Immergrüne Zwiebelpflanze - Urginea maritima

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Immergrüne Zwiebelpflanze - Urginea maritima

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 21:32 Uhr  ·  #1
Ich habe seit ca. einem Jahr diese immergrüne Zwiebelpflanze. Bei meiner Bekannten, die den Namen auch nicht kannte , blühte sie rosa.
Es kann keine Amaryllis sein. Dazu ist die Pflanze viel zu zierlich.
Bei mir hat sie sich eigentlich noch gar nicht großartig weiterentwickelt.
Fällt Euch etwas dazu ein?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Immergrüne Zwiebelpflanze - Urginea maritima

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 21:35 Uhr  ·  #2
Deine Signatur ist klasse und passt

Ein Bild wäre traumhaft und eine noch bessere Beschreibung klasse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Zwiebelpflanze - Urginea maritima

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 21:35 Uhr  ·  #3
Wie wäre es mit einem netten Foto ???
Dann könnte es leichter sein .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Immergrüne Zwiebelpflanze - Urginea maritima

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 21:36 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Zwiebelpflanze - Urginea maritima

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 21:44 Uhr  ·  #5
Zwei Seelen , ein Donnerschlag.........du warst schneller .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

immergrüne Zwiebelpflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 22:15 Uhr  ·  #6
Mit dem Bildhochladen hat es beim ersten Versuch wohl nicht gleich geklappt. Dafür aber jetzt!
ebay 1343.jpg
ebay 1343.jpg (499.78 KB)
ebay 1343.jpg
ebay 1342.jpg
ebay 1342.jpg (645.92 KB)
ebay 1342.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Immergrüne Zwiebelpflanze - Urginea maritima

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 22:18 Uhr  ·  #7
Hallo,
würde auf eine Amarylis tippen.
Weiß aber nicht so genaut. Vielleicht auch eine Clivie.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Zwiebelpflanze - Urginea maritima

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 22:30 Uhr  ·  #8
Eine Clivie kann ich auch schon ausschließen! An Amaryllis kenne ich auch nur die Sorten die im Winter blühen und dann eine Ruhezeit durchmachen mit Blätter einziehen usw. Später wird dann wieder neu angetrieben! Das wären die Sorten die unter dem Namen Ritterstern angeboten werden. Das ist es aber auch nicht!
Trotzdem vielen Dank für den Versuch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Zwiebelpflanze - Urginea maritima

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 12:07 Uhr  ·  #9
Hallo zuckerschneckchen,

es gibt einmal die Amaryllis oder Belladonnalilie, die von August bis September blüht, und einmal Hippeastrum oder Ritterstern, der im Winter und Frühjahr blüht. Sie gehören beide zur Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae), sind aber zwei verschiedene Gattungen.

Die Amaryllis hat nur eine Art, Amaryllis belladonna, die aus Südafrika stammt. Sie bildet rosafarbene lilienartige Blüten auf hohen rötlichen Stielen. Die Blüten erscheinen, wenn die Blätter bereits verdorrt und abgestorben sind.

Hippeastrum (Ritterstern) stammt aus Südamerika. Die Blüten in vielen verschiedenen Farben (weiß, rosa, rot, orange; oft weiß gestreift) erscheinen vor den Blättern.

Ilyana

Interessant wäre bei deiner Pflanze, wann sie geblüht hat und wie die Blüte aussah.
War es eine Einzelblüte oder standen sie in Trauben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Immergrüne Zwiebelpflanze - Urginea maritima

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 13:45 Uhr  ·  #10
Bei Amaryllis und Rittersterne haben aber die Zwiebeln eine eher dunkle Farbe der Schalen, diese auf dem Foto sind sehr hell ???
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Zwiebelpflanze - Urginea maritima

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 11:12 Uhr  ·  #11
Hallo!
Vielen Dank für Eure Bemühungen, aber ich glaube wirklich da war das richtige noch nicht dabei.
Geblüht hat meine Pflanze noch gar nicht. Bei meiner Bekannten zeigten sich die Blüten an ihrer Pflanze im Februar-März. Sie sind rosa glockenförmig und es sind ca. 4-5 an einem langem Stiel. Auch in dieser Phase hat die Pflanze Ihre Blätter.
Die Zwiebel ist in der Tat sehr hell, so beige-sandfarben. Leider habe ich aber kein Bild von der Blüte.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Ich wüßte wirklich gerne was ich da auf meinem Fensterbrett habe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Zwiebelpflanze - Urginea maritima

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 12:29 Uhr  ·  #12
wie wärs mit Ornithogalum caudatum?

Gruß

Dirk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Immergrüne Zwiebelpflanze - Urginea maritima

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 15:54 Uhr  ·  #13
Also, ich denke auch, daß es "eine falsche "Meerzwiebel ist

viele grüße
ameise
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Immergrüne Zwiebelpflanze - Urginea maritima

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 19:36 Uhr  ·  #14
ich denke, Ameise15 hat recht: der Begriff:Meerzwiebel kommt mir sehr bekannt vor von meinen früheren "Experimenten" die Farbe der Zwiebel könnte dann auch passen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Zwiebelpflanze - Urginea maritima

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 21:15 Uhr  ·  #15
Bleiben wir doch besser bei den lateinischen Namen.
Sonst muß noch aufgeklärt werden Meerzwiebel (Urginea maritima)
und falsche Meerzwiebel. Das sind ganz unterschiedliche Pflanzen.

Dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.