Fensterblatt hat eingerollte Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Fensterblatt hat eingerollte Blätter

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 13:55 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

mein Fensterblatt ist bis jetzt toll gewachsen nur in den letzten Wochen rollen sich die Blätter ein. Bei den jungen Blättern fällt es am meisten auf, aber auch die großen rollen sich ein wenig ein.

Der Standort der Pflanze ist südseitig jedoch ohne direktem Sonnenlicht. Dort steht sie schon ca. 3 Jahre und ist von einer 70cm Pflanze auf 2,5m gewachsen. Umgetopft habe ich bisher noch nie. Das scheue ich ein wenig weil sie so riesig ist.
Der Topfdurchmesser ist ca. 45cm mit einer Tiefe von ca. 30cm.

Ich gieße einmal in der Woche ca. 0,5 bis 1l Regenwasser. Hin und wieder gebe ich auch ein wenig Flüssigdünger dazu. Bis jetzt hat das der Pflanze anscheinend gut gepasst, nur eben seit einpaar Wochen mag sie irgendwas nicht mehr oder fehlt etwas.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich
Viele Grüße
rolib

Hier zwei Bilder:



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fensterblatt hat eingerollte Blätter

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 17:26 Uhr  ·  #2
Hallo rolib,

ich könnte mir vorstellen, dass es ihr zu nass ist in dem Topf. Ein halber oder gar ganzer Liter Wasser einmal die Woche ist ziemlich viel - auch auf solch einen verhältnismäßig großen Topf. Ich hab auch eine Monstera (wenn auch nur eine kleine, die ist noch ein Baby im Gegensatz zu deiner) und die bekommt etwa alle zwei Wochen ca. 100ml (?). Ich kann das schlecht abschätzen, ich messe nichts ab, sondern gieße nach Gefühl und dann durchdringend. Also bis das Wasser unten aus dem Topf kommt.
Die andere Variante wäre eben noch, dass es ihr in dem Topf zu klein wäre, sie also keinen Platz mehr hat. Das würde ich allerdings nicht mit den Symptomen des "Blätter-zusammenrollens" in Verbindung bringen.
Ich weiß nur, dass meine Monstera mal die Blätter rollte, weil sie Sonne abbekam und das nicht gewöhnt war oder als sie im Winter etwas kalte Zugluft bekam. Da hatte ich sie vom Fenster etwas abgerückt und gut war.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Fensterblatt hat eingerollte Blätter

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 19:38 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike,

danke für deine Einschätzung. Hmm, vielleicht habe ich es mit dem Gießen zu gut gemeint, eine Zeit lang hatte ich schon das Gefühl dass die Erde zu nass wäre, habe dann auch wieder reduziert. Lässt du bei deiner, die Erde immer gut trocken werden?

Das mit der Zugluft könnte vielleicht auch noch ein Tipp sein. Gleich davor ist eine Balkontür, wo ich im Winter hin und wieder kurz raus und rein gehe und nur wenn es ein paar Plus-Grade hat vll. ein paar Minuten offen habe. Wie lange hat es bei deinem Fensterblatt gedauert bis sich die Blätter wieder ausgerollt haben, nach der Zugluft?

lg
rolib
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fensterblatt hat eingerollte Blätter

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 19:55 Uhr  ·  #4
Also, nach ein paar Tagen sahen die Blätter wieder gut aus.
Sagen wir mal so: So richtig trocken lass ich das Substrat gar nicht werden wie es vielleicht sollte. Aber sobald es weitesgehend abgetrocknet ist, gieß ich wieder.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.