Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 17:33 Uhr  ·  #1396
Casablanca,
ich muss gestehen, dass ich mich selten an Anweisungen halte, sondern immer danach gehe, was meine Pflanzen wohl grade gerne hätten, also ich gehe nach Gefühl. Ich gieße wöchentlich, da die Brighamia wirklich säuft wie ein Weltmeister, jede Woche ist im Deltini nichts mehr drin, also gieße ich...
Seufz, wenn sie jetzt noch mal Knospen bilden würden wäre ich glücklich

vanitas,
tut mir so leid um Deine Brighamia, in was für einem Substrat hattest Du sie denn ?


LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 21:12 Uhr  ·  #1397
@ gerda
lange nach dem Kauf in normaler Erde. Im Sommer habe ich sie dann in Pon umgesetzt.
Weiß nicht ... entweder war sie evtl. durch die lange Zeit in der Erde doch angegriffen, oder sie mochte den Umzug in Pon nicht, oder sie mochte allgemein den Pon nicht

deine sieht ja übrigens wirklich bombastisch aus ... dein Daumen wird ja wirklich immer grüner erinnere mich an deine ersten Beiträge hier ... und jetzt schon im Prinzip ein Profi geworden. Mein Daumen ist leider nicht so naturgrün. Ich muss dafür leider viel arbeiten ... und trotzdem funktioniert es oft nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 23:27 Uhr  ·  #1398
Die ersten Brighamia Samen sind gekeimt ! Habe bereits in einem anderen Thread ein Bild gepostet. Damit ich es nicht doppelt poste, hier der Link: was-keimt-bei-euch-2013-2f2014-t92499-180.html

Man kann es kaum erkennen, aber ich habe gerade eben laenger draufgeschaut bis ich aufeinmal merkte dass die ersten gekeimt sind :D Ich habe 50% auf Perlite und 50% auf Kakteenerde ausgesaeht. Bei beiden Substrate sind welche am keimen!

Jetzt drueckt mir die Daumen dass auch welche ueberleben

Gruss Ken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 09:46 Uhr  ·  #1399
Super Ken,

da hast Du wirklich Glück gehabt. Ich freu mich mit, und natürlich drücke ich die Daumen


LG Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 12:01 Uhr  ·  #1400
Auch meinen Glückwunsch Ken
Ich bin gespannt,wie sie sich weiterhin entwickeln werden und drücke dir die Daumen.
Meine werden nach dem Keimen trockener gehalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 19:25 Uhr  ·  #1401
Danke guerkchen. Nur wie trocken ? Also bis jetzt besprueh ich sie fast jeden Morgen und jeden Abend. Manchmal habe ich morgens keine Zeit und mach es nur Abends.
Ich vermute mal die auf Perlite muessten kein Problem damit haben. Kakteenerde ist etwas feuchter, also dort nur Abends.

Die Samen scheinen aber echt frisch zusein. Fast jede keimt...Haette ich echt nicht gedacht!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 20:27 Uhr  ·  #1402
Ken,egal welches Substrat du nimmst,immer darauf achten das es nur feucht aber nie naß ist.
Habe schon tolle Keimererfolge gehabt und manche zu naß gehalten,die waren dann von heute auf morgen verschwunden.
Wärme mögen sie auch am Anfang,bis sich das erste Blattpaar zeigt,danach stelle ich sie immer bei normaler Zimmertemperatur hin.
Und besprühe sie maximal einmal am Tag.Viel Erfolg weiterhin und berichte bitte weiter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 06:13 Uhr  ·  #1403
Auch mein Glückwunsch und viel Erfolg bei der Anzucht. Achte auch darauf, dass sie keine Spinnmilben bekommen, die Viecher lieben die hübschen Gewächse leider sehr. Meine Brighamia ist im moment wieder nackig, weil ich nicht drauf geachtet habe
Viel Glück noch weiterhin und immer schön berichten
MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 19:47 Uhr  ·  #1404
@bethik, ja mit meiner alten Brighamia in Deutschland hatte ich bereits probleme mit den Spinnmilben. Oweh die greifen nun meine Kleinen an, dann kommt aber die Keule raus du ! Haha
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 20:48 Uhr  ·  #1405
Wir haben auch jedes Jahr im Winter eine große Plage, meistens allerdings im Herbst oder Frühwinter. Dieses mal hatten wir Glück bis wir umgezogen sind, jetzt war wieder alles voll. Da half jetzt auch nur noch die Notkeule
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 19:09 Uhr  ·  #1406
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 20:45 Uhr  ·  #1407
Die Blätter sehen aber nicht "ganz gut" aus.
So wie bei Gerda zum Beispiel,die sehen Spitze aus,so wie es sein sollte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 10:27 Uhr  ·  #1408
Stefanie,
für mich sehen die Blätter zwar auch ein bisschen schlapp aus, aber ansonsten prima Das wird schon, vielleicht solltest Du mal einen "Hauch Dünger" geben oder generell mehr gießen.
Bei meiner, die mir wirklich gut gefällt (auch ohne die ersehnten Knospen) habe ich es wahrscheinlich mit dem Düngen übertrieben, könnte ich mir zumindest vorstellen.

Ich find Deine Brighamia toll, die wird schon

LG Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 10:50 Uhr  ·  #1409
Ja, sie stand etwas trocken, sie musste ja ne Weile ohne mich auskommen.
Aber jetzt wird sie gepäppelt.

Aber ich finde sie toll, vorallem ist sie gesund.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 11:07 Uhr  ·  #1410
Klar, wenn einer das wieder hinkriegt, bist Du es, da mache ich mir überhaupt keinen Kopf

Schließlich bist Du es, die mir immer wieder Tipps zur richtigen Pflege bei Sukkulenten gegeben hast, und Brighamias sind Pflänzchen, die sooo schnell nichts übelnehmen

Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder von Dir


LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.