Ob ich wohl ein Bambus bin?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Ob ich wohl ein Bambus bin?

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 19:23 Uhr  ·  #1
Vor ca. 3 Wochen hatte ich Bambussamen gesäät, die anfangs im warmen Zimmer standen. Weil es dann auch draußen warm wurde, bekamen sie, zusammen mit meinen Bananen, draußen einen Platz auf der Leiter einer Kinderrutsche....
Nun bin ich vor einigen Tagen mal gucken gegangen, was die so machen.... und siehe da: Ein kleines Pflänzchen! Nur weiß ich leider überhaupt nicht, ob das, was da aus der Erde schießt, überhaupt Bambus ist, oder vielleicht gar nur Unkraut!?
Ich hoffe doch sehr, dass es Bambus ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
So sieht der kleine aus:
Bambus.JPG
Bambus.JPG (62.78 KB)
Bambus.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ob ich wohl ein Bambus bin?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 15:27 Uhr  ·  #2
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dies ein Bambus wird. Sorry!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ob ich wohl ein Bambus bin?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 18:45 Uhr  ·  #3
einfach mal wachsen lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ob ich wohl ein Bambus bin?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 18:46 Uhr  ·  #4
hi! ich denke auch das es sich eher um ein "unkraut" handelt.....bambussprossen sind meines wissens nach ganz spitz oben, wie eine bleistiftmiene.....nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ob ich wohl ein Bambus bin?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 19:13 Uhr  ·  #5
das ist niemals ein bambus. meine mosos sind gerade am keimen, um die 3 cm groß und die sehen aus wie normales gras aus einem riesigen samen... aber trotzdem, einfach mal abwarten, was da draus wird!

lg
asagao
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ob ich wohl ein Bambus bin?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 19:55 Uhr  ·  #6
Ok.... *etwas enttäuscht in die Runde blick* Mich wundert nur, dass da überhaupt Unkraut wachsen kann, weil ich die Samen in Torf gesetzt hatte.... und der kam frisch aus der Tüte....
War ja klar, dass das bei mir nix wird.... aber ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben....
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ob ich wohl ein Bambus bin?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 20:42 Uhr  ·  #7
Hallo Tristessa...
Ich glaube nicht, das es an Dir lag! Hätte doch jedem anderen auch passieren können!!! Mach Dich nicht schlecht!!!
Bei mir ist ein Avokadokern von zwei auch nix geworden und bei den Anderen schon... Gehört dazu, das auch mal was nicht funktioniert!!! Und vielleicht kommt der eigentlich gewünschte Keimling ja doch noch, manche brauchen halt länger!!! Also abwarten, Tee trinken und die Hoffnung nicht allzu schnell verlieren!!!
Viel Erfolg wünscht Dir JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Frische Erde ist leider nicht immer steril...

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 21:22 Uhr  ·  #8
...habe soeben einen frischen Sack GUT&GÜNSTIG-Erde von Marktkauf geholt, da geht auch allerlei Unsinn drin auf, obwohl diese Erden eigentlich steril sein sollten... Dein Keimling sieht eher aus wie ein Sauerampfer... manchmal ist es aber ganz lustig, was man für Zufallsergebnisse aus solchen Erden bekommt... habe mal ein Triebstück einer "Moorhexe" (Molinia caerulea) drin entdeckt und freue mich heute noch über dieses schöne Sumpfgras...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ob ich wohl ein Bambus bin?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 22:18 Uhr  ·  #9
Sauerampfer? Hmm.... kann es nicht bitte, wenn es schon kein Bambus ist, etwas aufregenderes sein? Warum kriegen andere Pilze mit Seramis und ich krieg nur Sauerampfer? Das ist unfair....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Ob ich wohl ein Bambus bin?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 22:32 Uhr  ·  #10
...würde ich gleich beim Lieferanten der Erde reklamieren...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Ob ich wohl ein Bambus bin?

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 11:39 Uhr  ·  #11
Warte doch einfach mal ab. Vielleicht kommt de Bambus noch. Manche Samen brauchen manchmal aus unerklärlichen Gründen länger als angegeben. Nicht sofort aufgeben. Ich würde das Ding rauszupfen oder wenn Du unbedingt wissen willst was es wird es woanders einsetzen.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ob ich wohl ein Bambus bin?

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 18:25 Uhr  ·  #12
meine mosos haben ihre auf der packung angegebene keimdauer von bis zu 6 wochen auch kräftig ausgereizt, also nicht verzweifeln.

lg
asagao
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ob ich wohl ein Bambus bin?

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 10:29 Uhr  ·  #13
Also ich hab das Unkraut nun im Topf gelassen und es wird langsam größer.... ob es Sauerampfer ist, kann man noch nicht erkennen.... also ich kann es zumindest nicht....
Aber: Weil ich ja so neugierig war, hab ich mal gegenüber vom Sauerampfer nach dem zweiten Samen gebuddelt.... und siehe da: Er fängt grad an zu keimen!!! *freu* Dürfte nur noch einige Tage dauern bis da was aus der Erde schießt.... Man bin ich froh....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.