Drachenbaum: Braune zentrale Blattstellen nach Umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Drachenbaum: Braune zentrale Blattstellen nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meinen Marginata nach 2 jährigem Besitz umgetopft. Es wurde Zeit, da die Wurzeln schon das Weite durch die Abflusslöcher des Topfes suchten.

Die Pflanze steht soweit gut da, weil sie schön an allen Trieben seit Jahresbeginn neu austreibt.

Nach dem Umtopfen ist mir nun aufgefallen das einige Blätter (ca. 10) im Inneren braun werden und austrocknen.
Die Stämme sind alle schön holzig. Woran kann das liegen?
Hoffe nicht das das nun der Anfang vom Ende meines Baumes ist.

Hydro.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum: Braune zentrale Blattstellen nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 11:10 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie geht es der Pflanze jetzt? Hast du vielleicht ein Bild?

Vielleicht war es ihr kurzfristig zu feucht - Umtopfen involviert ja viel Wasser...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum: Braune zentrale Blattstellen nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:53 Uhr  ·  #3
ein bild wäre wirklich sehr hilfreich, scheinen die blätter zu "faulen" ?? dann stimmt wahrscheinslich etwas mit den Wurzeln nicht?!? waren die blätter schon so vor dem umtopfen oder hast es nach einiger zeit später festgestellt? vielleicht stand die pflanze längere zeit zu nass?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum: Braune zentrale Blattstellen nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 15:50 Uhr  ·  #4
Hallo,

wir haben evtl. das gleiche oder eine ähnliches Problem.

Auch bei uns kommen nach dem Umtopfen aus einer Spitze statt neuer kräftiger grüner Blätter nur noch braune Blätter (siehe Foto).

Kann jemand uns helfen und sagen wir das Problem in den Griff bekommen können?

Danke und Gruß
Thomas[/img]
Drachenbaum.jpg
Drachenbaum.jpg (21.65 KB)
Drachenbaum.jpg
Braune Blätter an der Spitze des Drachenbaums
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum: Braune zentrale Blattstellen nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 17:53 Uhr  ·  #5
Hallo Hydro,
wo genau sind die Blätter braun- die Neuen, frisch gewachsenen oben, oder die Älteren am unteren Teil der Pflanze? Die unteren Blätter bekommen bei Drachenbäumen nämlich immer mit der Zeit einen braunen Punkt und fallen dann ab-das ist der "Mechanismus", mit dem die Pflanze wächst und damit ganz normal. Wenn es aber so aussieht wie bei Thomas, weiß ich leider auch nicht wirklich weiter... Meine Gerbera bekommt immer braune Blätter, wenn sie zu feucht stand, aber beim Drachenbaum ist mir das noch nicht passiert.

(@Thomas:) Fühlen sich die Blätter eher vertrocknet oder eher wabbelig-gammelig an

Beim Letzteren kann es ja auch mehrere Ursachen haben, evt. ist die Erde zu feucht und man könnte auch Schädlinge (z.B. Trauermücke, mit der habe ich schon mehr als genug Erfahrung gemacht) nicht ausschließen...

Lg Brini
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum: Braune zentrale Blattstellen nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 10:32 Uhr  ·  #6
Hallo Brini,

die oberen braunen Blätter fühlen sich genauso wie die gesunden grünen Blätter.

Gruß
Thomas
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum: Braune zentrale Blattstellen nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 13:27 Uhr  ·  #7
Hallo Thomas,
sorry, dass ich erst jetzt schreibe
Hmm, das ist seltsam. Ich hätte darauf getippt, dass du dir mit der neuen Erde auch gleich ein paar Trauermückenlarven ins Haus geholt hast, die an den Wurzeln deiner Pflanze nagen. Das hat dann zur Folge, dass die Pflanze langesam abstirbt/vertrocknet, weil die Wurzeln nicht genug Wasser aufnehmen können. Das kann besonders nach dem Umtopfen leicht passieren, nach meiner Erfahrung.
Ist dir vielleicht aufgefallen, dass kleine schwarze Fliegen um deinen Drachenbaum schwirren?
Oder hast du vielleicht selbst beim Umtopfen die Wurzeln etwas verletzt? Welches Substrat hast du denn beim Umtopfen benutzt? Manche Pflanzen sind da sehr anspruchsvoll und brauchen z.B. eher sauren Boden.

Steht die Pflanze zu sehr in direktem Sonnenlicht? das mögen die Drachenbäume auch nicht sehr gern.

Wenn alles nichts hilft, würde ich wahrscheinlich ein bisschen herumprobieren (z.B. mal etwas weniger/mehr gießen, je nach dem, wie du es bisher gehandhabt hast) und dann einfach schauen, was passiert.
Ich schaue sozusagen prophylaktisch auch immer ab und zu in die Untertöpfe meiner Pflanzen, um zu überprüfen, dass sich da auch kein Schädling breit gemacht und sich meinem Blick entzogen hat, manchmal erkennt man das ja auch nicht sofort.

Das wäre im Moment so ziemlich alles, was mir einfallen würde...

Ich hoffe, dass es deiner Pflanze bald besser geht!
Lg, Brini
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.