Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 23:30 Uhr  ·  #1381
Samen sind angeblich bereits verschickt wurden, jetzt mal abwarten ob die Samen durch die US Customs kommen /.

@guerkchen: Hast du es auch mal in stink normaler Kakteenerde mit der Keimung probiert? Habe momentan nur Kakteenerde und wuerde mal wissen wie der Erfolg damit ist, ansonsten muss ich noch neues kaufen. Womit ist der Erfolg bis jetzt am besten?
Bims? Denn es scheint dass du damit momentan sehr viel Erfolg hast! Hast du sonst noch Tipps?

Gruss,
Ken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 10:49 Uhr  ·  #1382
Hallo Ken,
ich habe bislang in :Kokoshumus,Perlite,Anzuchterde und Bims Keimerfolge gehabt.
Kakteenerde habe ich noch nicht ausprobiert,aber ich denke das es auch geht.
Beste Resultate waren allerdings mit Bims.
Habe fast alle meine Sukkulenten mittlerweile in diesem Substrat und ich bin sehr zufrieden.
Schau mal in meinen Blog,da steht noch mehr zur Anzucht
Ich würde ein paar Samen mit Kakteenerde versuchen und die anderen in einem anderen Substrat anziehen,viel Erfolg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 00:50 Uhr  ·  #1383
Wird gemacht, vielen Dank.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 09:53 Uhr  ·  #1384
gürkchen,
ich bin begeistert von Deinem Saaterfolg. Die sehen sooo niedlich aus Deine "Kleinen"

Ken,
ich habe mit Kakteenerde vermischt mit Pon gute Erfahrungen gemacht, allerdings mit Wüstenrosen. Ich denke mal, dass es mit den Brighamia-Samen genauso gut geht, solange Du ihnen genug Licht und Wärme gönnst. Wünsche Dir viel Erfolg.

Meine Brighamia wächst mittlerweile zu einem Riesenbusch heran, leider aber noch keine Knospen.
Die ersten Knospen, die ich hatte, wurden vom Blätterwachstum regelrecht erstickt, seufz. Nun hoffe ich auf neue Knospen.

LG Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 15:46 Uhr  ·  #1385
Danke Gerda,ein Ende ist auch noch nicht in Sicht...
Copyright 018 Kopie.jpg
Copyright 018 Kopie.jpg (76.25 KB)
Copyright 018 Kopie.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 05.02.2014 - 23:34 Uhr  ·  #1386
Brighamia Samen sind heute angekommen Sind sogar 20% mehr Samen als ich bestellt habe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 11:09 Uhr  ·  #1387
metallurgy,

Mensch, ist ja super , ich freu mich mit Dir.
Jetzt kannst Du loslegen, und falls ein paar Samen nichts werden, Du hast ja genug.
Ich wünsch Dir einen guten Saaterfolg, drücke die Daumen

Hilfe, wo willst Du die denn alle, wenn sie mal groß werden, hinstellen


LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 15:16 Uhr  ·  #1388
Habe die haelfte der Samen auf Perlite ausgessaeht (Februar 5). Den Rest auf ganz normale Kakteenerde. Jetzt mal gespannt womit es besser funktioniert!
Wenn ich mir die Posts von guerkchen anschau, dauert es ungefaehr 2 Wochen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 18:54 Uhr  ·  #1389
Na dann, mal schnell ran an den Aussaat-Topf
Und berichte bitte,wie es so läuft...
Azubi
Avatar
Herkunft: Uzwil, St. Gallen, Schweiz
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 23:06 Uhr  ·  #1390
Hallo Hawaiipalmenfreunde

Da wäre ich wieder einmal! Meiner Palme geht es soweit gut, sie hat aber auch einiges durchgemacht: nachdem sie einmal alle Blätter verlor (soweit ich weiss ohne Grund) kam sie wieder sehr gut. Wir sind dann Ende August umgezogen, nicht weit, nur ca. 2.3km, sie hatte also nur eine kurze Reise (wohlbehütet in meinen Armen) hinter sich. Blätter hatte sie keine verloren, was mich sehr überraschte. Eine Sommerpause hat sie meines wissens nach nicht gemacht... Ich habe eine zeitlangnicht gegossen, da ich dachte, sie hätte etwas zuviel gehabt und stand glaube ich auch ein wenig im Wasser. Leider vergass ich sie etwas (ich schäme mich so sehr!!)und ich weiss nicht genau wie lange... ich weiss jur noch, dass ich sie einmal abuschen musste, da sie übersäät mit Spinnies war... aber zum Glück hat sie es mir nicht übelgenommen! Es geht ihr gut, sie hat nur so eine längliche Stelle auf einer Seite, welche braun geworden ist. Ich hoffe jedoch, es ist nur, weil sie durst hat, sie ist nämlich nicht weich an dieser Stelle... Auf einem Blatt hat sie zwei weisse "Kleckse", solche, wie vorher in diesem Forum angesprochen wurde, darum denke ich, es ist nichts weiteres, es sind jedenfalls keine Wollläuse, eher vermute ich, dass das Blatt angebissen wurde...

Jedenfalls möchte ich meine Palme nun umtopfen, da ich wegen eines Unfalles nun zuhause bin und Zeit habe es zu machen. Im moment steht sie in Kokohum, so habe ich sie vor bald einem Jahr bekommen. Sie steht in einem Übertopf, was ich unbedingt ändern will! In unserem Keller habe ich folgende Erde: Kakteenerde, Seramis, Plagron Batmix (Erde mit Fledermausdung) und Anzuchterde. Welche nehme ich am besten? Oder brauche ich andere?
Ausserdem biegt sie sich sehr, ich versuchte immerwieder, sie gegen das Licht zu drehen, bis jetzt leider ohne erfolg... villeicht im Sommer, wenn es mehr Sonne hat....

Danke schon im voraus für eure Antwort!
Azubi
Avatar
Herkunft: Uzwil, St. Gallen, Schweiz
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 23:40 Uhr  ·  #1391
Auf diesem Bild sieht man gut, wie stark sie sich biegt... und auch diese braune Stelle sieht man gut...
20140212_231659.jpg
20140212_231659.jpg (2.91 MB)
20140212_231659.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 09:45 Uhr  ·  #1392
crazy_spinnerli,
bezüglich Deiner Frage, welches Substrat Du nehmen sollst, warte lieber auf Antworten anderer User, ich bin sicher, dass eines Deiner vorhandenen durchaus sinnvoll ist.
Ich selber habe meine in Pon, was ihr anscheinend gut gefällt.
Ich persönlich würde Deine Brighamia nach all den Problemen erst mal in Ruhe lassen, damit sie sich etwas vom Stress der letzten Zeit erholen kann.

Ihr Lieben,
ich möchte Euch heute mal meine Brighamia zeigen, die, wie ich schon berichtet hatte, sooo schöne Knospen angesetzt hatte, und diese dann leider durch einsetzendes Blattwachstum förmlich erstickt hatte, ich war so traurig. Doch gefällt sie mir auch jetzt gar nicht so schlecht, natürlich hoffe ich, dass sie mir irgendwann mal wieder neue Knospen präsentiert. Daumendrücken von Euch wäre nicht so schlecht....

[attachment=0]538.JPG[/attachment]
Die Blätter haben eine Höhe von ca. 45 cm, toll, oder
LG Gerda
538.JPG
538.JPG (61.06 KB)
538.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 11:14 Uhr  ·  #1393
Gerda,die sieht zum Anbeißen aus
@crazy_spinnerli: Kokoshumus ist schon mal gar nicht verkehrt.
Wenn du unbedingt ein anderes Substrat nehmen möchtest,sollte es sehr durchlässig sein.
Seramis ist nicht so gut,da es Wasser speichert.
Meine stehen in Kokoshumus,oder reinem Bims...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 13:49 Uhr  ·  #1394
meine Brighamia ist diesen Winter verstorben
warum - keine Ahnung. Habe sie eigentlich behandelt wie immer. Aber diese Mal ist der Stamm weich und faulig geworden und ich muss ich sie entsorgen ... schade ... da werde ich mir aber demnächst bestimmt wieder einen Nachfolger zulegen wenn sie mir hier irgendwo "über den Weg laufen"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 19:35 Uhr  ·  #1395
Hallo Gerda, die ist ja toll , was für ein Lechuzagefäß ist das denn? Und hast du da jetzt im Winter auch Wasser drin? Hab meine jetzt eher trocken und überlege auch wohin topfen im Frühling.
LG Suzann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.