Welche Pflanze treibt hier schon aus? - Arum maculatum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Welche Pflanze treibt hier schon aus? - Arum maculatum

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 10:43 Uhr  ·  #1
Hallo, habe vor ein paar Tagen diese Pflanze in unserem Garten entdeckt.
Sind erst im August 2013 hierher gezogen.
Leider hatten meine Internetrecherchen keinen Erfolg.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Die Triebe kommen in einem Teil des Gartens überall aus dem Boden, der Frost scheint ihnen nichts auszumachen.
Danke schonmal für die Hilfe!!!
20140207_103737.jpg
20140207_103737.jpg (346.55 KB)
20140207_103737.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanze treibt hier schon aus?

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 11:15 Uhr  ·  #2
Google mal nach Hungerkraut (Rumex obtusifolius).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welche Pflanze treibt hier schon aus?

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 11:15 Uhr  ·  #3
das ist der Gefleckte Aronstab (Arum maculatum). Der treibt immer als einer der ersten aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanze treibt hier schon aus?

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 11:18 Uhr  ·  #4
für mich sieht es nach aronstab (arum) aus,aber welche sorte kann ich nicht sagen.

wenn die blätter entrollt sind und pfeilförmig aussehen ist es definitiv welcher,wenn dann noch schwarze flecken drauf sind ist es gefleckter aronstab. vorsicht:giftpflanze!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Welche Pflanze treibt hier schon aus?

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 11:31 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten.
Da habt ihr wohl recht....Im Sommer haben wir die roten Fruchtstände gesehen.
Habe ich aber gar nicht mit den Trieben in Verbindung gebracht.
Mist....Dann hoffe ich mal die Katzen halten sich fern.
Wollte eigentlich einen Garten ohne hochgiftige Pflanzen anlegen, so schön Sie auch sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanze treibt hier schon aus?Arum maculatum

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 11:36 Uhr  ·  #6
ich denke das die katzen da nicht ran gehen,der aronstab steht doch fast überall in jedem gebüsch und ich hab noch nie was gehört das sich tiere daran vergiftet haben.
die beeren sind dann schon eher eine gefahr falls kinder im garten sind,ich weiß aber nicht ob die beeren auch giftig sind denn bei anderen aronstabgewächsen sind die früchte ja teilw. essbar (monstera,philodendron)
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Welche Pflanze treibt hier schon aus?Arum maculatum

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 11:49 Uhr  ·  #7
Ich denke auch, ich warte erstmal ab.
Vielen Dank nochmal und ein schönes WE.
Gruß Svetlana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.