich hab das schon öfter gehört, dass es nach einem Umzug einfach so vorkommt, vermutlich weil die Luftfeuchtigkeit in der neuen Wohnung einfach höher ist. (Umgekehrt ists übrigens auch schon passiert).

Falls du grad LapachoTee oder Chinosol-Tabletten zu hause hast, kannst du den Schimmel auch erstmal oberflächlich abkratzen und dann mit einem von den beiden genannten giessen.
Trotz allem würde ich ihn auch umtopfen, da der schimmelbefall recht heftig aussieht - und wir wollen ja nicht, dass dein Ele eingeht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Weiße Flusen auf Elefantenfuß-Erde

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 21:22 Uhr  ·  #4
Danke euch beiden für eure ausführlichen Antworten.

Da scheint wohl wirklich die Umstellung mitzuspielen. Dass ich ihn zuviel gegossen habe, kann aber auch leicht sein, da er nun 1. weniger Sonne hat und 2. der neue Raum sowieso kühler als der vorige ist. Werd also in Zukunft etwas sparsamer mit dem Wasser umgehen.

LapachoTee kenn ich leider nicht. Also werd ich wohl einfach versuchen, den Schimmel und die Erde so gut wie möglich zu entfernen und ihm was Frisches gönnen...

Und Bubble, danke für den Link zu deiner Beschreibung. Da muss ich mir doch glatt selbst auf die Schulter klopfen, denn dafür, dass das Ansäen "eher etwas für erfahrene Zimmergärtner" ist, hab ich ohne jegliche Vorkenntnisse 3 wunderbare Exemplare hervorgebracht. Noch dazu beinahe ohne Düngen. Aber vielleicht sollte ich ihm das auch wieder mal gönnen.

Na dann, danke noch mal, und ich werde berichten, ob das Umtopfen erfolgreich war.

LG evaem
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Weiße Flusen auf Elefantenfuß-Erde

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 13:11 Uhr  ·  #5
Lass das Düngen bis zum Frühjahr - es ist besser, wenn der Ele während des Winters nicht wächst. Im Frühjahr kannst Du ihn mit ein wenig Dünger dann "aus dem Winterschlaf holen". Ich hab auch einen kleinen Elefantenfuß in etwa dieser Größe, den gieße ich ungefähr alle 2 Wochen. Man sieht, dass er Wasser braucht, wenn die Knolle etwas einschrumpft...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Flusen auf Elefantenfuß-Erde

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 20:08 Uhr  ·  #6
... und ich würde ihn zumindest bis der Schimmel weg ist (man sieht an der Knolle daß er zu nass steht) aus dem Übertopf holen und nur einen Untersetzer o.ä. drunter. Ist dann luftiger. Und am besten in einen Tontopf (falls er in einem Plastiktopf steht) topfen (im Frühjahr).
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Weiße Flusen auf Elefantenfuß-Erde

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 21:10 Uhr  ·  #7
Hallo allerseits,

wollte mich nochmals kurz für eure Tipps bedanken. Habe meinen Elefantenfuß seit einiger Zeit aus der schimmligen Erde gerettet und in frisches Substrat umgetopft. Und obwohl er nochmals einen Standortwechsel mitmachen hat müssen, geht es ihm jetzt wieder sehr gut. Ich pass aber auch brav auf, dass er nicht zu nass bekommt.

Falls ich auf meinem im Frühjahr grundsätzlich von Gemüse und Kräutern überfüllten Balkon Platz finde, werde ich auch versuchen, ihn im Sommer ins Freie zu stellen und mit dem ans-Freie-Gewöhnen beginnen, sobald der Frost vorbei ist... Freu mich schon drauf.

LG evaem
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.